Motor System Fehler !!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MV-Focus ST

Well-known member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
0
Ort
Parchim
Hallo Leutz.



Gestern mein Auto abgegeben zur 120.000KM Durchsicht und noch nie zicken gemacht der kleine.
Heute will ich ihn abholen da quatsch der Meister mich voll das da Wagen nen "Motor System Fehler" anzeigt im Display.

Fehlerspeicher ausgelesen: "Gaspedalsensor defekt" (nochmal gelöscht und geschaut ob nur nen Sporadischer war. NIX. Er bleibt.

Auto hat verringerte Leistung (fährt sich wie ein 60 Diesel). Ich denke mal das sich nen Poti im Sensor verabschiedet hat.
War doch so das das Gaspedal mit 2 Potis ausgerüstet ist die gegenläufig sind oder?


Aber das der deswegen gleich die Leistung / Ladedruck und allet runterregelt? :confusednew:


Hat das einer schon mal gehabt? Die Typen bei FORD hatten kein neuen da, also konnten wir es nicht ausprobieren.
Wie teuer ist so nen neuteil? Muss man da das Ganze Gaspedal mit neukaufen? :confused2:


MfG Daniel
 
Das Problem tritt auch gern mal auf wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt und die Batterie nicht mehr richtig lädt.

Klingt komisch, aber durch Unterspannung kann auch die elektr. Drosselklappe nicht mehr richtig arbeiten und es wird Motor System Fehler und reduzierte Beschleunigung oder so ähnlich angezeigt.

Also unbedingt auch in die Richtung checken ob die Lichtmaschine noch genügend Ladung abgibt :prost:
 
Echt? Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt , dann schmeißt er nen Fehler für den "Gaspedal_Sensor" raus?
 
Ja, "Motor System Fehler" im Kombiinstrument oder auch "geringe Beschleunigung" (kann auch reduzierte heissen) waren bei meinen Patienten immer ein Hinweis auf die defekte Lichtmaschine.

Das überprüfen kostet ja nichts, kannst du mit dem Multimeter checken und wenn da alles in Ordnung ist kann man das beruhigt ausschliessen :thumbs-up_new:
 
Haben die beim Innenraumfilter wechsel den Stecker da beim Gaspedal abgezogen?

Um den FIlter wechseln zu koennen muss das Gaspedal abgebaut werden und ich hab mal gelesen, dass man diesen Stecker dann nicht abziehen soll weil der wohl sehr sensibel ist...
 
Das mit dem Stecker stimmt so nicht Anni, der ist nicht sensibler als andere, im Gegenteil, der ist ansich sogar sehr robust, hatte bisher mit dem Stecker noch nie ein Problem (bei keinem Ford wo das Gaspedal raus muss) :thumbs-up_new:

Allerdings sollte man auch niemals nie sagen :ugly: :prost:
 
also bei mir hat das kombiinstrument selbst einen weg gehabt und wurde getauscht.
danach keine probleme mehr gehabt..
 
Ladespannung war in ordnung :) .

Also wohl Pedal mit Sensor tauschen :/...oder bekommst man den Sensor einzeln.
Hab mal versucht vom normalen Focus das Gaspedal umzubauen aber keine Abhilfe der Fehler bleibt. Muss man den wohl vorher aus dem Fehlerspeicher löschen.

Kann ich auch ohne Gerät den Fehlerspeicher löschen? (Sicherung ziehen)
Gab doch eine Sicherung die man ziehen sollten zwecks Anlernwerte. Wird dabei dann auch der Fehlerspeicher gelöscht?



MfG Daniel
 
die 26 musst du ziehen :prost: die ist Magisch =)
zieh ich öfters mal wegen meinem 200Zellen Kat
 
hAcky schrieb:
Haben die beim Innenraumfilter wechsel den Stecker da beim Gaspedal abgezogen?

Um den FIlter wechseln zu koennen muss das Gaspedal abgebaut werden und ich hab mal gelesen, dass man diesen Stecker dann nicht abziehen soll weil der wohl sehr sensibel ist...

Das mit dem Stecker ist schon richtig, dass man den nicht abziehen soll beim Filterwechsel. Das sollten die aber in der Ford Werkstatt aber auch wissen. :nixweiss:

Gruß Miche
 
Ich hab das bisher noch nie gehört :nixweiss:

Ist bisher aber auch alles gut gegangen und keine Defekte zu beklagen und das bei unzähligen Filterwechseln :ja:
 
Na dann war ich ja doch gar nicht so falsch ;)

Ist halt wie bei allem, kann gut gehen, muss aber nicht.... falls es wirklich daran liegen sollte...
 
Nach 30 Minuten ist auf jeden Fall alles gelöscht, kürzest mögliche Zeit kenne ich nicht, nach 10 min war ´mal bei mir alles noch beim alten.....
 
Nabend Leutz.


Hab mich mal den ganzen Tag durch Inet gelesen und viele hatte man den gleichen / ähnlichen Fehler.

Der Fehlercode "Gaspedalsensor" ist wohl ein Folge Fehler der immer angezeigt wird wenn der Focus in das Notlaufprogramm schaltet. ( Motor System Fehler, Reduzierte Leistung)


Bei vielen war es die Batterie die in die Jahre gekommen ist, sie hat den Fehler ausgelöst da das Pedal wohl Sensibel sein soll wenns mit der Spannung kritisch wird.
Werd das mal die Woche ausprobieren mit ner neuen Batterie.

Wenn die nicht ist wirds wohl teuer :confusednew: .


Wie hoch soll eigentlich die Vorgeschriebene Ladespannung sein von unserer LiMa`? Ich hab 14.1 Volt als Ladespannung, das ist ja ein guter Wert .
 
Batterie hatte ein weg laut Tester. Musste ne neue rein.

Aber leider immer noch "Motor System Fehler" :confused2: , irgendwas muss noch sein. Fehlerspeicher wurde nochmals gelöscht aber hilft nich.
 
Juhuuuu gelöst :cooler: .



Diese Vollidioten von Freundlichen um die Ecke die am WE bei meinen Babe die Inspektion gemacht hatten mussten wohl beim Pollenfilter wechseln den Stecker vom Gaspedal abgezogen haben und beim zusammenstecken nicht aufgepasst haben, waren Pins verbogen :wallbash: .

Grrrr :motz:
 

Neueste Beiträge

Oben