Radio gewechselt - Funk-ZV schließt nicht mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cyberbob

Well-known member
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Ort
97348
hallo

habe heute ein anderes radio eingebaut - soweit verlief alles reibungslos, war im endeffekt nur plug n play - altes raus neues rein.

nur als ich fertig war wollte ich abschließen mit der fernbedienung - nix. :x :nixweiss:
auch mit der 2. fernbedienung geht da nix.

wo ist der fehler - bitte helft mir.

manuel via schlüssel geht es noch.

mfg

cyber

ps: schalt ich das auto aus, bleibt die anzeige auf restreichweite stehen und die rote blinkleuchte blinkt auch nicht mehr.

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

18112011026.jpg
 
hmmm abklemmen??

ist der originalstecker, da möchte ich keinen pin rausziehen.

btw. lenkradfernbedienung läuft soweit, lautstärke, trackauswahl....

mfg

cyber
 
Da ist der MS-CAN gestört. Sei froh dass der CAN-Bus einiges mitmacht und die Karre keine Rauchzeichen gibt. Die Pins vom MS-CAN auspinnen und es sollte wieder alles funktionieren. Beim nächsten Mal würde ich das jemand machen lassen, der auch Ahnung davon hat...... :D
 
TRuhland schrieb:
Beim nächsten Mal würde ich das jemand machen lassen, der auch Ahnung davon hat...... :D

Was sollte man viel falsch machen, wenn man vom original radio den stecker abzieht und ihn beim anderen radio drauf steckt???
 
Weil's kein Original-Radio ist?!? Weiss der Geier wie der Chinese der den Apparat herstellt die Quadlock-Pins nutzt. Es gab hierfür mal eine Norm, leider wird die halt von vielen Herstellern nicht eingehalten. Deswegen: Erst die Pinbelegung gegenprüfen und erst dann anschliessen.

Mach' dir nichts draus: Du bist nicht der erste, der seinen Wagen so stillgelegt hat..... :D
 
TRuhland schrieb:
Weil's kein Original-Radio ist?!? Weiss der Geier wie der Chinese der den Apparat herstellt die Quadlock-Pins nutzt. Es gab hierfür mal eine Norm, leider wird die halt von vielen Herstellern nicht eingehalten. Deswegen: Erst die Pinbelegung gegenprüfen und erst dann anschliessen.

Mach' dir nichts draus: Du bist nicht der erste, der seinen Wagen so stillgelegt hat..... :D

Er hat nach Hilfe gefragt und nicht nach Kommentare
 
Kannst Du ihm helfen? Ich empfehle erstmal zu lesen! Wenn er keinen Bock hat den Krempel wieder auszubauen, dann hat er bestimmt morgen früh Bock die Karre fremdzustarten wenn der Bus nicht in den Sleepmode geht. Dein Kommentar war ja besonders hilfreich! ;-) :D
 
TRuhland schrieb:
Kannst Du ihm helfen? Ich empfehle erstmal zu lesen! Wenn er keinen Bock hat den Krempel wieder auszubauen, dann hat er bestimmt morgen früh Bock die Karre fremdzustarten wenn der Bus nicht in den Sleepmode geht. Dein Kommentar war ja besonders hilfreich! ;-) :D


:lol: :lol: :lol: Ich nehme es mal mit viel Humor auf
 
Und jetzt gehst wieder ?
Würde gerne wissen was dein Händler dazu sagt.
 
hab das radio raus, das sony wieder rein, dachte - vielleicht war der stecker nicht richtig gesteckt - neues nochmal angeschlossen - gleiches wie vorher.
also ist jetzt sony wieder drinnen und werde am montag dort anrufen, weil ein anderer das gleiche problem hat.

das kann ja nicht sein

mfg

cyber
 
Nochmal: Du musst nur die Kabel vom MS-CAN am Radio auspinnen und dann hast Du auch kein Problem mehr. Die Pins ganz easy mit Schrumpfschlauch ohne Schmelzkleber isolieren und mit Isolierband am Kabelstrang für spätere Rückbauten befestigen.
 
Hat man irgendwelche Nachteile wenn man die Pins abklemmt? Oder ist das nur für die Datenübertragung vom Radio auf das kleine Display vom Tacho?
 
Auf dem MS-CAN sind: Das Instrumentenpack, das Audiosystem, Türmodule, Bluetooth/Voicecontrol, das Zusatzinstrument, das KVM, das Steuergerät für die Xenon-Scheinwerfer usw.

An dem Chinesen-Touchscreen-Radio ist wohl genau auf diesen Pins wo eigentlich der MS-CAN fahrzeugseitig belegt ist was anderes drauf. Der CAN-Bus wird hier wohl entweder an Masse oder Plus gelegt oder auch kurzgeschlossen. Auf alle Fälle können dadurch die einzelnen Steuergeräte nicht mehr miteinander kommunizieren. Das Resultat ist wie hier: Funk-ZV bzw. Smartkey ohne Funktion, da keine Verbindung zu den Türmodulen vorhanden ist und das IP fährt nicht runter, weil es noch auf CAN-Meldungen von anderen Steuergeräten wartet. Das IP ist das Gateway für die verbauten Datenbusse. Ist das IP wach, ist der Rest der Karre ebenfalls wach. Alles was wach ist zieht Strom und saugt die Batterie leer.
 
wie schaut es dann aus mit den signalen wie

tacho, rückwärtsgang... welche ja vom navi benötigt werden oder von der rückfahrkamera wenn angeschlossen??

mfg

cyber
 

Neueste Beiträge

Oben