Motormanagement Focus RS und Volvo S40 II

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Whitey

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Hallo,

wie wir ja wissen,hat unser RS Mk2 das Aggregat aus dem Volvo.

Ein guter Bekannter von mir hat einen Volvo S40 II mit AWD und halt dem gleichen Motor.

Dabei ist ihm aufgefallen,dass sein Volvo nicht annähernd so aggressiv und brutal klingt wie der RS.

An was kann das liegen? Klar ist ne AGA ab Kat verbaut etc. Laut ihm würde er dann noch nicht so knallen und röhren wie der Standard-RS.


Software, Innenleben etc.?

Vielleicht weiß das einer,ich/ speziell ihn,würde es freuen !

Danke ,

mfg :thumbs-up_new:
 
Du kannst Soundtechnisch kein Auto mit 220/230 PS mit einem 305 PS Auto vergleichen. :eek: (Chinaböller/Vogelschreck... gleich groß aber ganz anderst ;) )
Sowieso... so wie ich dran bin hat Ford nur den "Rohling-Motor" des 2.5l 5 Zylinders Volvos drin. Kann mir gut Vorstellen das der RS z.B. eine andere Nochenwelle, etc. hat.
 
Das Auto hat ebenfalls 300 Ps.

Ich bedanke mich schonmal und geb das mal so weiter!:)

mfg
 
Soweit ich weiß hat Volvo derzeit nur den T6 im Angebot, der 304PS leistet.
Er wird verbaut in S60, V60 und größer.
Der größte Motor im V40 ist der T5 und der leistet derzeit 254PS. Der S40 wird auf der Volvo-HP nicht mehr geführt.
Also habe ich mal bei Mobile.de nachgeschaut und da gibts den S40 mit 230PS (T5).
Ich mutmaße deshalb mit "gefährlichem" Halbwissen und sage: Der S40 deines Kumpels befindet sich nicht im Seriezustand.

Und da kann man gleich zu sagen: Ein ST der auf 300PS gebracht wurde, klingt auch nicht automatisch wie ein RS.
Wär auch schlimm, denn das würde ja bedeuten, dass die Soundingenieure beim RS ihren Job nicht richtig gemacht hätten ;)
 
Jo der ist nicht im Serienzustand,wurde komplett gemacht und folgt später noch Turbo/Kompressor.

Das war halt seine Frage,ob dieser aggressive Sound nur durch das Innenleben+evt. noch die Software zustande kommt.

Da hast du Recht, original hatte er 230 ps.

mfg
 
Sound = Auspuffanlage, die orginale RS klingt schon nicht schlecht - brabbelt ein wenig im Stand, kreischt bei Volllast!

Die Fehlzündungen kommen durch das geänderte Nockenwellenprofil so das es durch eine Überschneidung dazu kommt das unverbrannter Kraftstoff in den Auslaß kommt und im Auspuff gezündet wird!

Aufgrund häufiger Ansaug - Brückenschäden und anderen Problemen wurden neue Software Updates seitens Ford herausgegeben (ab CJ) - die vorhergehenden Software Upgrades waren Leistungsbedingt!

Diesbezüglich kamen diverse Aussagen, das mit jedem Upgrade der Software Version das Ploppen (knallen) weniger wurde!

Das würde für mich bedeuten das über die Software die Nockenwellen-Verstellung geändert wurde, demnach die Überschneidung eventuell reduziert wurde - geht das??
Da sind nun die Jungs gefragt die etwas über die Software des RS wissen!

Immerhin sagen auch viele das mit Tuning-Software das knallen wieder kommt - ob hier auch an der Nockenwellenverstellung gearbeitet wird?? Grundlegend wird das Zündkennfeld, Ladedruck, Einspritzung gearbeitet - aber dazu bin zu sehr Laie!

Wer mehr weiß - bitte INPUT!!
 
malschauen42 schrieb:
Sound = Auspuffanlage, die orginale RS klingt schon nicht schlecht - brabbelt ein wenig im Stand, kreischt bei Volllast!

Die Fehlzündungen kommen durch das geänderte Nockenwellenprofil so das es durch eine Überschneidung dazu kommt das unverbrannter Kraftstoff in den Auslaß kommt und im Auspuff gezündet wird!

Aufgrund häufiger Ansaug - Brückenschäden und anderen Problemen wurden neue Software Updates seitens Ford herausgegeben (ab CJ) - die vorhergehenden Software Upgrades waren Leistungsbedingt!

Diesbezüglich kamen diverse Aussagen, das mit jedem Upgrade der Software Version das Ploppen (knallen) weniger wurde!

Das würde für mich bedeuten das über die Software die Nockenwellen-Verstellung geändert wurde, demnach die Überschneidung eventuell reduziert wurde - geht das??
Da sind nun die Jungs gefragt die etwas über die Software des RS wissen!

Immerhin sagen auch viele das mit Tuning-Software das knallen wieder kommt - ob hier auch an der Nockenwellenverstellung gearbeitet wird?? Grundlegend wird das Zündkennfeld, Ladedruck, Einspritzung gearbeitet - aber dazu bin zu sehr Laie!

Wer mehr weiß - bitte INPUT!!

Hat unser RS nen Variablen Ventiltrieb?Also nen Motor der die Nocken verstellt?Ich wüsste es jetzt auf anhieb nicht.Fals nein,kann ich mir nur denken,dass was an der Einsprizung gemacht wird um es zu vermeiden unverbranntes Gemisch "durchzuschleußen"
 
Nockenwellenantrieb :Zahnriemen mit dynamischem Riemenspanner, doppelte variable Nockenwellenverstellung Ti-VCT (Twin independent Variable Cam Timing), Steuerzeitenänderung 50° (Einlassseite), 30° (Auslassseite)


Hab ich so gefunden im netz.
Wäre auch krass wenn nicht. Hat doch fast jeder wagen aktuell.
Bin aber eigentlich der fan von Vanos. Wenn ich sehe wie die BMW dinger so abgehen. VANOS mit turbo wäre die hölle auf erden :lol:
 
Ok.
Dann stimmts.Dann läufts über die Nockenwellenverstellung.is auch iwie logisch :ugly:

Was fürn LD fahren die Volvo Jungs eig in den Serienautos?Das macht auch nen Unterschied vom Klangbild her.
 

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