Pipercrossfilter reinigen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedbuster

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte/habe in meinen anderen Fahrzeugen immer K&N-Filter verbaut, im RS habe ich einen Pipercross-Schaumstofffilter. Wie wird der gereinigt, was muss ich beachten?

Cu
Frank
 
Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=120_197&products_id=935
 
Der Pipercross für den RS ist ein Trockenfilter. Der braucht kein ÖL!
Entweder mit Wasser auswaschen und trocknen lassen oder von innen mit Pressluft ausblasen.
 
mike schrieb:
Der Pipercross für den RS ist ein Trockenfilter. Der braucht kein ÖL!
Entweder mit Wasser auswaschen und trocknen lassen oder von innen mit Pressluft ausblasen.


Kommt darauf an, welchen Pipercross Du hast... nur die neuen sind trocken Filter !!!!!!!!
 
es gibt keine neuen bzw alten Filter,
Pipercross liefert eigentlich wie K&N alle Filter vorgeölt, in D ist es auf bitten einiger TUNER so das die Pipercross ungeölt geleifert werden.
also man kann auch den "alten" ungeölt einbauen
 
Hm...also meiner war nicht eingeölt....sollte er besser eingeölt sein?
Kenne es halt nur von K&N und dort muss ja "eingeölt" werden. Hatte noch nie einen Pipercross...

Cu
Frank
 
Seit etwa drei Jahren sind die Filter von Pipercross Trockenfilter. Der K&N ist ein reiner Baumwollfilter und muss geölt werden um zu funktionieren. Der Pipercross besteht aus Filterflies und Schaumstoff. Der arbeitet nur ohne ÖL.
 
mike schrieb:
Seit etwa drei Jahren sind die Filter von Pipercross Trockenfilter. Der K&N ist ein reiner Baumwollfilter und muss geölt werden um zu funktionieren. Der Pipercross besteht aus Filterflies und Schaumstoff. Der arbeitet nur ohne ÖL.


Das stimmt so nicht !

Mein Filter ist letztes Jahr im Juni, noch eingeschweißt und eingeölt geliefert worden !

siehe auch Info von Ray:


rh-renntechnik schrieb:
es gibt keine neuen bzw alten Filter,
Pipercross liefert eigentlich wie K&N alle Filter vorgeölt, in D ist es auf bitten einiger TUNER so das die Pipercross ungeölt geleifert werden.
also man kann auch den "alten" ungeölt einbauen
 
Ihr verwirrt mich... :lol:
Ich bin der Meinung, dass meiner nicht eingeölt war. Bestellt letztes Jahr im August inkl. dem Prollfilterkasten in England für meinen RS.... ;)
Ist ja eigentlich auch egal. Wenn er also nicht eingeölt war, reicht auswaschen? Wenn man meint ihn einölen zu müssen, welches Öl soll man nehmen?

Cu
Frank
 
Also es ist der gleiche Filter.... ob eingeölt oder nicht... so verstehe ich das jetzt... ob Du ihn einölst... ist Geschmacksache :mrgreen:

Gibt extra Filter Öl von Piper !

http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=128_207&products_id=935

"Kompletter Reiniger-Einöl- Kit für alle Pipercross Sportluftfilter, bestehend aus einer Flasche Reiniger- Flüssigkeit und einer Flasche Luftfilteröl, zum fachgerechten Reinigen und Einölen Ihres Sportluftfilters, nur mit dem Original Pipercross Reiniger Kit erhalten Sie die optimale Filterwirkung und Leistung Ihres Filters. Mit Sprühpumpe, 2 x 75 ml, das Öl benötigen Sie nicht für die neuen Pipercross Trocken- Sportluftfiltereinsätze! " :confusednew:
 
Naja...ich frag mal meine Perle, welche Geschmacksrichtung Sie bei dem Öl will....wenn ich ihn einöle... :lol:
Ich sag ja...man ist verwirrt....meiner war nicht eingeölt...also der Filter. :mrgreen:
Wenn ich danach gehe, brauch ich den Filter nicht einölen, oder?
Aber wie reinige ich...den Filter? :mrgreen:

Cu
Frank
 
Nur Reiniger gibt es auch:
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=128_207&products_id=1397


Aber wie viel km hast Du denn schon damit gefahren, das Du ihn schon reinigen musst ?
 
Hat knapp 20tkm runter...sieht auch etwas dreckig aus.
Ist seit der Fahrt nach Valencia so...

Cu
Frank
 
Genau das ÖL ist nur für die alten Pipercross, die waren auch aus Baumwolle wie die K&N. Den Reiniger kann man verwenden. Seifenlauge und Pressluft genügen bei den Neuen aber auch.
 

Neueste Beiträge

Oben