Map-Sensor / Zwitschern [Lösung/Ursache S.3/4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
23
Ort
Luxemburg
Hallo liebes Forum,

es wird ja öfters von diesem "MAP-Sensor" gesprochen,welcher an der Drosselklappenseite des LLk steckt.

Für was ist dieser Sensor eigentlich zuständig? Die Anzeigen auf der Mittelkonsole sollen ja anscheinend mit diesem
Sensor errechnet werden. Laut Google soll er noch Benzin-Luftgemisch errechnen?

Wie wirkt sich ein Defekt auf diesen Sensor aus bzw. von diesem Senor an aus? Im unteren Drehzahlbereich etwas träger ?

Steuert dieser noch irgendetwas mechanisches an?

Habe vorhin den Fehler "P0110" ausgelesen-> Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion".
Man meinte,ich solle den MAP-Sensor austauschen.

Vielleicht hatte schon einer dieses Problem,obwohl die Anzeigen funktionierten..in Verbindung mit einem,manchmal,zwitschernden Geräusch aus dem
Motorraum. Vielleicht hängt dies alles zusammen.

mfg
 
Map Sensor misst den Ladedruck und Ladelufttemperatur. Somit sollte der Fehler mit dem Sensor zusammenhängen.

Edit: Benzin Luft Gemisch ist dann eher der Luftmassenmesser.
 
Werde dann diesen Sensor mal tauschen,da kommt man ja relativ gut dran.

Ob dieses Geräusch allerdings mit diesem Fehler/Sensor zusammenhängt..bin da gespannt drauf.

Normalerweise hört man's ja nicht,wenn ein Sensor kaputt sein sollte.

mfg
 
das klingt für mich eher nach MAF Sensor also Luftmassenmesser. Wenn der ein Problem hat, müsstest du allerdings im 'Notlauf fahren
 
Notlauf ist definitiv nicht der Fall.

:nixweiss:

Hier ist noch ein kleines Video,welches ich vorhin aufgenommen hab.

Geräusch ist leider mal wieder nur mäßig zu hören,musste aber sofort stehen bleiben,um zu recorden..paar Meter weiter ist das Geräusch ja wieder
weg. :wallbash:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2XvixcJtx6w&feature=youtu.be[/video]

nach 3 Sekunden hört man das Zwitschern,beim Gasstoß.

Keiner weiss,was das ist? :nein:

mfg
 
der fehler tritt durch den map auf , ist bei uns st fahrern auch sehr oft vorhanden.
teils sogar im wechsel mit dem P0111 , dann auch mit MKL ...
ursache ist bis heute fraglich , da selbst neue MAPs nach wochen/monaten wieder diese symtome zeigen 8O

der wagen läuft dann mit "basisdaten" fetter als bei funktionierenden map.
ist aber nicht groß schädlich.

oftmals reicht das löschen der meldung und man hat ruhe , teils sogar dauerhaft.
hin und wieder "erholt" sich der wagen auch selber davon :ugly:

ich kämpfe auch schon ewig mit dem problem , atm der 5. sensor und er zickt wieder.
und dabei wurde alles schon kontrolliert an externen teilen oder kabeln ...

daher erstmal fehler löschen !
 
Hallo,

habe vorhin nochmal ausgelesen,kein Fehler mehr gespeichert.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Meine Freundin hat vorher mal 3. und 4. Gang durchgedrückt..Leistungs fehlt definitiv nicht. :mrgreen:

Aber kommt dir dieses Geräusch nicht bekannt vor bzw .ne Ahnung? Ansaugung,Ladedruckregelventil..MAP-sensor?

mfg
 
Also wenn ich da das richtige Geräusch rausgehört habe, hört sich das an wie das Umluftventil bei mir wenn man voll reinlatscht und dann vom Gas geht. Allerdings nur unter Last. Im Stand ist mir das noch nicht aufgefallen.
Meine jetzt diese zischende Flattergeräusch was da zu hören ist. Zwitschern höre ich nicht.


Grüße
der Gamble
 
So,Map-Sensor gewechselt.

Auto ist nicht mehr träge in den unteren Drehzahlen,zieht sauber durch.

Aber Geräusch ist noch vorhanden,nicht mehr so extrem,aber noch da.. :nixweiss:
 
Meinst du dieses Flattern bzw. Fächern?

Schau mal nach dem kleinen Schlauch der wenn man vor dem Auto steht links in die Ansaugbrücke gesteckt wird.
 
Ein Riss meinte ich jetzt nicht, ich dachte eher daran ob dieser überhaupt noch eingesteckt ist, könnte aber auch ein Loch in einem Schlauch sein.

Hast du Leistungsverlust, bzw. Ladedruckabfall?

Hast du noch das originale Umluftventil verbaut?
 
Hallo,

weder noch. kein Leistungsverlust und Ladedruck ist auch vollkommen vorhanden.

Ich habe noch nen Verdacht, zwar die Membrane der Composers?

Umluftventil von AS mit blauer Feder und Bluefin Stage 1.

mfg
 
Ok kann es sein das wenn dein Motor warm ist, der dann nicht mehr so Flattert?
 
Hallo,

blau ist die harte Feder,nach Gelb.

Ich hatte mir dieses SUV zugelegt vor einigen Monaten,als noch Stage 2 auf dem Auto war.

Er zwitschert auch ,wenn der Motor warm ist. Es ist schwierig zu sagen,da dieses Geräusch nur in regelmäßigen Abständen
auftritt. Wenn man im kalten Zustand startet, kommt es sofort,ist dann aber wieder sofort weg.

Mit dem KN Airbox hört man schön die Ansaugung bei 1500-2500 Umdrehungen,noch vor der Ansaugung tritt dieses Geräusch auf,sprich wenn man bei 2000 rpm aufs Gaspedal tritt, zwitschert es sofort. Nur halt in unregelmäßigen Abständen. :nixweiss:


mfg
 
Ich muss gestehen das ich noch nicht sagen kann ob wir von dem gleichen Geräusch sprechen.
Kam das Geräusch nach dem Einbau von dem Umluftventil?
 
Nee,Umluftventil ist schon seit über 4 Monaten verbaut.

Ladedruck wird auch konstant aufgebaut. Habe gerade n Video gemacht,da ists realtiv gut zu hören.

Bei den Gasstößen hört man das Zwitschern ziemlich gut raus,im Gegensatz zu den anderen Videos. :nixweiss:

Hätte er irgednwo im Ansaugtrakt nen Riss oder so,müsste das doch spürbar sein bzw. ne Fehlermeldung,oder nicht?


[video]http://www.youtube.com/watch?v=G21lXFXxqus&feature=youtu.be[/video]

mfg
 
Sorry kann dir leider nicht weiter helfen, du könntest höchstens noch die DP und Krümmerschrauben kontrollieren. :nixweiss:

Nach einem Leck irgendwo in der Ansaugung klingt das jetzt für mich nicht in dem Video.
 

Neueste Beiträge

Oben