Neue Ansaugbrücke von Pumaspeed

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sieht ganz gut aus. mal schauen was die bringt.aber mit dem wirbel am ersten zylinder ist quatsch.das strömungsdiagramm passt überhaupt nicht. so werden ansaugbrücken nicht "geflowt". da gehört einiges mehr zu. auf dem bild sieht man, das die luft sich verteilt und in jeden kanal geht.so einen ablauf gibt es real nicht.die ventile sind nie gleichzeitig alle auf. die ansaugfolge bei dem motor ist 1-2-4-5-3.gleichzeitig auf der einlasserhebung/verögerungskurve stehen 1-2 dann 4-5 und 5-3.
und genau über diese daten muss der luftstrom über die ansaugfrequensbänder simuliert werden.dies muss eingehalten werden, weil sich die einzelnen zylinder auch beim turbo über die gasdynamik unterstützen bei der luftwegbestimmung.
als beispiel stehen zylinder 1-2 auf Öffnung, wird die luft auch dort hin strömen. wenn 4 und 5 öffnen, wird die luft dort hin strömen.zyl 1und 2 sind aber geschlossen.deshalb wird kein wirbel entstehen.
ich will jetzt nicht noch weiter ins detail gehen, aber beim plenum sind nur die wege ein problem, keine wirbel.
 
Ich denke kaum das das Diagram den Zustand wiedergibt der gerade für alle
Zylinder anliegt. Das wird sich schon darauf beziehen was im Allgemeinen am
jeweiligen Zylinder gemessen wurde.
 
ich mein es ja nicht so, aber schau dir mal das bild an.um die funktion abzufahren, müsste es ein viedeo sein, wo dynamische prozesse erkentlich werden
 
Im Endeffekt macht nur eines Sinn.
Man müsste alle Brücken mal auf dem sellben Wagen bei gleichbleibenden Konditionen gegeneinander
aufm Prüfstand testen.

:) :)
 
hab mal fix was bei yotube gesucht. so in etwa sieht ne cfd simulation aus.

http://www.youtube.com/watch?v=lLpmTbqYkJs
 
wenn wir jemanden ganz freundlichen hier im forum haben, der cfd schreiben kann, kann man mal simulationen abfahren.sonst müsste ich mal zu meinem spezi.
bei nem zylkopf zb ist es wiede anders.da werden die kanäle uber die ventilerhebung geflowt auf der bench.

bei der prüfstand geschicht müsste man an einem fz alle brücken durchmontieren.kann man auch, aber über die durchsatzraten der kanäle sagt es nichts genaues aus
 
Es kommen ja auch noch neue Brücken von AS und dem Volvo-Tuner Elevate.
Also mal abwarten.

Son Text liest sich immer wunderbar, aber im Endeffekt wollen alle Tuner eh nur eins.
Verkaufen :mrgreen:
 
Oben