Radmuttern lose???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waltman

Well-known member
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Hallo da draußen,

habe heute zum ersten mal die Felgen gereinigt (nach 1.300 km):

Die Radmuttern vorne rechts lassen sich ca. 1mm nach rechts und links (bzw. vorwärts und rückwärts) bewegen (von Hand), aber zumindest nicht abdrehen, weil nach ca. 1mm eine Art "Stop" kommt... Auch die eine oder andere Radmutter rundum scheint ein bißchen zu wackeln...

Blöde Frage: Ist das normal??

Viele Grüße
Waltman
 
Doch ist normal, es ist nur die Chromierte Abdeckung der Schraube die einbischen Spiel hat ist bei meinen auch so!
Um auf Nummer sicher zu gehen kanste versuchen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

mfg Gilles
 
RS Driver schrieb:
Doch ist normal, es ist nur die Chromierte Abdeckung der Schraube die einbischen Spiel hat ist bei meinen auch so!
Um auf Nummer sicher zu gehen kanste versuchen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

mfg Gilles


Waltman hat aber geschrieben, das er die Radschrauben drehen kann !!!! und das wäre NICHT normal !!!! ;)
 
Hi,

habe gerade mal mit Radmutternschlüssel gecheckt:

Alle Radmuttern sind fest :)...

Hatte mit "bewegen" auch nur gemeint, daß die - wie ich jetzt gelernt habe :D - Abdeckkappen ein bißchen (eben ca. 1mm, kann aber auch weniger sein...) "hin- und her wackeln".

Hatte nicht so genau zwischen Abdeckkappen und Radmuttern unterschieden, weil mir das mit den Abdeckkappen nicht klar war...

Habe bei meinem "Radmutternschlüssel-Test" übrigens bemerkt, daß die Abdeckkappen sehr unterschiedliches Spiel haben, nämlich irgendwo zwischen dem erwähnten "1 mm" und gar kein Spiel...

Dank und Gruß, Waltman

P.S.: Sind die Abdeckkappen eigentlich nur aufgesteckt oder wie sind die Dinger sonst befestigt? Nicht, daß mir irgendwas "fliegen geht"...
 
Wenn eine "Abdeckklappe" rund gedreht ist, wie bekomm ich die wieder ab? :ugly:
 
Sind wohl die Kappen, meine sind vom Vorbesitzer so misshandelt das ich erstens garnimmer mitm 19'er vernünftig bei kam und zweitens mir die Kappen am Schluss entgegen geflogen kamen.
Werde mir komplett neue Radmuttern, ohne Kappe, besorgen.

@Fairnando
Wenn du garnicht mehr bei kommst mit einem Schlüssel, dann versuch sie vorsichtig mit einer Zange abzuziehen und dann direkt die Radmutter benutzen.
 
Geht es um die originalen radmuttern? Da hatte ich im Oktober auch Probleme, die 19er Nuss wollte einfach nicht drauf gehen und ne 2. Hatte ich grad nicht rumliegen. Hab's dann mit nem alten Kreuz gemacht, das hatte wohl nen bissl mehr Toleranz. Der Satz Muttern für die winteralus hat diese blechkappen nicht, werd die wohl dann auch im Sommer nehmen, Denk ich.
 
Bie denn radmuttern is mir was aufgefallen es gibt welche für 7€ das stück die sind richtig massiv und welche für 3€ die sind wie beschrieben einfach sch... weil sich das dünne metallkäpchen löst.
 
Die Mitt. Käppchen waren original drauf, die massiven hab ich zu den Winterrädern dazu bekommen. Hab ich wohl glück gehabt.
 
in der Praxis sieht die welt so aus. wenn man neue Felgen und neue Muttern nimmt KANN ES SEIN das die sich lösen weil der Kegel bei der Mutter und der Felge min. Unterschiedlich ist und der Lack auch unterschiedlich **** ist.Das kann bis zu 2mm ausmachen. Deswegen sollte man die Muttern die erste Zeit kontrollieren und evtl Nachziehen damit sich Mutter und Felge richtig anpassen. Was ganz wichtig ist! Man sollte kein Fett oder Öl auch die Bolzen oder der Mutter drauf tun, da löst sich meistens die Mutter.
 
Hallo zusammen,

kann man die Kappen von den originalen Radmuttern einzeln nachkaufen? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer?

Welche Radmuttern sind alternativ bei den originalen RS Felgen zum empfehlen (am besten welche aus Stahl)?

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben