Re: Frage zum Einbau der Schroth QuickFit asm Gurte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Ja... das hab ich mir schon gedacht... als ich mir das angesehen habe... deshalb hab ich mir schon mal vier Adapter mit gekauft... mal sehen... wie ich das mache...

Ich wollte aber auf jeden Fall auch Gurte die man komplett trennen kann... damit man die schnell durch die Gurtdurchführer am Sitz nach hinten weg bekommt...

Wenn Du den Bügel einbaust... mach bitte mal Bilder von den Seitenverkleidungen... die wirst Du ja bestimmt dran lassen und den Bügel dadurch laufen lassen ?!


_________________________________________________
Hier jetzt Thema Bügel / Käfig

Hab hier noch einen schönen Bericht gefunden:
--------------------------------------------------------------------------
Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen im Auto
Käfig oder Bügel im Rennsport
Informationen zu Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen
SicherheitszelleEine reinrassige Rennoptik bietet ein Überrollkäfig im Innenraum. Allerdings sind diese Käfige im Alltag eher unpraktisch und bieten nur wenige Vorteile. Die wichtigste dabei ist die verbesserte passive Sicherheit. Ein Überollkäfig sorgt beim Unfall für eine Stabilisierung der Karosserie. Ein Überschlag bleibt meist ohne gefährliche Folgen für den Verunglückten. Der Überrollkäfig muss fest mit der Karosserie verbunden werden, dies geschieht entweder über einschweißen oder stabile Schraubverbindungen. Der Einbau ist aufwändig und kann nur nach absoluter Räumung des Innenraums erfolgen. Zu dem muss man beim Einbau äußerst sorgfältig vorgehen um nervtötende Knarzgeräusche weitest gehend zu minimieren. Diese Geräusche kommen hauptsächlich durch Karosseriebewegungen und reibende Innenraummaterialien.

Beispielsweise muss das Armaturenbrett an einigen Stellen ausgeschnitten werden. Geschieht das unsauber, so scheuert dieses an dem Bügel. Auf Einschränkungen im Alltag muss man sich einstellen. Die Rückbank ist meist nicht mehr nutzbar und der Ein- und Ausstieg wird deutlich schwerer. Der Kofferraum bleibt zwar weiterhin nutzbar, jedoch sind sperrige Güter damit tabu. Die Überrollkäfige werden meist aus Stahl gebaut, jedoch werden Bügel für den Straßenbetrieb auch aus Alu gefertigt. Da diese Bügel in der Regel ausschließlich zur Show dienen und somit das Gesamtgewicht nicht weiter in die Höhe getrieben wird. Viele Rennsportfans legen auch auf die glänzende Optik des Aluminiums wert.

SicherheitskäfigIm reinen Rennsportbetrieb sind die Bügel oder Käfige Vorschrift, Sie müssen eine gewisse Stabilität und Bauform aufweisen. Diese Bügel sind ausschließlich in Stahl gefertigt. Achten Sie unbedingt auf die Sicherheitszeichen am Überrollkäfig. Ein Überrollbügel, der im Rennsport professionell eingesetzt wird verbessert zusätzlich die Karosseriesteifigkeit. Ein besonders bekannter Hersteller, der für viele Fahrzeugtypen Überrollkäfige anbietet, ist Wiechers. Hier kann der Kunde aus verschiedenen Modellen auswählen, die sowohl für den normalen Straßenverkehr oder den professionellen Rennsport zugelassen sind. Sollte es einmal Probleme mit der Kompatibilität geben, kann Wiechers kostenfrei nachbessern und den entsprechenden Käfig passend machen. Standardmäßig sind die Wiechers Käfige rot lackiert.

Die ultraharte Pulverbeschichtung lässt sich aber gut überlackieren. Nach erfolgreichem Einbau sollten Sie sofort beim TÜV vorfahren und den Käfig in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Dies hält ihren Versicherungsschutz aufrecht und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht. Der TÜV Prüfer wird den ordnungsgemäßen Einbau kontrollieren, davon profitieren Sie auch. Der Käfig soll schließlich schützen und nicht schaden.

Hersteller:
- Matter
- Heigo
- Wiechers
- OMP
- Sparco
- CarDiff
 
Ja Bilder werd ich machen. Hatte wegen der Seitenverkleidung auch schonmal bei Wiechers angerufen.

