Probleme mit Helix P-DSP Prozessor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusMK2RS

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hifi Gemeinde,

Ich hab da ein übles Problem mit meiner Anlage.

Und zwar steckt da zur Signal Convertierung ein Helix P-DSP CPU drin, dieser erzeug auch mein Remote Signal für die Endstufen.
So und jetzt kommt der Hacken 8O Mach ich das Radio vorn aus, bleiben die Endstufe so lang an bis die Beleuchtung vom Kombiinstrument ausgeht :confused2: :irre:
Problem wird vermutlich sein das noch ein minimales "pfeifen" am High Level Eingang anliegt un der CPU das als Signal wahrnimmt

Wobei ich es eh absolut Schwachsinnig find das wenn ich das Auto verlasse und abschließe mein Tacho und Radio noch 10 Min nachglimmen :irre:

Lösung hierfür wäre umprogrammieren aber wie :nixweiss:

Hallo,

das Original Radio prüft ob die Lautsprecher vorhanden sind. Klemmst du einen ab gibt es eine Meldung im Fehlerspeicher.
Um das zu prüfen liegt eine Prüfspannung an solange der CAN-BUS noch aktiv ist. Man kann ein CAN-BUS Modul setzen das die Signale wie Zündung ein etc. erkennt und damit dann Endstufen betreiben.

Wenn du eine Helix Prozessor einsetzt legst du wohl wert auf Klang.
Bau dir ein vernünftiges Radio ein. Aus dem Originalen kommt leider nur Schrott. Zumindest bei dem NX ist das definitiv so.

Hi!
Das kannst du nicht umprogrammieren, höchstens du holst dir die Remote woanders her. Das Radio tauschen wäre auch eine Alternative. das willst du wahrscheinlich wegen der Optik aber nicht, oder?
Aber,... Was ist so schlimm daran, dass es anbleibt? Hast du Stromprobleme?

Viele Grüße!
Eddy Wagner

Also erst mal danke für die Denkanstöße :mrgreen:

Das Orginale Radio rauswerfen ist aus optischen Gründen keine Option, den Klang bekommen wir denk ich noch
auf die ein oder andere Weise hin.
Ich bau eben noch zwischen den Helix und den Endstufen Entstörfilter ein, damit sollte das leichte Hintergrundpiepen passé sein.

Das Remote Signal schalt ich mir "klassisch" über nen Schalter im Aschenbecher, den brauch ich eh nicht

So nun ist mir beim Einstellen des DSP´s aber noch etwas aufgefallen, meine Eingangspegel vom Werksradio Front und Rear unterscheiden sich minimal...Fader/ Balance und alle Zusatzoptionen am Radio sind aus
Ausserdem schein es so als wäre das Front Signal Qualitativ schlechter. :confused2:
Meine Vermutung ist das ich beim verlöten geschlampt habe :wallbash:

Auto-Radio-Shop schrieb:
Hi!
Das kannst du nicht umprogrammieren, höchstens du holst dir die Remote woanders her. Das Radio tauschen wäre auch eine Alternative. das willst du wahrscheinlich wegen der Optik aber nicht, oder?
Aber,... Was ist so schlimm daran, dass es anbleibt? Hast du Stromprobleme?

Viele Grüße!
Eddy Wagner

Nein Stromprobleme hab ich keine, ich halt´s eben nur für Blödsinn das wenn ich das Auto abschließe die Beleuchtung im Display noch 10 Min nachglimmt, wäre schön wenn man daran was verändern könnte.
Und wie ich "siehe oben" schon geschrieben hab erzeug ich mir mein Einschaltsignal jetzt eben selbst, wenn das mit dem P-DSP nicht so tut wie ich will.

Neueste Beiträge

Oben