Probleme MKL/Drehzahl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Servus.

Habe folgendes problem mit meinem rs: bin vorhin zum ersten mal seit juni über 220 gefahren. Im sechten gang bei um die 5000 umdrehungen ging es auf einmal nichtmehr weiter, klang wie drehzahlbegrenzer. Habe dann gebremst und wieder beschleunigt, das gleiche problem wieder, diesmal blinkte obendrein die motorkontrollleuchte. Habe dann wieder gebremst und beschleinigt, diesmal im 5. gang bis 230 und dann in den sechten geschalten, alles ok, ging über 250.
Im handbuch steht wenn die mkl blinkt kann man mit verminderter leistung weiter fahren. War jedoch nicht so, das auto hatte die volle power.
Woran kann das liegen? Geändert habe ich auspuff ab turbo mit 200zeller kat, ladeluftkühler von pumaspeed, offenes popoff. Die mkl ist immer an durch katwirkungsgrad. Kilometerstand ist knapp 77000 km, softwarestand is ck.
 
Hast du schon geguckt, ob, und wenn ja, welcher Fehler hinterlegt ist?


Grüße
der Gamble
 
Nee, hab nich die möglichkeit selber auszulesen. Das seltsame is halt das es zwei mal bis 5000 ging und feierabend war und beim dritten mal alles normal
 
Also ich hatte das mal auf der AB. Auto warmgefahren, dann aufgefahren und Kette gegeben. Bei 220km/h etwa, ruckeln und Auto wird nicht schneller und nimmt keine Gas richtig an, Mkl blinkt.
Kurz piano gefahren, Mkl ging nach 10-20 Sek. aus und wieder beschleunigt. Problem weg.

Hatte damals glaube ich den Fehler" P0301 Zündfehler Fehler Zylinder 1".

Daraufhin wurde Zünspule und Kerze gewechselt und das Problem trat nicht mehr auf.


Grüße
der Gamble
 
Na so etwa wars bei mir auch. Kaltstart, 15 km warm gefahren und dann stoff gegeben. Dann zweimal das problem, dann alles wieder ok. Was hast damals gezahlt?
 
Kann ich dir leider nicht sagen. :ups: War auf Garantie.

Ich meine aber letztens hätte noch jemand hier gepostet was ne neue Spule kostet. Find ich aber auf die schnelle am Handy nicht. :( Vielleicht weiß der fofodriver das grad.

Ansonsten such ich morgen nochmal am Rechner.


Grüße
der Gamble
 
Falls du noch Garantie hast- ab zum Ford Händler !!
Ansonsten würde ich ihn einmal auslesen lassen, evtl. hast du Glück und es ist ein Fehler abgespeichert.
Meistens hängt es wirklich mit der Zündung zusammen bei deiner Fehlerbeschreibung.
Zündkerzen und Spulen ausbauen und prüfen... vielleicht sieht man Verfärbungen wo der Zündfunke raus gegangen ist.
Ist ein Fehler gespeichert, z.B von Zylinder 1, könnte man noch die Spulen von Zylinder 1 und z.B. 3 tauschen und schauen
ob der Fehler mitwandert. Wäre es der Fall, wüsstest du, dass die Spule eine Macke hat.
 
Also ich weiß jetzt nicht genau ob die Bosch Platin da auch bei waren, aber ich hab hier schon unzählige Male gelesen, dass es zu Problemen kam wenn man die Serienkerzen gegen andere getauscht hat und dass mit der Rückrüstung auf die Originalen das Problem behoben war.
Vielleicht auch ne Sache die man mal ausprobieren kann...


Grüße
der Gamble
 
Ich hab bei mir bosch platin drin. Garantie hab ich keine mehr. Werd morgen mal auslesen lassen. Also muss man notfalls net alle zündspulen tauschen? Hatte so ein problem bisher bei noch keinem auto, daher die frage.
 
