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Ich bin zu 90% sicher, das es die Einspritzdüsen waren, die defect sind.
Leider kommen die RS auch in die Jahre. Grad bei den 1 er stufen mit Serien Düsen , hab ich mittlerweile sehr oft welche zum Mappen da, wo die Düsen nicht i.o. sind.
Ebenso sehr viele, die uns anschreiben und zur Prüfung kommen, weil zB die Kerzen Keramik sich aufgelöst hat. Ursache: Einspritzdüsen. Die haben dann noch Glück, weil man es dann noch feststellen konnte.
Da in den 1er stufen (360ps) sehr hohe Taktzeiten anliegen, gehen die Düsen auch oft dadurch kaputt.
Momentan sehe ich auch immer öfter Datenstände, wo es komplett übertrieben wurde. Da läuft die Kiste meistens von 5800-7000 mal bei +25% Trimm. Da ist Ende. Leider kann es dann auch zu so einem Schadensbild führen.

Da du in unserer Ecke scheinbar eine Firma suchst, kannst du uns auch gerne anschreiben.
www.beast-factory. de
 
Also Abhilfe durch größere Düsen? So dass die Düsen nicht am Limit laufen und somit schnell am Ende sind. :prost:

mfg
 
MarcoRSRSRS90 schrieb:
kikki schrieb:
Gebrauchte Rumpfmotoren hab ich schon für etwas über 5000 gesehen. Alles kein Problem. Und wie gesagt,Kerzen und Düsen halte ich für Quatsch. An der Software kann es natürlich nicht liegen....

nartürlich auch an der...sind aber damit 2 Jahre lang gefahren da hätte es schon mal was rums machen mußen.
Mein Auto verbrauchte 5 Jahre Öl durch fehlerhafte Kolbenringe bis es zu ersten Zündaussetzern kam.
Manche Defekte brauchen Zeit und einen ungünstigen Moment.

Tu dir selber einen Gefallen und überdenke ob alle Umbauten/Anpassungen standfest und harmonisch arbeiten.
 
Gilt das Problem mit den Düsen dann auch für RS500 da die ja im Prinzip auch mit einer kleinen Stufe rumfahren?
 
whitewolf schrieb:
Da du in unserer Ecke scheinbar eine Firma suchst, kannst du uns auch gerne anschreiben.
http://www.beast-factory. de

Die Jungs machen auch MPS Motoren <3 nette Motorenkomponeten verbaut ihr da.
 
Naja beim Rs 500 ist die Auslastung geringer , wegen dem Benzindruck.
Trotzdem wird das dort wahrscheinlich auch passieren .

Ja wir machen alle Autos / Motoren :cooler:

Aktuell grad neben dem Mazda auch einen RS 3 8V
Die haben leider n grösseres Kolbenproblem bei der MQB Gen3 :thumbs-down_new:
 
Gibts da auch probleme beim RS3? Kumpel will sich son hocker zulegen.
 
Ich denke mal der RS MK3,falls du den meinst,wird früher oder später genau das Problem bekommen mit der Verkokung,wie beim ST MK3.

Aber nun wieder BTT.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
whitewolf schrieb:
Naja beim Rs 500 ist die Auslastung geringer , wegen dem Benzindruck.
Trotzdem wird das dort wahrscheinlich auch passieren .

Ja wir machen alle Autos / Motoren :cooler:

Aktuell grad neben dem Mazda auch einen RS 3 8V
Die haben leider n grösseres Kolbenproblem bei der MQB Gen3 :thumbs-down_new:
man kann also das problem vorbeugen und nach ca 5-6 Jahren die düsen tauschen damit sowas nicht vorkommt?
mfg Sebastian
 
Man sollte im allgemeinen mal Jährlich Werte checken . Dauert ja nicht lange und man weis was Sache ist :thumbs-up_new:
 
Whitey schrieb:
Also Abhilfe durch größere Düsen? So dass die Düsen nicht am Limit laufen und somit schnell am Ende sind. :prost:

mfg

Wenn Du Seriensoftware fährst kannst Du die 550er Düsen übrigens auch ohne Softwareanpassung fahren.

P.s.: Lolek hat dies hier sehr gut beschrieben. Sehr guter und interessanter Artikel.

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning.html

Und nun BTT ;)
 
RaZeR schrieb:
Ich lasse meinen hier machen:
http://www.mch-gmbh.de/motoreninstandsetzung.html

Die haben Erfahrung mit Sportmotoren.
Eingesetzt werden Darton Sleeves (mehr geht nicht), Zylinderkopf wird geschweißt usw.
Sie machen viel für den Motorsport und Formelsport, absolut fähiges Team die dir nix vom pferd erzählen, nicht arrogant sind (ich bin selbst gelernter kfzler).
Wartezeit leider nicht von heute auf morgen.

