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NitrousNorbert schrieb:
Diskussion über Leistungszuwachs durch einen Tauschfilter würde ich eher in einem Forum erwarten wo sich Fahranfänger/KFZ Neulinge rumtreiben, Ford Fiesta, Escort oder normaler Focus.

Wären die Filter so toll und man hätte mit Einsatz von 50 Euro 10 PS mehr, dann hätten Autos die serienmässig drin.
Da kitzeln die Ford Ingenieure noch das letzte PS aus dem Motor, obwohl sie doch einfach hätten einen K&N Filter nehmen können......

Das werden sicher die Fahrer die Motorplatzer odersowas mit grinsen lesen :lachtot:
 
NitrousNorbert schrieb:
Diskussion über Leistungszuwachs durch einen Tauschfilter würde ich eher in einem Forum erwarten wo sich Fahranfänger/KFZ Neulinge rumtreiben, Ford Fiesta, Escort oder normaler Focus.

Wären die Filter so toll und man hätte mit Einsatz von 50 Euro 10 PS mehr, dann hätten Autos die serienmässig drin.
Da kitzeln die Ford Ingenieure noch das letzte PS aus dem Motor, obwohl sie doch einfach hätten einen K&N Filter nehmen können......

Das kann man per se nicht so sagen, Ford hat immerhin geschaut, dass sie wo sie können zu sparen. Um das Endprodukt auch günstig anbieten zu können. Der Luftfilter z.B. findet sich ja auch im Kuga. Die Abdeckung am LLK vom Transit. etc.

2€ Papierfilter zu, kein Plan, 22€ K&N Filter macht 20€ Differenz. Bei 20000 Fahrzeugen schonmal 400'000€ gespart. Und man verkauft bei jedem Service nen Papierfilter für Endverpraucherpreis von xx€ dazu.
 
Hat irgendein Hersteller die K&N Serie drinnen?
Glaub selbst die Tuningfirmen ala M GmbH und AMG nutze keine K&N Filter?
 
Wenn man das softwareseitig korrigieren lassen würde, müsste man das dann auch eintragen lassen? Also z.B. nur die angegebene Serienleistung machen lassen würde?
Hab nämlich hier gelesen, dass man bei einer Softwareveränderung den Versicherungsschutz verliert?
 
Genau das. Hab's etwas umgänglicher formuliert... :) Es ist ja nicht so wie bei nem Fahrwerk, Nummern vergleichen mit Gutachten, Geld auf den Tresen legen und fertig.

Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Wollte es auch mal wissen.
Enttäuschung gross. :kotz:

Erste Messung: Bild2
Software original, Sportluftfilter. 325.6 PS 483.4 NM

weitere Messungen, anderer Prüfstand: Bild1
Software original, Sportluftfilter 322.0 PS 463 NM
Software COBB Stage 1 angepasst PS 342.8 548 NM

Ford verweist auf AGB und Serienstreuung

Dyno2.jpg
Dyno1.jpg
 
Krass... das ist echt enttäuschend. Was sagt Ford denn, was "Serienstreuung" ist? 10% nach unten?
Falls du mal die Möglichkeit hast eine PBox zu bekommen (wo man Zeiten messen kann), dann würde mich das echt mal interessieren was bei Serienleistung herauskommt. Von wann ist dein RS und wie viel km hast du jetzt drauf?
 
ben104 schrieb:
Krass... das ist echt enttäuschend. Was sagt Ford denn, was "Serienstreuung" ist? 10% nach unten?
Falls du mal die Möglichkeit hast eine PBox zu bekommen (wo man Zeiten messen kann), dann würde mich das echt mal interessieren was bei Serienleistung herauskommt. Von wann ist dein RS und wie viel km hast du jetzt drauf?

Ford: Serienstreuung +/- 10% sind gemäss AGB akzeptabel.
Hab Ihn seit Okt. 2016, noch sync2, jetzt 17000 km drauf
 
Hm, das ist schon etwas mager. Hab mal dazu gegoogelt und auch was dazu gefunden:

"Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die
Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den
der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung
der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei
diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz
von +/− 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/−
5 % undS2 +/− 5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/− 5 %
von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen"


Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231%3aDE%3aPDF unter Punkt 8.2

Ausserdem ein Gerichtsurteil zu einem BMW M3 mit zu wenig Leistung:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorschwaeche-begruendet-ruecktritt-vom-kaufvertrag-a-345990/

