Nutzen Hardpipe Kits

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Bad-Focus

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da die Suche einige wörter nicht zu lässt und sonst auch keine richtigen Infos zu dem Thema findbar sind , erstelle ich einfach mal nen thread :ugly:

wenn man in den verschiedenen Shops sich die Beschreibungen der kits bzw. einzelnen Rohre durchliest , wird immer von "besseren" Flow/Performance geredet...

nur welche Ergebnisse gibt es wirklich mit den ganzen Alurohren ?
sprich sind PS bzw. NM unterschiede messbar ?!?

zb. was bringt das Alurohr zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe , wenns doch ne bessere Strömung ermöglicht ?!?
oder aber das Hardpipe Kit unterm Motor , was oftmals ja größer ausfällt als Serie ?!?

es gibt ja einige die solche Kits verbaut haben , nur nirgendwo gibts nen diagramm oder dergleichen , was evtl. nen ergebnis zeigen könnte ...
 
Kaum jemand macht ne vorher/nachher Messung bei so "kleinen" Modifikationen.
Hätte den Unterschied auch gerne mal bei ner 70mm Drosselklappe gesehen.
 
Also ich habe alle Originalschläuche durch ein HP-Kit bzw. Silikonschläuche ersetzt.
Als Ergebnis würde ich einen Unterschied von 2-5 PS bei entsprechender Software einstufen.
Mit Seriensoftware würde ich den Unterschied als noch geringer bis gar nicht einstufen.

@kikki
Die Drosselklappe hat bei mir vom Empfinden her einen spürbaren Unterschied ausgemacht.
Eine Messung habe ich dazu natürlich nicht.
 
Ansich verhalten sich solche Tuningteile nach ziemlich klaren Regeln -

Silikonschläuche im Ansaugbereich können vor allem nicht kollabieren (was die Originalen gelegentlich gemacht haben), ansonsten kein Leistungsgewinn
Hardpipe oberhalb des Motors - zum Turbo (wo am original-Plasteteil RS draufsteht, LMM eingebaut) - kein Leistungsgewinn (evtl. schöner anzusehen), bei starker Abweichung vom Original Anpassung der Programmierung nötig (falsche Werte des LMM)
Hardpipe vom Turbo zum LLK - leichter Leistungsgewinn möglich sofern größer dimensioniert
70 mm Drosselklappe - leichter Leistungsgewinn wenn Software angepasst

Harpipes sind schon am Ende der Tuningleiter ... wo nicht mehr viel zu holen ist ...

die großen Brocken liegen im größeren LLK, größerer Luffi-Deckel und größerer AGA-Durchmesser ab Turbo am besten mit Sportkat

bessere Strömungseigenschaften an glatteren Oberflächen sind nicht einmal garantiert (es gibt etliche Paradoxa wo eine leicht rauhe Oberfläche sogar besser ist) und wenn überhaupt vorhanden vor allem im Druckbereich des Turbos vernachlässigbar (wirkt sich bei einem Saugmotor weit stärker aus)
 
boerni, wie immer top!!!

Spart das Geld für die Hardpipekits und kauft was nützlicheres!!!
 
Hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit Gasa Tec,

kurz gesagt, wie auch schon im vorigen Post von Sleipnirsreiter

Geld anderweitig investieren
 
bei seriennahen autos hat man dadurch auch ein schlechteres ansprechverhalten weil mehr volumen erst gefüllt werden muss vom turbo.
 
aufjeden fall sollte man, wenn man überhaupt hardware tauschen will, gleich vorher überlegen, was alles investiert werden soll. denn eine softwareoptimierung ist in den meisten fällen dann ratsam, wenn nicht sogar nötig, damit du weiter gescheid mit deinem rs rumkrusen kannst :popcorn_essen:
 