So wie ich das verstanden hab ist mit Seitenverkleidung nur dieser Teppich hinten über den Radhäusern gemeint. Da muss man dann wohl pro Seite paar Löcher reinbohren um den Bügel am Radhaus zu befestigen, also wirklich nix gravierendes...

Wenn die Sitzbank wieder drin ist siehste von den Löchern garnix mehr.
 
Du mußt unbedingt Bilder von deinem fertigen Auto reinstellen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das aussieht.
 
Dann hau ich auch gleich ne Frage dazu :lol:

Gibts eine Art Käfig/Bügel die es dennoch ermöglich die hinteren Sitze zu erhalten? Ich kenn mcih bei sowas mal garnicht aus... :stock1:
 
endurance schrieb:
Dann hau ich auch gleich ne Frage dazu :lol:

Gibts eine Art Käfig/Bügel die es dennoch ermöglich die hinteren Sitze zu erhalten? Ich kenn mcih bei sowas mal garnicht aus... :stock1:


Ja, ist möglich... hatte mal mit Hern Wiechers darüber auf der Messe 2008 gesprochen... :thumbs-up_new:
 
Seh ich das richtig oder liege ich falsch?? Bügel kostet so um die 300 - 430 Euro je nach Ausführung???
 
Fan schrieb:
Ja... so mind. 375 Euro schwarz lackiert... mit Strebe oder Kreuz.

Ja wann dann nehm ich den aus Aluminium! Ist leichter! Ich glaube der ist so gut wie gekauft! Macht dass einen grossen Unterschied ob es poliert ist oder nicht?
 
Also meinen Teppich hab ich bei Ebay bestellt (1,5m x 2m) für knapp 28€ inkl. Versand und dann selber passend zugeschnitten.
Hier mal der Link zu Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320470106881

Meinen Wiechers-Bügel hab ich bei KS-Motorsport hier bei mir in Bergheim bestellt für 270€. (Stahlausführung 40x2, schwarz lackiert, Diagonalstrebe)

@Ynnor: Ich würde nicht den Alubügel nehmen wenn es dir auch um Stabilität geht... Hab mich da auch schon bei Wiechers informiert und dort wurde mir bestätigt, dass der Alubügel WESENTLICH schlechter ist von der Stabilität her!
Vom Gewicht ist es nicht mal ein großer Unterschied. Mein Bügel in Stahl in der Standardvariante mit Diagonalstrebe wiegt gerademal 16kg. Der gleiche Bügel in Alu würde 11kg wiegen, also lediglich ein Unterschied von 5kg... Denke da steht dann doch der Sicherheitsfaktor im Vordergrund ;)
 
@Bergheimer ... hat das einen Grund das Du die dünne Version genommen hast ?

@Ynnor ... Alu ist nur für Show ! damit darfst Du an keiner offiziellen Veranstaltung dran teilnehmen !

@rh-Renntech ... wie viel Prozent sind das denn bei Dir auf Wiechers ?
und was für ein "Überrollbügel mit Diagonalstrebe in T45 Qualität für 289,90€" ist das denn ... der von Wiechers ?


Also ich fänd ja glaub ich nen Kreuz besser als ne Diagonalstrebe ... ?!
 
Fan schrieb:
@Bergheimer ... hat das einen Grund das Du die dünne Version genommen hast ?

@Ynnor ... Alu ist nur für Show ! damit darfst Du an keiner offiziellen Veranstaltung dran teilnehmen !

@rh-Renntech ... wie viel Prozent sind das denn bei Dir auf Wiechers ?
und was für ein "Überrollbügel mit Diagonalstrebe in T45 Qualität für 289,90€" ist das denn ... der von Wiechers ?


Also ich fänd ja glaub ich nen Kreuz besser als ne Diagonalstrebe ... ?!

Also wenn dann will ich auch so ein Kreuz wie der im Raeder RS, sieht einfach geiler aus, jedoch geht Platz verlolren.
 
@RH - dann hat Bergheimer aber nen besseren Preis erhalten wie du hier angibst, gibt es da einen Unterschied??

@ Bergheimer, könntest du mal ein Foto einstellen mit deinem Teppich ;) Danke!
 
Die dünne Version war für mich einfach der Kompromiss aus Sicherheit und Gewicht. Denke für meine Zwecke ist der mehr als ausreichend...
 

Neueste Beiträge

Oben