Wenn ich die Messkurven so vergleiche, sind die ermittelten Werte aber irgendwie komisch, bzw. weichen diese stark voneinander ab.
Bei dem von carpi liegen bei 2500 U/min. gerade mal 150 PS an, bei Dyno Dynamics bei gleicher Drehzahl dagegen schon 275?
Oben raus hast du bei 6000 U/min. (Nenndrehzahl lt. Ford) im Diagramm von carpi noch eine Leistung von ca. 310 PS anliegen, bei dem von Dyno Dynamics dagegen nur noch ca. 250 PS :| .
Oder bin ich zu blöd, um die Diagramme zu lesen? :confused2:

Wie auch immer, die Leistung bei Nenndrehzahl ist auf jeden Fall zu wenig und weit unterhalb der 5% Toleranz der EU-Richtlinie und auch ausserhalb der 10%, die Ford lt. deiner Aussage in ihren AGB angibt (habe ich grad nicht zur Hand).
 
Was hat dich die Messung bei carpi gekostet? Ich bin ja auch aus der Schweiz und würde zu Vergleichszwecken meinen RS dort messen lassen.

Ausserdem die Frage an alle:
Was ist der aktuelle Stand bezüglich 4-Rad Prüfstand? Ich dachte, der RS lässt sich nicht im AWD-Mode messen sondern muss in den Dyno-Mode versetzt werden?
 
Würde ich auch sagen denke im normalen awd modus wird es Messfehler geben wenn die rdu anfängt zu regeln, die übersetzung vorne zu hinten ist ja auch anders
 
Schnabulation schrieb:
Was hat dich die Messung bei carpi gekostet? Ich bin ja auch aus der Schweiz und würde zu Vergleichszwecken meinen RS dort messen lassen.

Ausserdem die Frage an alle:
Was ist der aktuelle Stand bezüglich 4-Rad Prüfstand? Ich dachte, der RS lässt sich nicht im AWD-Mode messen sondern muss in den Dyno-Mode versetzt werden?


Es sind alles nur Dyno-Mode Messungen. Beide Prüfstände hatten Probleme im 4WD.
Auch der Dyno-Mode mit Kupplung Bremse und 6 x Rückwertsgang klappt nicht richtig.
Erst über COBB-DynoMode gabs saubere Messungen.

Carpi ist auf VW spezialisiert. Hatte Probleme eine gescheite Messung hinzukriegen. hats darum für Fr. 100.- gemacht
sagte auch die Messung kann ungenau sein, er hat kein Vergleich.
Kostet dort normal Fr. 150.-

Das mit den 10% und AGB hat ein Ford-Händler am Telefon gesagt. Hab die AGB selbst noch nicht gelesen. Passiert aber noch.
 
Auf eine Allradmessstand ist der RS Mk3 nur bei wenigen Modellen messbar. Die Hinterachse dreht ja um 3% mehr, das muss die Anlage erst mal verarbeiten können ... besser ist den RS auf Vorderrad umschalten und an dieser Achse messen .....
 
Guten Abend.
Bei mir in der Region ist am Samstag ein Dyno Day ( in Mannhein bei RSC) der mir jetzt mehrfach empfohlen wurde. Aber bin mir jetzt wo ich so einiges hier lese ein wenig Unsicher. Will mich ja nicht von falschen Werten verunsichern lassen. Vorallem da ich erst mal wissen will ich wie mein blauer im Futter steht bevor ich entscheide was ich machen lass.

Daher meine Frage ist der Prüfstand für den blaue geeignet oder muss ich wo anders hin um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.


Hier mal der facebook Link.
https://www.facebook.com/events/639448132926180/?ti=as

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich finde ein Prüfstandlauf hat Berechtigung wenn man eine vorher / nacher Messung nach einer Leistungssteigerung machen möchte, um den Leistungszuwachs zu bestätigen.

Einfach nur mal messen um zu sehen wie gut er im Futter steht bevor man was macht, kann zwar interessant sein, aber m.E. sinnlos.
Die Messung vorher nachher sollte idealerweise auf demselben Prüfstand erfolgen, da es ja anscheinend diverse Unterschiede gibt zwischen Prüfständen und den angewendeten Korrekturberechnungen.
 
Ich habe jetzt von mehreren Leuten gesagt bekommen. Das eine verlässliche Messung nur mit abgeflanschter Kardanwelle möglich ist. Das ausstecken der RDU reicht wohl nicht aus.
 

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