Performance-verlust durch Montune Brücke und AGA + Wolf S/W?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Endlich ma wieder ne lange, nächtliche AB Fahrt hinter mir und ohne Frau konnt ich mal ein wenig spielen und ganze ehrlich: ich denke die Montune Brücke und meine AGA ab Turbo (Miltek komplett) harmoniert nicht wirklich mit der Wolf Software. Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Ab ca. 4500rpm geht dem "die Puste" aus, LD fällt ab auf den vorletzten Strich und richtig durchziehen tut er auch nicht mehr. Das Videoist etwas suboptimal und die strecke leicht hügelig aber ging net anders.... Auch in Hannover wo ich zum Carfreitag war, gings mal kurz auf die AB mit nem Kumpel der auch schon immer fixe Autos hatte. Auch er meinte, dass gerade auf der AB durchzug zu wenig ist für angeblich >360 PS (angebliche). Auf der Landstraße selbes Spielchen.

Vid: http://www.vidup.de/v/xlELM/

Leider konnte ich das vor Einbau der Brücke/AGA nicht so richtig testen aber mein Popometer sagt mir auch, dass da eher 330 - 340 PS anliegen mehr nicht, und durch den niedrigen LD auch Drehmoment. Oder ist evtl. das Forge dran Schuld?

Lösungsansatz wäre evtl. durch Wolf/Hohenester nachjustieren lassen, da ja durch die Brücke/AGA mehr Luftmenge fließen kann, daher nimmt der LMM evtl. Ladedruck zurück?

Need Tips und Tricks - das Baby soll doch richtig rennen ;-) im vergleich z.B. mit dem 200-282 Vid von Skuppe007 auch langsamer...
 
Guten Morgen,

das ist ein alt bekanntes Problem mit der Brücke.
Dir fällt bei hohen Drehzahlen die Leistung ab.
Die Software muss daher angepasst werden.
Das hatte ich auch.
 
Na denn muss ich mal Herrn Wolf oder ggf besser den Hohenester anrufen. Bei dem könnt ich eigentlich mal fix direk vorbei fahren.
Nur ob die noch Modifikationen machen / programmieren gibt ja nur die eine Stufe. Wenn ich aber ne komplett andere SW holen muss wär das mal echt bescheiden und teuer!

MfG
 
Die selbe Umbaustufe steht mir auch bevor ... Mountune Ansaugbrücke, Milltek AGA komplett ab Turbo, und einen Pro Alloy LLK. :hilfe:

Wenn ich jetzt zu MTB fahre programmieren die mir dann eine Stufe (z.B. 340PS) drauf oder kann man dort auch eine Software anpassung machen so, dass er fix 305PS hat aber der Motor "perfekt" abgestimmt ist!?

Gruß
Mathias

Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet. Es gibt eine Anpassung und eine Software Erweiterung!
 
H3llron schrieb:
Na denn muss ich mal Herrn Wolf oder ggf besser den Hohenester anrufen. Bei dem könnt ich eigentlich mal fix direk vorbei fahren.
Nur ob die noch Modifikationen machen / programmieren gibt ja nur die eine Stufe. Wenn ich aber ne komplett andere SW holen muss wär das mal echt bescheiden und teuer!

MfG


Sollten die Jungs von Hohenester hinbekommen
 
Danke Ray Du gibst mir Hoffnung das mein Baby noch so rennt wie es soll :)
 
Was ich jedoch komisch finde, habe ich eben berlesen, dass dein Ladedruck so extrem abfällt. Also dass hatte ich nicht nach dem Umbau.
Ich denke das wird eine andere Ursache haben.

Trotzdem ist es so, das dir oben rum durch die Brücke ein wenig Leistung flöten geht. Das kann ein Tuner aber anpassen.
 
Nicht so früh, da hat er länger den "roten Bereich" gehalten. Ich werde die Tage wohl mal bei Hohenester vorbei schauen, dass ist für mich nicht sehr weit.

Ansonsten muss ich mal auf die Bühne, nicht das die DP sich gelockert hat, oder das Forge nicht fest sitzt was ich aber nicht glaube. Und als Baujahr 2010 brauch ich eigentlich auch keine "Lärcheblech" wegen Luft. Evtl. Soundcomposer defekt?

MfG - Ingo
 
Also wie gesagt. Ich hatte es ähnlich mit der Leistung bei der Mountune Brücke. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich nie so auf den Ladedruck geachtet. Zumindest ist es mir unbewusst nicht aufgefallen. Zudem geht der Ladedruck bei der JWR eh kaum zurück.

Aber vom Fahrgefühl war es auch so........Oben rum ging deutlich weniger. Das lässt sich aber vom Tuner anpassen.
 
Tjaja zurück vom Hohenester und derbe entäuscht worden. Also nicht von ihm aber allgemein. Nachdem er sowieso nicht zugeben wollte, dass die Wolf S/W von ihm ist. Als er mir aber an einem Beispiel etwas über Kennfelder etc. erklären wollte hat er aus versehen doch eine Focus Datei geladen ;-)

So zu meinem Problem: Eine "einfache" Anpassung kommt für ihn nicht in Frage, da das MSTG zu viele Parameter braucht. Ebenso müsste man testen,ob die Brücke nicht ggf. eine schlechtere bzw. ungleichmäßige Füllung verursacht daher ein Zylinder eher Klopft und dadurch LD zurück genommen wird. Sprich er würde meinen RS neu abstimmen, also komplett von Grund auf. Das ist natürlich super - kostet ihn aber ca. 3 Arbeitstage a 10h a 85 Euro = 2550 Euro :thumbs-down_new: Das wäre dann mit komplett neuer Einmessung aller nötigen Parameter usw. Er würde dann evtl. auch mal den Airtec LLK einmessen ob der nicht zu viel Druckverlust verursacht. Da er die S/W bzw. kein Ford direkt betreut wäre also alles von mir zu tragen.

