Platzangebot als Fahrer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ShingZ

New member
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Jungs,

ich fahre derzeit einen Golf 6 GTI Edition 35 und möchte nun gerne zum RS wechseln, weil er mir optisch und Leistungstechnisch besser gefällt.

Da wäre nur ein Problem: Leider ist der nächste RS knappe 4 Std Autofahrt von mir entfernt, somit kann ich leider nicht probesitzen (da ich Zeitlich relativ eng angebunden bin). Da ich ein Auto aber nicht ganz Blind kaufen möchte, wollte ich nach euren Erfahrung mit dem Platzangebot als Fahrer und den Schalensitzen fragen bzw. dem Platzangebot allgemein als Fahrer.

Zu mir: Ich bin ca. 1,90 groß und 120KG schwer, also doch schon "etwas" über dem Durchschnitt. Würde ich dennoch im RS genug Platz haben um mich wohlzufühlen und ordentlich fahren zu können?

Ich weiß das ich später wohl oder übel nicht um eine Sitzprobe herum komme, dennoch wäre es nett vorher schonmal einige Erfahrungsberichte lesen zu können um heraus zu finden ob sich der Weg denn überhaupt lohnt, oder ob ich sowieso keinen Platz haben werde und mir die Reise sparen kann.

Google und die Forensuche haben mir leider keine konkrete Antwort auf das Thema gebracht und es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :prost:

In diesem Sinne: Sagt mit bitte das ich genug Platz habe, denn das hoffe ich! :thumbs-up_new: :prost:

Gruß, Shing

Servus.

Wo kommst du den her? Hier im Forum ist bestimmt einer aus deiner Nähe, der dich mal probesitzen lässt.

Gruß

Vom Handy gschriem....

Also von der Länge her passt das auf jedenfall, bin 1,96m. Allerdings dann auch mit 90kg auch nicht der breiteste ;)
Ich würde auf jedenfall mal ne Sitzprobe machen. Wie schon gesagt wurde, gib mal an wo du herkommst, bin mir ziemlich sicher das der ein oder andere sich finden wird für eine Sitzprobe.

Guten Morgen ihr Zwei und danke schonmal für die Antworten!

Das du mit 1,96m noch genug Platz hast beruhigt mich schonmal ungemein, denn meine größte Sorge war die Größe, nicht die 120kg, denn die verteilen sich gott sei dank gleichmäßig. Mein Edi35 hat nachträglich auch die Schalensitze vom Golf R drinne und in denen kann ich gemütlich sitzen, daher denke ich sind die Sitze vom RS kein Problem, zumindest was die Breite angeht.

Im Netz findet man bei diversen Tests immer wieder mal andeutungen das die Sitzposition zu hoch sei, daher dachte ich dass das mit 1,90 vllt schon kritisch wird, auch zwecks Kopffreiheit.

Komme aus Muggensturm, ca. 25KM von Karlsruhe entfernt. Habe nun vorhin zufällig jemanden bei Facebook gefunden und angeschrieben, mal schauen ob er sich meldet. Weitere Meinungen von euch sind natürlich gerne gesehen! :)

Kannst gern nach Worms kommen. Probesitzen jederzeit.
Ca. 50 KM von Neulussheim.
Gruß
Ingo

RS NO 5848 schrieb:
Fährst du überhaupt nen MK2 RS? Bei 2xx PS definitiv nicht!

Vielleicht hat er das nur drin stehen um zu verunsichern? :D

Ich bin 1,88 groß und 86 Kilo schwer, also auch nicht schmächtig. Die Sitzposition könnte zwar tiefer sein, muss aber nicht! Völlig ausreichend. Ich habe genügend Platz und kann auch noch mit Cappy fahren. Des Weiteren sind die Recaros unglaublich langstreckentauglich, man glaubt es kaum aber es ist so.

Die Sitzposition ist schon hoch, das stimmt. Nichtsdestotrotz ist die Kopffreiheit bei 1,96 noch mehr als ausreichend. Hab mir noch nie den Kopfgestoßen! :lol: Im Gegensatz zu dem VW Touareg von nem Arbeitskollegen. :ugly: (aber ich glaub da war der Beifahrersitz auch ganz oben)

Zur Langstreckentauglichkeit kann ich nur sagen: Jau! :thumbs-up_new: Finde die sogar besser als die Recaros im Mk2 ST

1,93m ~110 Kg

no probs :mrgreen: (niedrigste einstellung für die REcaros)

ca 46-48cm dürfte mein hintern in den sitz reinpushen (nur ganz grob über luftlinie grad im sitzen gemessen :lachtot: ) wenn du also nicht weit über 50 cm hüftToBottomOnTheSeat hast, denke ich sollte es gehen und wär es wert, den zu besichtigen (wenn das angebot für dich shcon mal passen würde)

hoffe konnt dir helfen :winken:

was jedoch wichtig ist, hintern über die seitenwand heben beim ein und aussteigen! solltest dir auch entsprechend den sitz vom besichtigungsfahrzeug anschauen

Danke für eure Antworten. :)

Ja, das mit den 50CM sollte passen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man denn die Sitzhöhe verstellen? Habe leider nichts richtiges dazu gefunden, nur mal in einem Test gelesen "Samstagsnachmittags-Aufgabe", da man wohl schrauben muss oderso?! :ups:

Edit: Ok habe nun doch was gefunden. Anscheinend ist die Sitzhöhe mit 1,90 wohl passend und absolut okay aber für manche zu "unsportlich", denke damit kann ich leben. Es wird Zeit das Auto anschauen zu gehen! :bravo:

Außenseite -->>>
sitz-19548.jpg
<<<--- Innenseite

beantwortet das deine frage? :mrgreen:

hatte mir das mal selbst angeschaut... ist im roh zustand net wirklich leicht zu bewältigen. manche habn ewig gebraucht, manche können das etwas schneller :nixweiss:
hab das selbst dann gelassen, da es bei mir eh schon für ganz unten eingestellt ist

ShingZ schrieb:
Danke für eure Antworten. :)

Ja, das mit den 50CM sollte passen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man denn die Sitzhöhe verstellen? Habe leider nichts richtiges dazu gefunden, nur mal in einem Test gelesen "Samstagsnachmittags-Aufgabe", da man wohl schrauben muss oderso?! :ups:

Edit: Ok habe nun doch was gefunden. Anscheinend ist die Sitzhöhe mit 1,90 wohl passend und absolut okay aber für manche zu "unsportlich", denke damit kann ich leben. Es wird Zeit das Auto anschauen zu gehen! :bravo:

Das glaube ich auch, das es dafür Zeit wird!

Schau ihn dir dan, fahr ihn und verlieb dich :thumbs-up_new:

Heute beim Händler angerufen, Auto ist noch da und wird für mich reserviert, da ich leider erst in 1 Wocher Zeit habe für die "große Reise". Freu mich aber schon tierisch! :)

@S1KRR:

Also irgendwie nicht, denke das muss ich Live sehen. Mal schauen wie der Sitz eingestellt ist wenn ich das Auto besichtige, vllt. habe ich ja glück und der Vorbesitzer hat sich schon ans Werk gemacht. :D

@SvenRS:

Hoffe ich doch! Bin aber schon ohne Probefahrt ganz hin und weg. :)

@Green devil 89:

Kommt natürlich geil, aber mach wenigstens ein Kissen drauf. ;)

Neueste Beiträge

Oben