Die Mazda Motoren leider darunter wenn die Injektoren zu sind (Direkteinspritzung, das wird in paar jahren auch die MK3s massiv treffen).
Muss ja ne ursache haben warum er so mager lief. Mapping scheiße? Durch hohes abmagern holen viele Tuner noch etwas Drehmoment, dann gibst noch etwas mehr Zündung nach früh hinzu dann sieht das so aus wie dein Motor.

Ich denke du machst alles selber :confusednew: Gerade als gelernter KFZler :D

Und Dartons sind definiv nicht die beste Lösung ;)
 
Warum sind Dartons nicht die beste Lösung?
Sollte das dann nicht am haltbarsten sein?

Gruß
 
Dartons sind nicht die beste Lösung? Das erläuter jetzt doch mal bitte aus technischer Sicht ?
Die ganzen "Lösungen" mit reparaturbuchsen habe ich nun oft genug gesehen. Meistens mit Wasserverlust, weil die Buchsen sich setzen.
Oft auf mal fix mit nem Hammer eingesetzt.
Bei dartons haben sich ja leider , durch Unfähigkeit mancher, die Gerüchte verbreitet, das sie sich setzen würden.Bei manchen Bildern die ich im Netz gesehen habe, kein Wunder. Teils wurden die Buchsen nicht mal plangeschliffen.
Wir haben mittlerweile 6 Motoren laufen mit den Sleeves. Absolut 0 Probleme. Einfach gewusst wie und es ist die beste Lösung, wenn ein Motor hin ist. Ansonsten bleiben Bauformen wie zB das Brace mit shims, aber eben nur, wenn der Motor in Top zustand ist. Bei 50% der Blöcken passt das Kolbenspiel eh nicht mehr. Da musste dann sowieso Dartons nehmen
 
Ich denke er spielt auf diese Closed-Deck Umbauten an wie sie von manchen Tunern gemacht werden.
Sind okay , grade was Stabilität angeht aber Closed-Deck hat einfach auch Nachteile, grade was Temperaturen angeht.
Aber das sollte wenn man 7xx Motoren baut ganz gut im Griff haben.
 
Frosty das du nur sticheln musst haben alle begriffen.

Setz mal darton sleeves mid selber ein bevor du hier wieder so großspurig tust. ;)
 
Mit dem brace, meinte ich closed deck. Klar sind die Stabiler als Serie. Habe ich aber nix von, wenn ich in der Serien Buchse zu viel Kolben Spiel fahre. Darauf wollte ich hinaus. Die Blöcke kann man nicht einfach so haltbar reparieren. Ich arbeite mit einem der besten Motorenbauern Deutschlands zusammen. Buchsen lasse ich nur bei dem machen. Wir haben über so viel nachgedacht, wie man es machen kann. Wie gesagt , bei den wenigsten Blöcken passt das Spiel , wenn man neu hohnt. Und sowas würde ich eben nie abgeben. Das verringert ungemein die Haltbarkeit.
Über den closed deck Umbau habe ich auch sehr lang nachgedacht. Wie du schon sagst, kann es ein thermisches Problem werden. Kommt auf die Dicke der platte und den Statischen Aufbau an.
Bei den Dartons ist das sehr durchdacht. Sehr stabil und genug Raum zwischen Kopf und stützelementen für Kühlwasser.
Man kann ja nicht einfach die Platte nehmen und nach Dichtungsmas die Wasserkanäle bohren, frei nach dem Motto, durch die Dichtung kommt ja auch nicht mehr durch.
Aus den beiden Gründen sage ich eben, am besten Dartons und man hat seine Ruhe
 
Sehe ich genauso, grade bei den Closed Deck Umbau sind so sachen wie Wasserkanäle ne ungemein schwierige Sache, wenn man da nicht peinlichst genau berechnet und fräst kannst du irgendwo nen Hitzespot kriegen weil genau dort zu wenig Wasser für die Kühlung hinkommt.
Stabilität ist natürlich viel besser bei der Variante weil die Buchsen nicht schwingen können oder sich übermäßig ausdehnen, aber Kühlung ist einfach nicht so das wahre, krieg erstmal nen aufgeheizten Block dauerhaft so kühl das nirgendwo Hitzespots sind.

Edit:
Wobei ich mir dann wirklich auch die Frage stelle warum man so viel PS in einem RS braucht, gibt auch haltbare Abstimmungen die man ohne sowas gut fahren kann.
Aus einem Esel wird auch irgendwann kein Rennpferd, der Frontantrieb ist irgendwann an der Grenze und diese Allradumbauten taugen aus meiner Sicht absolut gar nix.
 
Sehr gut geschrieben.

Darton sleeves sind absolut top. Man braucht aber einen fähigen motorbauer der sich damit auskennt und keinen groß spurigen quatscher.

Wenn ich überlege wieviel aufriss mein motorbauer mit den dartons macht er braucht die kopfdichtung den kopf und schrauben ect. Gut er macht formel motorsport und subaru motorsport und ist auf dartons spezialisiert. Es gibt viel zu beachten aber wenn das ordentlich gemacht wurde ist das eine standfeste nummer.
 

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