die dämmung bringt dir eine versteifung der teile die sonst mitschwingen - alles was mitschwingt , schluckt lautstärke und hindert den lautsprecher daran seine arbeit sauber zu verrichten.
HU = headunit = radio ^^
das leichteste wäre einen sogenannten iso-amp einzubauen = wenigste arbeit
wenn wir hier aber von türen dämmen usw reden , dann kann man auch volle arbeit leisten und was richtig solides verbauen.
in dem fall türen machen , neues 2wege system , endstufe ..... die HU ^^ würde ich momentan noch nicht anzweifeln . erstens weil es ruckzuck getauscht ist und zweitens weils mir bisher noch nicht sinnvoll erscheint das die hu den bass "wegmacht" wenn man lauter macht .
warum der bass ab einer gewissen lautstärke weniger wirkt liegt ganz einfach daran das der tiefmitteltöner dort an seiner mechanischen grenze angelangt ist , bedingt durch clipping der radiostüfchen. den selben effekt haste bei nem großen sub auch - irgendwann geht halt nicht mehr auch wenn noch drei vier punkte weiter aufdrehst . wenn man das mal so einige zeit laufen läßt wird auch irgendwann was anfangen abzurauchen ^^
was die dämmung angeht ..... ich hab mir die türen bisher nur auf bildern anschauen können ..... ich denke mal mit 100 euro kommste nur pro tür hin .
bevor das alubutyl angebracht wird aber peinlichst genau die stellen reinigen auf das es geklebt wird.