Ich muss mich jetzt bei dem leidlichen Thema auch mal einklinken.
Nutze Computer seit ich 5 Jahre alt bin mit Windows. Angefangen bei Windows 98 über ME über XP über 7, 8 und jetzt 10. Es hat bisher immer mehr oder weniger funktioniert. Seit 4 Jahren nutze ich mittlerweile Mac parallel auf nem MacBook Pro zusammen mit nem iPhone.
Was soll ich sagen, ich möchte Mac nicht mehr missen, man merkt auf jeden Fall ziemlich schnell wie unspektakulär Mac ist, wobei dies absolut positiv ist. Bei Windows lebt man irgendwann mit den Macken und Abstürzen die das System hat. Auch das es immer langsamer wird und nach Lust und Laune auch mal abstürzt nimmt man einfach nach ner Zeit hin.
Aber sobald man dann auf Mac umgestiegen ist merkt man wie einfach bestimmte Dinge funktionieren können, das zeigt sich besonders dann, wenn man mehrere Apple Geräte verwendet und bereit ist sich darauf einzulassen.
Mal ein paar Beispiele wo Mac einfach simple ist:
Beim MacBook fängt es schon mit dem hervorragenden Trackpad an, was jede Maus überflüssig macht und einem den massiven Nachholbedarf bei Windowsrechnern vor Augen führt.
Wenn man drucken möchte auf einem Mac einfach den Drucker via USB anschließen oder über WLAN koppeln - fertig, keine Treiber kein gar nix, anschließen und drucken.
Die Systemstabilität ist auch unschlagbar, keine Hänger oder Abstürze, es läuft einfach durch, egal wie oft man das MacBook auf und wieder zuklappt oder auch mal einen Monat nicht ausschaltet/neustartet. Es wird halt nicht langsamer.
Unterm Strich muss man allerdings berücksichtigen, dass man durch die sehr weite Verbreitung von Windows relativ wenig Inkompatibilitäten befürchten muss. Dazukommt auch, dass bestimmte Programme nur unter Windows Funktionieren oder auf Mac einen geringen Funktionsumfang bieten. Daher muss man schon schauen ob alles wichtige für Mac verfügbar ist und ob man das nötige Kleingeld bereit ist auszugeben, die Geräte sind teuer, aber es lohnt sich - die Verarbeitung ist top, der Akku hält ewig und einen Lüfter hört man bei normaler Nutzung auch nicht jaulen - man lernt die positiven Kleinigkeiten sehr bald zu schätzen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bei Fragen einfach melden