Probleme mit Mardern!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr. Vrooom

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Servus zusammen,

ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, der ein Problem mit Mardern hat.

Nicht nur dass mir diese Vieher im Motorraum rumkrabbeln und dort ihr "Geschäft" hinterlassen,
NEIN, sie müssen auch noch auf dem kompletten Auto rumlaufen.
(aber natürlich nur, wenn das Auto frisch geschwaschen ist :( )

Ich eröffne diesen thread in der Hoffnung, dass man hier Erfahrungen mit den neusten Geräten, Hausmitteln oder sonstigem sammeln kann.

Denn lieber investiere ich ein paar €uro, als mich irgendwann über einen Schaden am Auto aufzuregen.

Ich persönlich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass diese Tiere (am besten auch Katzen) von meinem Auto fern hält. Anscheinend sind Katzen sowie Marder ganz scharf darauf auf meinem hübschen :) RS herumzukrabbeln.

mfg
Vrooom

Ps. Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach etwas dass die Marder tötet.
"Leben und leben lassen" ;)

marder.jpg
 
Also gegen Marder im Motorraum sollen ein einfacher Maschendraht vom Hasengehege etc reichen...hab ich auch im tv gesehen....die Marder trauen sich nicht drüber zu laufen :) Also einfach unters Auto legen..

Ausserdem ist nicht EIN Marder das Problem...der wäre harmlos...Das Problem...der eine markiert sein Revier..der nächste findet das gar nicht toll und recht sich :ugly:

Was gegen Marder auf dem Auto hilft :nixweiss: Maschendraht? :lachtot:
 
Also dazu kann ich einiges sagen da ich dasMarder Problem auch hatte - trotz mind. 5 Katzen in der Nachbarschaft....
Angefangen hatte es wie ich meinen ST poliert hatte :

So sah er aus:

2schcihtenjeffs.jpg

By maulpaul at 2011-04-16

Nach der ersten Nacht im freien :

katzevslack.jpg

By maulpaul at 2011-04-17

War mir nicht gleich bewusst das es sich hier um einen Marder handelt.

Das mistvieh lief jetz ständig über mein Auto und kacke auch gern mal drauf...

Hatte mich dann für das Gerät entschieden : http://www.amazon.de/Kemo-M115N-Marder-Abwehr-f%C3%BCr-Kfz/dp/B0000WR76S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306093419&sr=8-1

Es bringt nur ein Kombi gerät wirklich was...
Der Marder war übrigends auch im Motorraum - hat viel Dreck hinterlassen und einen Schaumstoff angefressen.

Hab das teil letzten Samstag eingebaut - fazit nach 1ner Woche : Keine Fußabdrücke mehr von dem Marder...

Falls es jemand interessiert kann ich den einbau ausführliche erklären...

Gruß

Andi
 
Hier gibt es auch einiges Wissenwertes.

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/schaeden-durch-tiere/default.aspx


Gruß
Einspritzdüse
 
maulpaul schrieb:
Hatte mich dann für das Gerät entschieden : http://www.amazon.de/Kemo-M115N-Marder-Abwehr-f%C3%BCr-Kfz/dp/B0000WR76S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306093419&sr=8-1


Dieses Gerät hab ich mir auch schon angesehen.
Die Kundenrezessionen sind ja auch fast alle positiv.

Werde es gleich morgen mal bestellen und dann am kommenden Samstag einbauen.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Erfahrungen mit dem Einbau schildern könntest :)

Werde dann auch gleich feedback geben.

mfg
Vrooom
 
Werd morgen mal Bilder machen vom einbau...
Bin echt gespannt ob der Marder nochmal aufm Auto rumläuft....

An erster Stelle steht natürlich der Motorraum.... Aber es ist echt lässtig sich von nem Marder das Auto voll schei*** zu lassen...

Gruß
 
ich habe gute erfahrungen mit schwarzen pfeffer gemacht :thumbs-up_new: , unters auto und neben dran dann kommt er nicht mehr. drausen würde der pfeffer bei wind nicht gehen :nein: . mein marder kommt in die tiefgarage und macht da jede nacht eine auto parkur durch die ganzen autos auch ein audi r8 spyder mit v10 ist nicht sicher von den sportlichen marder :ugly: .
 
Ich finde den auf der ADAC Seite aber auch ziemlich geil :DX:

Hier noch eine Idee von einem Audi-Fahrer aus einem anderen Forum. Das hilft vor allem gegen die Marder ganz gut, die die Motorhaube aufmachen um in den Motorraum zu gelangen :lachtot:
anti-marder-matte-37238.jpg
 
Ich würd euch ja gern ne Lösung geben, aber es gibt keine. hab schon alles versucht, von metallplatten die stromstöße abgeben biss hasengitter unterm Auto, helfen tut auf lange sicht nichts.

Ist alles rausgeworfenes Geld.
Nur das mit dem Hasengitter zieht ne weile lang. Bis sie auf den Trichter gekommen sind das ihnen dass auch nichts anhat,...
 
Also ich hatte auch schonmal ein Marderproblem. Wagen 1 Nacht draußen und direkt nen Ölschlauch angeknabbert und auf den Block gepieselt. War zum Glück durch Zufall einen Tag später in der Werkstatt wegen was anderem und da ists aufgefallen.