Sein Vorschlag wäre halt, dass ich mit 3-4 Kollegen mit nahezu identischer Fahrzeugkonfiguration kommen würde. Also die Kosten aufteilen... Dann würde er an meinem RS die Abstimmung machen und die S/W den anderen auch zur Verfügung stellen.

Sprich leider nix mit toller einfacher Anpassung erstmal :( aber ich hab doch net umsonst ~1100 Euro für eine S/W bezahlt die mir derzeit weniger bringt als vorher. Das ist zum :selbstmord:

Hinzu kommt noch ne Erkenntniss gerade. Wenn ich z.B. im 4ten Anfang mit Beschleunigen bei ca. 1 Strich LD fährt er bis ca. 4500 rpm und dann ruckt er zurück und ich muss das Pedal weiter drücken um konstant zu beschleunigen... normal? Unter Vollast viel mir das nicht auf.
 
Hm.......der Preis is ja echt heftig.

Aber ich hab eben mal dein Video gesehen. Finde jetzt nicht unbedingt das deiner irgendwo schlecht geht ab 4500. Er zieht ja auch flüssig durch auf 280 km/h. Ich denke doch auch das es mit dem LD bei dir vorher auch so war?

Hast du schon mal dran gedacht, das die die Brücke nur was im mitleren Drehzhalbereich bringt an Leistung. Vll. kommt es dir daher son bisl so vor als ob er dann oben rum zäher wird. Ich hab noch mal das diagramm raus geholt vom JWR mit Brücke und ohne Anpassung. Da war es so das die Leistung erst ab 6000 nen knick in der Kurve hatte.
 
Smoky schrieb:
Hm.......der Preis is ja echt heftig.

Aber ich hab eben mal dein Video gesehen. Finde jetzt nicht unbedingt das deiner irgendwo schlecht geht ab 4500. Er zieht ja auch flüssig durch auf 280 km/h. Ich denke doch auch das es mit dem LD bei dir vorher auch so war?

Hast du schon mal dran gedacht, das die die Brücke nur was im mitleren Drehzhalbereich bringt an Leistung. Vll. kommt es dir daher son bisl so vor als ob er dann oben rum zäher wird. Ich hab noch mal das diagramm raus geholt vom JWR mit Brücke und ohne Anpassung. Da war es so das die Leistung erst ab 6000 nen knick in der Kurve hatte.

Schwer zu beurteilen wie der LD vorher war, aber das er bei ca. 4500 rpm schon von " mitte rot" auf 3/4 abfällt empfinde ich als sehr sehr früh. Vorher hab ich nicht so darauf geachtet. Naja und ich finde für angeblich S/W 360 PS (Rechnen wir mal 350) + die Mods geht der ziemlich lahm auf der AB finde ich und mehrere Mitfahrer. Direkte Vergleiche hab ich nicht aber ein MB C Klasse Diesel 270er mit Chip konnte mir in den Kasslerbergen recht gut auf den Fersen bleiben im Rückspiegel. Das fänd ich für die Leistung zu schwach. Aber das ist nur subjektiv.

Fakt ist für mich, dass die Mods und S/W nicht besonders gut harmonieren in meinen Augen. Ich müsste wohl dringend mal ein Prüfstandslauf machen um "Hardfacts" zu haben. Ich werde mich die Tage auch mal beim Herrn Wolf melden - da muss man doch was kitzeln können ;) Weil so hätte ich ja nich den ganzen Krams machen müssen, Gaza Stufe 1 und AGA und schon 360 PS (gem. Dynoday :) )

MfG - Ingo

P,S, sorry bin gerade bissel pissed :( :baeh:
 
Also das wäre natürlich mal ne Maßnahme auf die Rolle zu fahren.

Das der LD ab 4500 so stark abfällt fänd ich auch n bisl früh.
Muss aber nicht zwingend heissen das du dadurch nen Leistungseinbruch hast.

Frag doch mal andere Wolf Fahrer wie es sich bei Ihnen verhält.
 
Jop das stimmt - wenn Füllung, Gemisch usw. stimmen gehts auch mit weniger. Rolle plane ich auch demnächst mal ein.
Ansonsten hoffe ich, dass andere Wolf S/W Fahrer mit Brücke / ohne Brücke sich den Beitrag auch angucken ;)

MfG
 
Hallo Ingo !!!

Was muß ich da lesen !?!?
Dein grüner will nicht mehr so wie er soll ??? :nixweiss:

Bitte kontrolliere das Umluftventil und alle Anschlüsse.
Ich bin nächste woche wieder auf Arbeit, dann können Wir
das gemeinsam anschauen. :mrgreen:

Brauchst Du noch den Höhenanreiser ???

Ich muß Dir auch was neues an meinem zeigen bzw. vorführen :bananadancer2:
 
Mahlzeit,
ich habe mal eine Frage.
Ist das abstimmen vom RS immer so teuer 8O ?
Das ist ja ein verdammter wucher kurs, bei meinen Nissan lötet man eine
andere Platine ein. Dann kann man mit einer mitgelieferten Software den
Motor abstimmen, und wenn man dann viel bezahlt kostet es 700 euro.
Sorry für ot!

Gruß
Ersatzreifen
 

Neueste Beiträge

Oben