Hm, das ist schon etwas mager. Hab mal dazu gegoogelt und auch was dazu gefunden:
"Bei der Prüfung der Übereinstimmung der Produktion muß die
Leistung bei zwei Drehzahlen S1 und S2 gemessen werden, die den
der Bauartgenehmigung zugrunde liegende Punkten zur Ermittlung
der Nennleistung bzw. des höchsten Drehmoments entsprechen. Bei
diesen beiden Drehzahlen darf (bei Berücksichtigung einer Toleranz
von +/− 5 %) die an mindestens einem Punkt der Meßbereiche S1 +/−
5 % undS2 +/− 5 % ermittelte Leistung um nicht mehr als +/− 5 %
von dem der Bauartgenehmigung zugrunde liegenden Wert abweichen"
Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231%3aDE%3aPDF unter Punkt 8.2
Ausserdem ein Gerichtsurteil zu einem BMW M3 mit zu wenig Leistung:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorschwaeche-begruendet-ruecktritt-vom-kaufvertrag-a-345990/
Wenn ich die Messkurven so vergleiche, sind die ermittelten Werte aber irgendwie komisch, bzw. weichen diese stark voneinander ab.
Bei dem von carpi liegen bei 2500 U/min. gerade mal 150 PS an, bei Dyno Dynamics bei gleicher Drehzahl dagegen schon 275?
Oben raus hast du bei 6000 U/min. (Nenndrehzahl lt. Ford) im Diagramm von carpi noch eine Leistung von ca. 310 PS anliegen, bei dem von Dyno Dynamics dagegen nur noch ca. 250 PS :| .
Oder bin ich zu blöd, um die Diagramme zu lesen? :confused2:
Wie auch immer, die Leistung bei Nenndrehzahl ist auf jeden Fall zu wenig und weit unterhalb der 5% Toleranz der EU-Richtlinie und auch ausserhalb der 10%, die Ford lt. deiner Aussage in ihren AGB angibt (habe ich grad nicht zur Hand).