Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, der RS ist wieder daheim, aber leider habe ich nichts vom FFH erfahren, auf meine Fragen kamen keine aussagekräftigen Antworten, die Dichtung ist wohl schon "auf dem Weg zu Ford" und ob es die falsche war oder nicht konnte der Service Berater mir auch nicht sagen. Ich konnte auch nicht mit einem Mechaniker reden, da die wohl alle beschäftigt waren...
Wird wohl leider ein Mysterium bleiben :nixweiss:
 
da darfst du nicht so leicht aufgeben, natürlich werden die sich wehren..

ran an den Speck, für uns alle :bravo:
 
Das sagt doch schon einiges.
Und wieso aufm Weg zu Ford, die alten Dichtungen werden doch inzwischen entsorgt und nicht weiterhin zur Fehleranalyse zurückgesandt?

Natürlich könnte es im optimistischsten Sinne betrachtet noch andere Erklärungen geben.
Man stellte sich ja auch schon mal die Frage was mit all den alten Motoren passierte.
Da ja alles kosteneinsparend sein muss würde es ja nahe liegen dass man die zurückgenommenen Motoren nach ner minimalen Revision einfach mit neuem Baudatum im nächsten RS wieder verbaute.
So wüsste man dann wiederum, welcher vielleicht doch nicht in Ordnung sein könnte falls die dabei auch noch gepatzt haben.
Wie auch immer, wenn eines ganz klar ist, dann das dieses Baudatum keine alte Dichtung mehr gehabt haben kann, sofern dieser wirklich dem Datum entsprechend vom Band lief.

Jedenfalls gut hast du nun wieder nen neuen.
Könntest du uns noch erklären wie es überhaupt zu dem Drucktest kam?
Stand dies noch im ETIS oder war das einfach weil du schon nen Termin hattest?
 
Fräse RS schrieb:
OMG..... jetzt macht hier nicht wieder alle Leute verrückt :doh: wartet doch erstmal ab was der Händler bei der Abholung sagt.
Ist ja schon komisch das die Rückrufaktion bei ihm im ETIS noch drin stand und das wird ja wohl auch einen Grund haben!

Ich wollte es schon sagen.. egal ob hier oder auf Facebook.

Einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht gleich alle verrückt machen.
 
@focus RS.

Da es sich um nen Garantie bzw Rückruf Ersatzteil handelt, wird die Dichtung nicht gleich entsorgt.

Die Teile bleiben ne gewisse Zeit beim Händler, falls diese vom Hersteller angefordert werden.

Ein Händler darf zb nicht gleich irgendwelche teile für Summe X bestellen und ersetzen. Sondern muss erst einen Garantieantrag stellen mit Fehlerdiagnose.
Die Summe X ist von Marke zu Marke unterschiedlich.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Jedenfalls gut hast du nun wieder nen neuen.
Könntest du uns noch erklären wie es überhaupt zu dem Drucktest kam?
Stand dies noch im ETIS oder war das einfach weil du schon nen Termin hattest?

Im ETIS war für meinen RS der Rückruf noch offen. Erklärt wurde mir das damit, dass der Motorentausch vor dem Aufkommen des Rückrufs gemacht wurde. Der Händler (kein FFH), bei dem ich das Auto gekauft hatte, wusste das und hat nach dem Kauf nochmals explizit angefragt, ob etwas offen ist. Da auch noch der Kundendienst für das 2. Jahr offen war, wurde beides zusammen jetzt gemacht.

Gerade kommt mir, dass ich nicht gefragt habe, ob er den Drucktest bestanden hat oder nicht.
Ist beim Nichtbestehen des Drucktests ein neuer Kopf fällig?
 
Nichtbestehen kann beides heissen, auf jeden Fall die Dichtung.
Die Frage ist was der Drucktest für ein Resultat wiedergibt, ab einer gewissen Zahl muss beides gewechselt werden.
Die sollte jedoch einem FFH soweit bekannt sein und steht soweit ich weiss auch in den Unterlagen.
 
Hallo, hatte verstanden,dass bei nicht bestandenem Drucktest auch der Zylinderkopf getauscht wird.

Aber die Werkstatt sollte eine Aleitung haben und wissen,was zu machen ist.
 
Wenn der Drucktest nicht bestanden ist wird der Kopf getauscht. Bei bestandenen Test nur die Dichtung.
 
Hallo, mein RS lief vor der Rückrufaktion ohne Probleme (14.000 km). Es wurde vor 3 Wochen aber Kopfdichtung und Kopf getauscht und läuft nach rund 1.500 km Erfahrung jetzt genau so perfekt. Alles gut.

Und richtig gut: Seit über zwei Monaten kein Eintrag mehr in der Rubrik: Motorschäden :cooler:

Gruß
Frank
 
Ich war am Samstag nochmals dort und habe gefragt, leider konnte mir auch hier niemand was genaues sagen.
Vielleicht waren alle auch damit beschäftigt, zu fluchen, weil an meinem RS nach den Kundendienst und ZKD-Wechsel gleich mal Öl an einer Leitung am Turbo raus läuft und ich das als Kunde in meiner Garage bemerkt habt und nicht die Werkstatt...

Leider habe ich jetzt nur einen B-Max als Wagen bekommen, aber immerhin kann ich fahren. :)
 
Das gab es auch schon, da wurde nicht sauber gearbeitet.
Soweit ich weiss steht es sogar noch in der FSA dass man eben genau darauf achten soll.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das gab es auch schon, da wurde nicht sauber gearbeitet.
Soweit ich weiss steht es sogar noch in der FSA dass man eben genau darauf achten soll.

