Pro alloy LLK wassergekühlt von Suhe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusRS4430

Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Habe seit nun zwei Jahren mein absolutes Traumauto und bin sehr zufrieden! Hatte dieses Jahr das leidige Thema mit dem porösen Unterdruckschlauch und in folge dessen gleich das bluefin Tuning von suhe gekauft und eingebaut! Nun habe ich bereits das wastegate Ventil und das schubumluftventil getauscht und fahre mit einem Ladedruck von 1.3-1.4 Bar und etwa 280 ps rum!
Nun ist diesen Winter ein Umbau der Bremsen und des kats angesagt! Und dazu möchte ich gerne was am ladeluftkühler machen! Das Problem ist jetzt nur: der Focus hat original ein Luft Wasser Luft System und ich hätte zwar gerne ein Luft Luft System doch leider gibt es da kein legales und unauffälliges! Nun habe ich Ei suhe Motorsport das pro alloy System gefunden bei dem nur der Originale Kühler getauscht wird! Die frage ist nun: wird das effektiv sein? Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich um einen Ratschlag freuen!

Gruß
Micha
 
Also ich hab Luft-Luft Umbau.
Also der grössere Wasserkühler bringt natürlich was, da er dicker ist als der Orginale also auch mehr kühlen kann.
Was noch geht ist zusätzlich ne stärkere Wasserpumpe verbauen
 
Hallo Daniel, warst du schon beim TÜV mit dem LLK? Hat er gemeckert?
Die Wasserpumpe sitzt aber nach meinem wissen am zahnriehmen und ich glaub das kann ich nicht selbst machen ...
 
Hab noch nix mit Tüv gemacht.
Die Wasserpumpe vom LLK ist ne separate die hat nix mit dem Kühlwasserkreislauf des Motor zutun.

Die sitzt auf der Fahrerseite im Radhaus. Auf dem Bild wo ich jetzt die Hupe hab oder ein bisschen darüber.
Die sieht so aus wie auf dem Bild und da gibt es welche für den Motorsport mit grösserer Förderleistung
 
Okay das sieht nach größeren Umbauten aus ... Ich denke dann werde ich den anderen Kühler bevorzugen und über so eine Pumpe nachdenken :) vielen dank schonmal im vorraus :)
Ich werde dich dann wissen lassen ob es funktioniert!
 
Okay danke für die Info :)
Nun habe ich dennoch eine frage: weiß jemand wie dick der original LLK ist?
 
Hi und Servus.
Ich war vor ca.3 Wochen bei Suhe und habe mir einen Suhe 270 Kit einbauen lassen.
Habe mir dort mit dem Mechaniker über weitere Leistungssteigerung unterhalten.
Er meinte das sich ein größerer LLK nur dann Lohnen würde wenn ich auch einen größeren Turbo einbauen würde.Das Original Teil ist laut seiner aussage ausreichend dimensioniert,außer im Hochsommer bei über 30 Grad Außentemperatur aber wie oft kommt das bei uns vor? Er hatte mir empfohlen um Thermische Belastung zu reduzieren und noch ein bisschen mehr Leistung zu bekommen eine Downpipe und 200 Zeller Kat einzubauen. Mit dem 270er Kit hat mein Focus 282 PS und 426Nm. Mit Downpipe und 200 Zeller Kat hätte er laut Mechaniker so umd die 300 PS.

MfG Elvis
:popcorn_essen:
 
Hi Elvis,

Genau das habe ich bei mir verbaut und in etwa auch die Leistung erhalten! Und ja das mit dem LLK stimmt! Ich habe wie schon gesagt bei um die 30 grad Probleme und Leistungseinbrüche ... Deshalb möchte ich nun dieses Problem diesen Winter beheben :)
 
Hi FocusRSdriver

Ich habe das Kit nun seit einem Halben Jahr verbaut! Bin sehr zufrieden und man merkt den leistungszuwachs sehr :) doch da der Turbo durch dieses Kit mehr Ladedruck und somit auch mehr Unterdruck aufbaut solltest du unbedingt den ein oder anderen Unterdruckschlauch mitwechseln, da dieser sich sonst sehr schnell verabschiedet und dein Motor dann ausgehen könnte ;) der Einbau an sich ist relativ leicht! Du solltest nur die Unterdruckdose mit dem richtigen Abstand verbauen sodass das wastegate richtig öffnet und schließt! War bei mir zuerst falsch verbaut ;) die Software einzuspielen ist hingegen kinderleicht! Doch ich würde empfehlen den Motor danach noch einmal erneut abstimmen zu lassen, denn ich habe den Eindruck das die Software etwas zu fett eingestellt ist ;)

Gruß
Micha
 
Hi , habe das Kit bei Suhe einbauen lassen, inklusive Leistungsprüfstand mit vorher/nachher Messung und Abstimmung.
Bin damit echt zufrieden. Der RS rennt jetzt wie eine Rakete. :cooler:
MfG Elvis
 
FocusRS4430 schrieb:
Hi FocusRSdriver

Du solltest nur die Unterdruckdose mit dem richtigen Abstand verbauen sodass das wastegate richtig öffnet und schließt! War bei mir zuerst falsch verbaut ;)

Gruß
Micha

Was meinst du damit genau?
 
Hallo Leute,

ich stehe nun auch vor der Frage den Intercooler aufzurüsten oder auf Luft/Luft umzusteigen.

mit dem originalen Kühler (fahre mit Leistungssteigerung) zeigt das OBD oft um die 40 Grad, bei kurzen Sprints schnell 70 und mehr. :selbstmord:

Wer fährt was mit welcher Leistung? Ich habe vor mit allem drumm und drann in den Bereich 300-330 PS zu kommen.
Großer Wasserkühler mit besserer Pumpe, oder Luftkühler? :confusednew:

Wasser scheint mir der günstigere weg, und der Vorteil des kurzen Ansaugweges bleibt erhalten.
Luft ist wahrscheinlich die effektivere Variante, und evtl auch insgesamt leichter?? :nixweiss:

Ich wäre dankbar für Erfahrungen, am besten von jenen die beide Systeme schon getestet haben.

Gruß :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben