Rasseln beim Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSMax

Well-known member
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

seitdem ich 800km am Stück mit meinem RS MK2 mit ziemlicher Volllast gefahren bin, rasselt scheinbar der Turbo.
Das Rasseln kommt nämlich immer genau dann, wenn der Turbo Druck aufbaut.
Wenn ich gemächlich losfahre und der Turbo nicht aktiv wird, rasselt auch nichts.
Der Turbo funktioniert vom Gefühl her aber genauso wie vorher, habe eigentlich keine Leistungseinbußen...

Weiß jemand anhand dieser Tatsachen schon, was das Problem sein könnte?
Mit was muss ich rechnen, wenn ich in die Werkstatt fahre?

Will mich nur ein wenig schlau machen, da ich davon leider wenig Ahnung habe. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, könnten die ja einfach sagen, der Turbo ist kaputt und wechseln ihn auf meine Kosten aus (obwohl vielleicht nur ne Schraube locker war ;)).
Hoffe ihr versteht meine Bedenken und habt ein paar Ideen oder schon Erfahrungen gemacht ;)

Stand: 56.000km, alles original, nichts verbastelt.

Viele Dank und viele Grüße,
RSMax
 
Diagnosen aus der Ferne sind immer sehr schwierig....ich würde sagen, da musst Dich schon auf deine Werkstatt verlassen. Wenn nicht sicher bist, musst Dir evtl. eine zweite Meinung einholen.
Wenn der Turbo "rasselt" würde ich an deiner Stelle so gut wie gar nicht mehr fahren, weil es sich schon schwer nach nem bevorstehenden Turboschaden anhört....
 
Im schlimmsten Fall ist die Welle vom Turbolader ausgeschlagen !!
Vielleicht sind aber ja auch nur irgendwelche Schrauben lose... würde auf jeden Fall auch nicht mehr groß mit fahren
um Folgeschäden zu vermeiden !!!
 
Habe mich mal unter der Motorhaube umgesehen und gemerkt, dass einerseits die Batterieabdeckung lose war und zum anderen auch der Turbolader ein wenig loser ist, als er meiner Meinung nach sein sollte.
Also könnte es vielleicht tatsächlich eine lose oder fehlende Schraube sein ;)

Zumindest vielen Dank für eure Hinweise! :thumbs-up_new:

Dann werde ich mich mal in die nächste Werkstatt begeben. :)
 
war da nicht was, das der Turbo nicht Vollgasfest ist ? da hats doch einige Turbos geschrottet nach ner längeren Vollast Serie
 
Ich korrigiere: da wo es ging, bin ich halt Bodenblech gefahren auf den 800 km durch Deutschland.
Dass das jetzt nicht 800km Bodenblech waren muss ich schon mal anmerken :DX:

Aber.... warum hält das der Turbo nicht aus? Wenn er es nicht aushalten würde, warum wird er dann bei bestimmten Anzeichen nicht gedrosselt?
Ich finde ein Serienauto sollte die Geschwindigkeiten aushalten, die es fahren kann. Wenn nicht, hätte es kein Auto werden dürfen :confusednew:

Ok, vielleicht verlange ich zu viel... Mal schauen, was die Werkstatt morgen zu berichten hat ;)
 
naja der Turbo soll etwas "abgespeckt" sein als andere Turbos

hier mal bissel was zu lesen

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=3542&hilit=turboschaden
 
Sehr interessant! :|

Zumindest ist mir das Ding noch nicht um die Ohren geflogen, so wie bei allen anderen in diesem Thread.
Aber ich wills ja nicht verschreien, eure Empfehlungen damit nicht mehr zu fahren ist mehr als berechtigt ;)

Trotzdem verstehe ich noch nicht, warum dann Ford nicht für 5 Euro mehr so ein 360 Grad Lager verbaut hat :confusednew:
DA haben sie meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, wenn es denn an so einem kleinen Teil liegt... :irre:
 
800km, ohne tanken?? 8O :mrgreen:

Turbo wird nix haben, wenn Leistung noch da ist, wenn Welle krumm, dann heult das wie sau und gehen tut nix mehr ;)

Tipp DP oder sonstiges was sich gelöst hat...
 
Ich gehe jede Wette ein das keiner von euch 800km am Stück mit Vollgas fahren kann mit seinen Focus RS :lol:
:prost:
 
RSMax schrieb:
Ich korrigiere: da wo es ging, bin ich halt Bodenblech gefahren auf den 800 km durch Deutschland.
Dass das jetzt nicht 800km Bodenblech waren muss ich schon mal anmerken :DX:

Aber.... warum hält das der Turbo nicht aus? Wenn er es nicht aushalten würde, warum wird er dann bei bestimmten Anzeichen nicht gedrosselt?
Ich finde ein Serienauto sollte die Geschwindigkeiten aushalten, die es fahren kann. Wenn nicht, hätte es kein Auto werden dürfen :confusednew:

Ok, vielleicht verlange ich zu viel... Mal schauen, was die Werkstatt morgen zu berichten hat ;)

Sehe ich absolut genauso.

Wenn der Lader längere Vollgasfahrten nicht aushält, hätte das Auto am besten garnicht erst ausgeliefert werden sollen.
 
Tag allerseits,

hab ein komisches Geräusch unter Volllast was nur im 2. und 3. Gang zu hören ist es hört sich nach einen leichtes rasseln, scheppern an und kommt gefühlt aus Richtung rechter Fußraum Mittelkonsole da die Richtung.

DP schrauben können es ja fast nicht sein sonst würde es in jedem Gang rasseln!! Leistung ist voll da Ladedruck wird auch schön gehalten. Ich weiß da nicht weiter :confused2:

mfg

Stevoo
 

Neueste Beiträge

Oben