So schaut’s aus.

Gibt schon echt geile Mechaniker.

So nen Hinweis schreibt man ja nicht umsonst dabei :D
 
Ich hatte in FB einen kurzen Kontakt mit einem anderen RS Besitzer, diese meinte er hat einen RS von Juni 2017 und das er ebenfalls von der FSA betroffen war.
Noch dazu hatte er gemeint gelesen zu haben, dass es einen Art "Stichtag" dafür gibt und dies der 06.07.17 sei.

Das ist bislang natürlich nur komplette Spekulation, aber es würde zu unseren Fällen ja passen, dass Motoren mit Datum Juni vereinzelt dennoch zur FSA müssen.

Wollte ich nur hier los werden :pfeif:
 
Dabei geht es um das Baudatum des RS, steht auch so in der FSA.
Bis anfangs July wurden noch Motoren mit dem Baudatum Mai verbaut.
Das FZ Baudatum liegt meist einen Monat hinter dem des Motor.
Somit dürfte besagter Motor vermutlich aus dem April 2017 stammen, daher die FSA.

@verchan hatte einen Motor mit dem Baudatum 29. July 2017.
 
Chris89 schrieb:
@focus RS.

Da es sich um nen Garantie bzw Rückruf Ersatzteil handelt, wird die Dichtung nicht gleich entsorgt.

Die Teile bleiben ne gewisse Zeit beim Händler, falls diese vom Hersteller angefordert werden.

Ein Händler darf zb nicht gleich irgendwelche teile für Summe X bestellen und ersetzen. Sondern muss erst einen Garantieantrag stellen mit Fehlerdiagnose.
Die Summe X ist von Marke zu Marke unterschiedlich.

Das ist so nicht korrekt. In der FSA ist klar angegeben das die ausgebauten Teile vor Ort entsorgt werden.

Im übrigen gibt es ne neue OASIS Eilnachricht:


6801 - Focus RS: Überarbeitung des Verfahrens zum Zusammenbau der Zylinderkopfeinheit
303-01N – Zusatz
Bitte die kürzlich erfolgte ÜBERARBEITUNG an diesem Verfahren zur Kenntnis nehm
en: Focus RS – Zylinderkopf aus- und einbauen (Motor 2.3L EcoBoost (257kW/350PS
) – MI4 – Zylinderkopf. Im Einzelnen Teil 6 der Einbauanweisung.) Vorsorglicher
weise müssen beim Zusammenbau an zwei Ecken der Zylinderkopfdichtung Tropfen vo
n Dichtmittel aufgebracht werden. Das Dichtmittel muss gemäß Reparaturanleitung
, Untergruppe 303-01N, vorsichtig aufgebracht werden. Zu verwendendes Dichtmitt
el: WSE-M4G323-A6 (Silikondichtmittel LB-2/HU7J-M4G323-AA).

Viel Spaß beim wahnsinnig werden und beim wilden Theorien aufstellen. Ich freu mich schon. Rennt den FFHs mal direkt die Türen ein und prahlt mit euren Fachwissen :lachtot:
 
great :lachtot:

Das kann ja lustig werden :p

Bekommen RS Kunden, die bereits bei der FSA waren nochmals einen Brief? Es ist ja jetzt nicht so, das ich davon ausgehen würde, aber hey, wer weiß das schon vorher :fuck2:
 
Danke für das aufklären @PlushELK


Wird ja immer besser, gehen wohl doch die Ersten mit der Typ C Dichtung hoch, wieso sollte man sonst noch weiter nach Lösungen suchen und nun schon wieder nachbessern :DX:
Da hätten wir auch gleich die Antwort warum die Dichtung von @verchan entgegen der FSA Anordnung zurück zu Ford musste und dem FFH jegliche Auskünfte darüber verboten wurden :thumbs-up_new:

Wie wärs mit ner FSA auf closed Deck Umbau und endlich nem vernünftigen Zylinderkopf?
Würde am Ende weniger kosten als all die Alibiübungen welche Ford aktuell veranstaltet.

Wäre noch interessant wo an der Dichtung das Silikondichtmittel hingepappt werden muss?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke für das aufklären @PlushELK


Wird ja immer besser, gehen wohl doch die Ersten mit der Typ C Dichtung hoch, wieso sollte man sonst noch weiter nach Lösungen suchen und nun schon wieder nachbessern :DX:
Da hätten wir auch gleich die Antwort warum die Dichtung von @verchan entgegen der FSA Anordnung zurück zu Ford musste und dem FFH jegliche Auskünfte darüber verboten wurden :thumbs-up_new:

Deine Meinung ist ja schön und gut, aber so überspitzen bringt hier doch auch keinen weiter.. komm schon. Die Pferde scheu machen, nur weil es quasi ein Indiz mehr gibt, bringt wirklich nix..

Es könnte aber die Tatsache mit verchan erklären, ja.
 
Interessante Information, ich werde da nachher mal nachfragen, da in meinen :rs: heute abholen kann.
Laut ETIS ist der Rückruf auch noch offen, wie schnell wird das meistens eingetragen? Der Rückruf ist ja letzte Wochen eigentlich schon erledigt worden, das sollte ja nicht so lange dauern.
 

Neueste Beiträge

Oben