1. Maßnahme war den Wagen nachts nicht mehr draußen zu lassen.

2. Maßnahme war, nicht lachen, Klosteine. Hab davon 2 in der Garage liegen und bis jetzt scheinen die zu helfen. Hab da auch ein kleies Loch wodurch die rein könnten. Sollte man aber welche mit einem einiger,aßen angenemen Duft wählen. Die ersten waren nasale Vergewaltigung :ugly:

Hab den Tip von einer Frau mit nem großen Garten wo sie Hühner hält und auch Marderprobleme hatte. Hat se rund um das Grundstück ein paar Klosteine verteilt und seitdem ist Ruhe. Muss man nur so alle halbe Jahr mal erneuern.



Ansonsten kennt sich zu Thema Marderbekämpfung wohl er hier ganz gut aus... :ugly: :lachtot:
Mein Freund der Marder
Mein Freund der Marder Second Edition

Man sollte sehr viel Zeit mitbringen zum lesen aber ich hab mir fast in die Hose gemacht :DX:



P.S. das mit den Klosteinen meine ich aber ernst. :thumbs-up_new:


Grüße
der Gamble
 
Riechen die Klosteine auch so toll wie so manche Duftbäumchen? :ugly:
 
Hallo maulpaul !

Bitte um nähere Einbauinfos zum o.g. Gerät, damit der
Marder nicht mehr auf dem Wagen läuft !
Bilder wäre wirklich ganz gut :D

Danke im Voraus,
 
Servus Maulpaul,

mein "Marderschreck" ist heute angekommen.
Ich habe mich für den Artikel aus deinem Link entschieden.

Wäre sehr sehr dankbar, wenn du eine kleine Einbauanleitung schreiben könntest.
Sieht ja wirklich nicht gerade einfach aus und die Anleitung die mitgeliefert wurde ist alles andere als ausführlich.

Richtig madig finde ich auch, dass keine Schrauben mitgeliefert wurden.
Jedoch bin ich sowieso am überlegen, ob ich die Hochspannungsplättchen nicht lieber anklebe.

Bin echt gespannt wo du das ganze Zeug angebracht hast und ob du die "Klemme 15" (Zündungsplus) beim RS gefunden hast.

Schon mal vielen dank.

mfg
Vrooom
 
Servus,


werd jetz mal ein paar Takte dazu schreiben und später bilder machen wenn ich zeit hab und sie spätestens morgen online stellen...


Also ich hab mir auch tipps von anderen ST fahrern geholt wie die das teil verbaut haben... so bin ich vorgegangen :



- Ich habe mir einen Halter aus Alublech gebastelt, auf den Bildern sieht man eh recht schön wo der sitzt... der Lautsprecher soll ja nach unten strahlen wo er nicht gleich auf ein größeres hinderniss trifft da sich Ultraschall wie Licht ausbreitet ( wurde mir zumindest erzählt ) .

- Er sitzt ja über dem Krümmer - ich oder andere St fahrer hatten noch kein Hitzeproblem. Das gute ist das eh schon löcher unter der abdeckung sind (zumindest beim ST ) das keine mehr gebohrt werden müssen...

- Den Winkel den ich gebastelt hab hat etwas weniger wie 90 grad - so das er halt schön nach unten seinen sound von sich geben kann...

- Ich hab Klemme 15 nicht angeschlossen weil mir auch keiner was genaues sagen konnte wo und wie das geht und außerdem ist es mir egal wenn das Teil läuft wenn der Motor an ist... Dem Marderschreck ist das auch egal...

- Ich hab mir an dem Aluhalter einen Schalter rangebastelt das ich das Teil ausschalten kann falls ich Motorraum arbeiten
will oder mich das teil nervt oder, oder oder...

Ich hab mir außerdem ein Leerrohr gekauft damit ich die Kabel in dem leerrohr verlegen kann - sieht einfach besser aus und ist nicht so auffällig wie die dünnen kabel (den Tip hab ich auch bekommen :-D )

Ich hab die elektroden alle mit Kabelbinder befestigt - wo und wohin man die macht ergibt sich eh von selber... Überall da wo der Marder platz hat einzusteigen...

Dann wird das teil einfach an die Batterie angeschlossen. Hab mein Massekabel verlängert und es direkt auf die Batterie gelegt.



Übrigends kann man den Ton sehr wohl hören - sobald die Motorhaube zu ist is aber ruhe...

Sorryfür die Rechtschreibfehler - hab das grad im vorbeigehen verfasst...

Falls noch fragen offen sind nur her damit...

Gruß
 
Erst mal danke für deine Beschreibung.

Ja, die Löcher an denen du das Gerät befestigt hast gibt es auch beim RS.

Dort wollte ich es eigentlich auch anbringen, jedoch mache ich mir wirklich Sorgen um die Hitze, die vom Krümmer kommt.
Eventuell werde ich das Teil am Batteriekasten befestigen.
Aber die Idee mit dem Aluwinkel und dem Metallrohr sind wirklich gut.
Da werd ich mir auch noch was zurecht basteln :)

Ich hab mir überlegt die "Stromplättchen" mit Doppelseitigem Klebeband zu befestigen.
Muss mich aber noch erkundigen welche Hitze dieses verträgt.

Ich selbst habe auch keine Ahnung wo Klemme 15 sein könnte, ich hoffe aber, dass man mir in einer Fordwerkstatt weiterhelfen kann. Denn man braucht ja lediglich ein Zündungsplus an dem man es anschließen kann.

Die "Plättchen" hast du einfach mit nem Kabelbinder fest gemacht? :lol:
Bin ja schon mal auf die Fotos gespannt :)

Hast du seitdem du das Gerät installiert hast noch Ärger mit Mardern?
Und vorallem... Hast du jetzt endlich keine Marderspuren mehr auf dem Auto?



mfg
Vrooom
 
Oben