ZUSAMMENFASSUNG
In einigen der betroffenen Fahrzeuge könnte sich eine Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung entwickeln, aufgrund derer Kühlmittel in den Motorbrennraum eindringt. Bei einer undichten Zylinderkopfdichtung können deutlich wahrnehmbare weiße Abgase und/oder ein Abfallen des Kühlmittelstands ohne externe Undichtigkeit auftreten. Es müssen eine Druckprüfung des Kühlsystems durchgeführt und die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden. Je nach Prüfergebnis muss bei einigen Fahrzeugen möglicherweise die Zylinderkopfeinheit ersetzt werden.
BENÖTIGTE ERSATZTEILE
Bezeichnung
Teile-Nr.
Bestell-Nr.
Menge
Reparatursatz, Zylinderkopfdichtung (ohne Zylinderkopf) (ZU BESTELLEN, WENN DAS FAHRZEUG DIE PRÜFUNG BESTEHT)
G1FY-6079-AA
2231961
1
Reparatursatz, Zylinderkopfdichtung (einschließlich Zylinderkopfeinheit) (ZU BESTELLEN, WENN DAS FAHRZEUG DIE PRÜFUNG NICHT BESTEHT)
G1FY-6079-BA
2231963
1
Ölfilter
AA6E-6714-AA
1751529
1
Motoröl
Spezifikation: WSS-M2C937-A
6 Liter
Frostschutzmittel
Spezifikation: WSS-M97B44-A
Nach Bedarf für 50%ige Verdünnung
Flanschdichtmittel
5U7J-M2G348-BA
1377767
1
ERSATZTEILBESCHAFFUNG
Bestellen Sie Teile über die normale Bestellroutine nur soweit erforderlich.
Anweisungen zur Nacharbeit
ACHTUNG:
ACHTUNG: Vor Öffnen des Kühlsystems stets den Motor abkühlen lassen. Keinesfalls die Druckabbaukappe des Kühlmittelausgleichsbehälters lösen, wenn der Motor läuft oder das Kühlsystem heiß ist. Das Kühlsystem ist mit Druck beaufschlagt, und ein geringfügiges Öffnen des Deckels kann zum Austritt von Dampf und heißem Kühlmittel führen. Werden diese Anweisungen nicht befolgt, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
VORSICHT:
ANMERKUNG:
Beim Aus- und Einbau des Zylinderkopfs vorsichtig vorgehen und den Turbolader nicht übermäßig bewegen. Eine übermäßige Bewegung kann zu einer Beschädigung der Ölrücklaufleitung – Turbolader und damit zu einer Ölundichtigkeit führen.
VORSICHT:
Beim Aus- und Einbau des Zylinderkopfs das vordere Ende des Zylinderkopfs aufwärts neigen und dabei von den Führungsstiften abheben; dabei vorsichtig vorgehen und den Zylinderkopf, den Motorblock und die Zylinderkopfdichtung nicht zerkratzen.
BEACHTE: Beim Aus-/Einbau bzw. Austausch des Zylinderkopfs müssen alle Teile und Dichtungen aus dem Servicesatz ersetzt werden, selbst wenn in der Reparaturanleitung angegeben ist, dass einige Teile wiederverwendet werden können.
Ein Kühlsystemdruck-Prüfgerät mit Adapter am Kühlmittelausgleichsbehälter anbauen. Mit einem Druck von 138Â kPa (20Â psi) beaufschlagen. Nach der Druckstabilisierung muss mindestens 5Â Stunden lang ein Druck von 138Â kPa (20Â psi) erhalten bleiben.
– Wenn der Druckabfall über 5 Stunden mehr als 27,57 kPa (4 psi) beträgt, weiter mit Schritt 2.
– Wenn der Druckabfall weniger als 27,57 kPa (4 psi) beträgt, nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen; dabei die Verfahren in der Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 befolgen.
Die Zündkerzen gemäß den Verfahren in der Reparaturanleitung, Untergruppe 303-07 entfernen.
Mit einem Endoskop in allen Zylindern auf Anzeichen von Kühlmittel prüfen.
Falls in einem oder mehreren Zylindern Kühlmittel festgestellt wird, den Zylinderkopf und die Dichtung ersetzen; dabei gemäß Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 vorgehen.
Wenn in keinem der Zylinder Kühlmittel festgestellt wird, nur die Zylinderkopfdichtung ersetzen; dabei gemäß Reparaturanleitung, Untergruppe 303-01 vorgehen.
KOSTENVERGÜTUNG
Einreichen von Vergütungsanträgen
Die Kostenvergütung erfolgt gemäß den entsprechenden Bestimmungen im Garantie-Handbuch. Im Rahmen von Rückrufaktionen und Programmen einzureichende Vergütungsanträge müssen mit Priorität behandelt werden, damit bereits nachgearbeitete Fahrzeuge aus der Aktionsliste (OASIS) gelöscht werden können.
Arbeitszeiten und Arbeitspositionsnummern
Hinweis: Der Antrag auf Kostenvergütung gegen eine der folgenden Arbeitspositionsnummern enthält bereits die angegebene Arbeitszeit sowie alle dazu benötigten Teile. Es muss daher kein weiterer Antrag eingereicht werden.
Bitte folgende Daten einfügen:
Arbeitsposition
AZ-Zeit
Arbeitspos.-Nr.
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen
9,2 Stunden
A1
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 1 Tag)
9,2 Stunden
A2
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 2 Tage)
9,2 Stunden
A3
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 3 Tage)
9,2 Stunden
A4
Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen (+Leihfahrzeug für 4 Tage)
9,2 Stunden
A5
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen
10,3
B1
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 1 Tag)
10,3
B2
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 2 Tage)
10,3
B3
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 3 Tage)
10,3
B4
Druckprüfung – nicht bestanden – neue Zylinderkopfeinheit einbauen (+Leihfahrzeug für 4 Tage)
10,3
B5
Leihfahrzeuge sind nur auf ausdrückliche Anforderung des Kunden zur Verfügung zu stellen.
Ausgebaute Teile müssen unbrauchbar gemacht und vor Ort entsorgt werden.
Vergütungsanträge werden nach dem im Ankündigungsschreiben genannten Ablauf-Datum dieser Aktion (falls vorhanden) nicht mehr angenommen.