Nein, Zündspulen muss man nicht Satzweise tauschen !!
Es reicht die defekte zu tauschen !!
Kannst ja mal berichten nach dem auslesen ob er was abgespeichert hatte.
 
So war beim händler, der hat folgende fehler ausgelesen:

- P0420-20-P DCU Wirkungsgrad kat (war klar)
- P0300-21-PCM Willkürliche Fehlzündung festgestellt
- P0305-E1-PCM Fehlzündung zylinder 5 festgestellt

Vorschlag der werkstatt war jetzt für zylinder 5 kerze, zündspule und zündkabel nacheinander zu tauschen.
 
Gamble schrieb:
Also ich hatte das mal auf der AB. Auto warmgefahren, dann aufgefahren und Kette gegeben. Bei 220km/h etwa, ruckeln und Auto wird nicht schneller und nimmt keine Gas richtig an, Mkl blinkt.
Kurz piano gefahren, Mkl ging nach 10-20 Sek. aus und wieder beschleunigt. Problem weg.

Hatte damals glaube ich den Fehler" P0301 Zündfehler Fehler Zylinder 1".

Daraufhin wurde Zünspule und Kerze gewechselt und das Problem trat nicht mehr auf.


Grüße
der Gamble


Schon wieder die selbe Scheiße. Ich könnte kotzen!!!! :motz:

Karre komplett Serie, Außentemperatur 10 Grad. Wagen über 10 km warm gefahren bis die Zeiger da stehen wo sie immer sind, dann einmal Gas gegeben und bei 180km/h war dann Schluss. Wagen nimmt kein Gas mehr an und Motorkontrolleuchte blinkt. nach 20 Sekunden war die Leuchte wieder aus. Runter von der Bahn und sie blieb aus. Hab allerdings auch nicht mehr aufs Gas gelatscht, nur piano gefahren.

Ich vermute es ist der selbe Mist. Wagen steht jetzt in der Garage und werde das Ganze mal auslesen lassen wenn ich dann mal Zeit habe.

Jemand ne Ahnung ob das irgendwie begünstigt wird durch irgendwas, bzw kann man das Risiko irgendwie verringern außer, dass man nur noch 120 fährt? :wallbash:

Liegts an der "kleinen" Aga oder diesem Mapt Sensor oder sowas?


Grüße
der Gamble
 
Hey Gamble,



ich würde diesmal auch wieder auf die Zündspulen tippen,wenn nicht sogar die Kerzen.Fährst alles Serie?
Das wichtige ist erstmal auslesen und am besten besorgst dir nen OBD 2-Dongel mit Bluetooth,damit es dann gleich mit deinem Smartphone auslesen kannst.
Spart Geld und Zeit.App nennt sich "Torque".
Wenn du dann ein Fehler mit z.b. "ignition failure bay xxx" oder so ähnlich...dann solltest keinesfalls mehr weiter rum fahren und eben die Spulen tauschen.
Ich hatte damals nie was auslesen lassen,tja und die Rechnung dafür habe ich natürlich bekommen...
 
Mein Mechaniker meinte damals das die Spulen einer hohen thermischen Belastung ausgeliefert sind und die das nicht so mögen.
Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Mfg
 
Muss das nochmal rauskramen. Hatte vor ner knappen woche wieder das problem. Autobahn, ca 210 drauf und vollgas nur bis ca 5000 umdrehungen und keine leistung mehr. Mkl blinkt, nach ein paar sekunden geht alles wieder. Wird wohl die zündspule sein. Sind die beim 2.5er wie ihn Ford verbaut hat alle gleich oder hat der RS andere drin?
 
Ich hatte das auch schon 2x . Beim ersten Mal wars ne Zündspule. Beim zweiten Mal waren es die selben Symptome, allerdings war diesmal ne Schlauchschelle lose und eine Kerze wurde gewechselt.


Grüße
der Gamble
 
Oben