Die ganzen Kits bringen gar nichts.. nur Geld für den Verkäufer ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Frank schrieb:
Die ganzen Kits bringen gar nichts.. nur Geld für den Verkäufer ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

kommt aufs kit an... ich denke vor allem größere luftdurchlässige kammern oder rohre bringen in hohen drehzahlen ein wenig was ( natürlich mit angepasster software )
 
Man braucht keine angepasste SW. Man hat sofort bessere Gasannahme. Vorher/Nacher 5PS und paar NM bei JWR100 bei mir. Gemessen bei der Pumaschmiede mit dem Pumaschmiede Kit
 
Ich will hier niemandem zu nahe treten aber rein vom Verständnis her, n Schlauch dehnt sich bei Druck aus!
N Rohr im entsprechenden Durchmesser nicht! ?
Daher kann ICH mir persönlich vorstellen das man ein besseres Ansprechverhalten hat vll. sogar schnelleren Druckaufbau?

Und n Marder kann sich nebenbei n Wolf beissen......


Gesendet von meinem G-S3
 
Einziger Unterschied zur Serie ist der Durchmesser. Das heist mehr Volumen das gefüllt werden muss und damit minimal mehr Zeit dafür gebraucht wird.
 
außerdem geht es zum größten teil um verwirbelungen der luft, die anders verlaufen bzw. teilweise verschoben werden.
dass das soviel bringen soll ohne software, ist mir jedoch n rätsel... wenn man nicht mehr luft zum berechnen freigibt, wirds auchnet passend gemishct :confusednew: :nixweiss:

am besten sollte man sowieso n vorher nachher vergleich machen, sollte ja wohl irgendwie drin sein, wenn man das bei nem tuner als komplett kit kauft ;)

vergesst aber net, dass alles vor und nachteile hat... größere luftzufuhr kann u.U. auch leistungsverlust untenherum bedeuten.

hat denn jemand n vergleichsdiagramm vorher nachher nur mit hardpipekit ohne SW und mit SW ???
 
Das ist nicht die Regel das du eine Vorher/Nachher Messung bekommst!!! Könnte ja nach hinten los gehen und dann willste nicht bezahlen?

Ich habs gemessen aber kein Dia, das ist iwo untergegangen. Aber das kann auch Thorsten bestätigen wenns sein muss. Der SW is das wirklich Latte! Das ist nicht sooo kompliziert wie sich es viele vorstellen.

Für mich ein--must have

Wer anderer Meinung ist, bitte...
 
naja, wenn man mal bedenkt, dass so ein prüfstand auch eine meßungenauigkeit hat, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man sich bei 3-4ps sicher im bereich der streuung befindet.
 
... ich meine es stimmt beides - habe es ja eh geschrieben - Hardpipes sind wichtig wenn man an allen Details schärfen will und wie frosty bereits die 450 PS Marke geknackt hat, in dieser Klasse muss man jede Möglichkeit nutzen und dann bringt die Summe der Maßnahmen immer auch noch ein Quäntchen Leistung ...

für Original und moderat getunte RS lohnt sich der Aufwand nicht, 5 PS kann man da auch leichter generieren oder auch einfach der Meinung sein, dass sich 337 und 342 PS nicht unterscheiden ....

in der unteren Liga also unnötig - wer Nocken, Kolben, Turbo etc. wechselt sollte natürlich auch vor dem Einbau eines Hardpipe-Kits nicht zurückschrecken, dann absolut sinnvoll
 
Ich habe das Kit montiert gehabt mit einer Vorher Messung von 37x PS!

@ cart Jetzt wills du sagen das man so Sachen nicht messen kannn weil eh jeder Prüfstand in dem Bereich ungenau ist?

Warst du überhaupt schon mal auf nem Prüfstand mit deinem?
 
Jetzt geht das wieder los...

@ Cart
Wenn du dem Prüfstand nicht vertraust, dann mach doch einfach mal eine vorher/nachher Messung: 100 auf 200 kmh ;-p
 

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