Rückfahrkamera ausgefallen und Navi findet keine Satelliten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shadd

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemgau
Servus Leute,

habe folgende Probleme... als aller erstes hat mein Navi keine Satelliten mehr gefunden und somit kann ich nicht mehr navigieren... der Werkstatt Typ meinte es wäre der GPS Empfänger der in der Antenne sitzt... denke wohl dass es auch so ist... was meint ihr?

Mein größeres Problem ist eher dass dann ca 3 Wochen später wo die starken Regenfälle waren, meine Rückfahr kamera aufeinmal ausgefallen ist... Rückwärtsgang rein einmal kurz gepiepst und der Screen blieb auf Radiomodus... mittlerweile piepst es nicht mal mehr und wenn ich Rückwärtsgang rein mache passiert einfach nix am Bildschirm..
Wisst ihr was da das Problem sein könnte??
Es kommt halt jetzt drauf an was kaputt ist und ob meine Anschlussgarantie das übernimmt, denn ich habe keine Lust die kosten für eine Ursachensuche zuzahlen wenn das die Garantie später nicht übernimmt...

Gruß
Darius
 
Das mit Ford und GPS Antenne ist "normal" les mal bei Onkel Google. Viele wechseln dann auf GPS Maus dann hat sich das Thema nämlich erledigt
 
ist das mit der GPS Maus gängige Praxis? Wie und wo befestigt man die am besten??
 
Hatte folgendes Problem mit Navi aber nicht mit der Cam. Fand keine Straßen und konnte nichts speichern. Das uferte bis zum selbst umstellen auf Englisch ist also gleich zu setzen mit Werkseinstellung. Zum Ende war Schluß mit navigieren und das Display schaltete sich bei Radiobetrieb einfach aus obwohl das Radio weiter in Betrieb war.
Habs erst vor kurzem von der Reparatur zurück bekommen und hat 500 € gekostet. Würde Dir empfehlen es unbedingt noch in der Garantie tauschen zu lassen!
 
das navi funktioniert ja eig nur dass meine Position halt hin und vorn nicht stimmt und der auch anzeigt dass er keine satelliten findet... Wird wohl der empfänger sein.

Bei der cam denke ich es ist ein bauteil defekt oder kann es sein dass da nur ein kabel einen weg hat? weil das würde garantie ja nicht zahlen...
 
Geht dein Rückfahrscheinwerfer noch und deine Parksensoren? Ansonsten ist mit ziemlicher sicherheit deine Rückfahrschalter defekt. Das wär mal das erste und einfachste was du kontrollieren kannst...

Gruß Miche
 
....hmmm...hast schon mal die Sicherung für die Cam überprüft?!
 
:confusednew: Meine Kamera hat auch letzte Zeit Aussetzer :( . Mein RS wird manchmal 2 oder 3 Wochen nicht gefahren dann geht die Kamera erst nach dem ich 2 oder 3 mal den Rückwärtsgang einlege. Danach Funktioniert Sie wieder Einwandfrei :confused2:. Was macht man da ? Wenn ich jetzt zum Händler fahre und es zeigen will Funktioniert es ja wieder.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
:confusednew: Meine Kamera hat auch letzte Zeit Aussetzer :( . Mein RS wird manchmal 2 oder 3 Wochen nicht gefahren dann geht die Kamera erst nach dem ich 2 oder 3 mal den Rückwärtsgang einlege. Danach Funktioniert Sie wieder Einwandfrei :confused2:. Was macht man da ? Wenn ich jetzt zum Händler fahre und es zeigen will Funktioniert es ja wieder.

Hast Du dann zufällig vielleicht das Navi oder die Freisprecheinrichtung dazu aktiv?
 
purzl schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
:confusednew: Meine Kamera hat auch letzte Zeit Aussetzer :( . Mein RS wird manchmal 2 oder 3 Wochen nicht gefahren dann geht die Kamera erst nach dem ich 2 oder 3 mal den Rückwärtsgang einlege. Danach Funktioniert Sie wieder Einwandfrei :confused2:. Was macht man da ? Wenn ich jetzt zum Händler fahre und es zeigen will Funktioniert es ja wieder.

Hast Du dann zufällig vielleicht das Navi oder die Freisprecheinrichtung dazu aktiv?
Nur Handy auf Bluetooth geschaltet. Dann ist doch die Freisprecheinrichtung Aktiv oder ?
 
@ Thorsten:
Versuch erstmal den Stecker hinter die Heckklappenverkleidung mit Kontaktspray zu reinigen.
Hat bei meiner geholfen....




Tapatalk rulez!
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
purzl schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
:confusednew: Meine Kamera hat auch letzte Zeit Aussetzer :( . Mein RS wird manchmal 2 oder 3 Wochen nicht gefahren dann geht die Kamera erst nach dem ich 2 oder 3 mal den Rückwärtsgang einlege. Danach Funktioniert Sie wieder Einwandfrei :confused2:. Was macht man da ? Wenn ich jetzt zum Händler fahre und es zeigen will Funktioniert es ja wieder.

Hast Du dann zufällig vielleicht das Navi oder die Freisprecheinrichtung dazu aktiv?
Nur Handy auf Bluetooth geschaltet. Dann ist doch die Freisprecheinrichtung Aktiv oder ?

Ja stimmt. War bei mir einmal mit Navi und Bluetooth und beim Rückwärts ging nichts mehr. Sogar beim Radio konnte ich die Lautstärke nicht mehr regeln. Denke das System ist damit überfordert und erst nach einem Neustart war wieder alles ok! Mache jetzt vor dem Abstellen die nebensachen aus bzw. nach dem anlassen eins nach dem anderen an.
 
war wohl einfach nciht teuer genug der ganze schrott um zu erwarten dass alles gleichzeitig funktioniert^^
 
Ich hätte mal ne Frage wegen einer anderen GPS Antenne...
Freund von mir hat bei seinem Mondeo auch eine kaputte Navi Antenne gehabt, da hat der sich bei ebay für 10 Euro eine GPS Antenne gekauft, die einen FAKRA Stecker hatte. Dort stand dabei für VW hat aber trotzdem gepasst und funktioniert einwandfrei.
Jetzt würde mich interessieren ob das Navi beim Focus auch diesen FAKRA Stecker hat oder ob da ein anderer Stecker verwendet werden muss.
Weiß da jemand was?
 
Was war schlussendlich defekt?
Habe ebenfalls das Problem dass die Heckkamera gar nicht an geht, sondern die Radio-Anzeige bleibt wenn ich den Rückwärtsgang einlege...

Gruss Faster
 
geht denn der rückfahrscheinwerfer an, wenn du den rückwärtsgang einlegst?
 
Meiner hatte nach dem Winterschlaf auf das Problem das die Rückfahrkamera nicht mehr funktionierte !!
Bei mir war es mit einem Navi-Software Update erledigt- funzt wieder einwandfrei seit dem
 
Ja das Rückfahrlicht funktioniert noch...

Kann man irgendwo nachschauen welche Navi-Version man drauf hat? Bzw bekommt man das update gratis?
 
Update fürs Navi und das BT Modul gibts im Car Hifi Bereich für lau incl Beschreibung wie man den SW Stand abruft.



Grüße
der Gamble
 
Oben