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LuxRS_87 schrieb:
TECHNISCHE SERVICE INFORMATION Neuausgabe Nr.96/2009
21 Januar 2010

Zur Kenntnis genommen: Betriebsleiter Karosserie-Werkstattleiter Teile & Zubehör-Leiter Meister Service-Berater Mechaniker

© Ford Motor Company

Alle Rechte vorbehalten.

Diese TSI dient nur der Übermittlung technischer Informationen und Anweisungen. Die Vergütung von Garantie- und Kulanzarbeiten wird ausschließlich durch die Garantiebestimmungen (Garantie-Handbuch) der Ford-Werke GmbH geregelt. Die in dieser Ausgabe enthaltenen Abbildungen, technischen Informationen, Daten und Beschreibungen entsprechen dem Stand bei Veröffentlichung.


Diese Neuauflage ersetzt alle vorhergehenden Versionen. Bitte ersetzen Sie die bisherige TSI und vernichten Sie alle vorhergehenden Versionen. Verwenden Sie nur noch die elektronische Version dieser TSI in FordEtis. Der Modellbereich wurde aktualisiert, um den Motor 2,5 l Duratec-RS (VI5) einzubeziehen.

Betrifft: Zeitweilig auftretender Leistungsverlust beim Gasgeben; Warnleuchte - Motorregelungssystem (MIL) leuchtet
Modell:
Focus Bauzeitraum: 06.02.2009-08.11.2009
Baucode: 9U-9D
Montagewerk: Saarlouis
Motor: 2.5L Duratec-RS (VI5)
Länder: Αlle
Untergruppe: 303-01E; 303-12C
Zusammenfassung

Wird beanstandet, dass ein Leistungsverlust und schlechte Fahrbarkeit zu verzeichnen sind, die Warnleuchte - Motorregelungssystem (MIL) aufleuchtet und einer oder mehrere der Fehlercodes P0299, P061D, P1260, P2503 und P2281 gespeichert sind, ist die mögliche Ursache, dass der Windabweiser das Luftansaugsystem blockiert, was zu einer Beschädigung des Luftfilterauslassrohrs führt.

Zur Behebung der Beanstandung müssen das Luftfilterauslassrohr erneuert, ein Windabweiser mit einer höheren Steifigkeit eingebaut sowie die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung geprüft und ggf. korrigiert werden.

In Ländern, in denen FordEtis IDS verwendet wird, FordEtis IDS anschließen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Anweisungen aus FordEtis IDS befolgt werden.

In Ländern, in denen FordEtis IDS nicht verfügbar ist, die reguläre tragbare IDS-Diagnoseeinheit verwenden. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Arbeitsschritte in der angefügten Serviceanweisung ausgeführt werden.


Notwendige Ersatzteile
Beschreibung Bestell-Nr. Menge
Ansaugschlauch Luftfilter zum Motor 1 511 203 1
Windleitschaufel 1 681 010 1
Niet (10 Stück) (für die Reparatur eines Fahrzeugs sind zwei Niete erforderlich) 1 007 932 1
Arbeitszeit
Arbeitsbeschreibung Arbeitsposition / Zeit
IDS - Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen 29 099 0
IDS - Fehlercodes lesen/löschen (nicht in Verbindung mit symptombasierter Diagnose) 29 099 4
Luftfilterauslassrohr und Windabweiser erneuern zusätzlich 710041B96
Untere Motorabdeckung aus- und einbauen (Fahrzeug angehoben) 21 130 4
Fahrzeug anheben und abstützen, Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen und ggf. korrigieren zusätzlich 710021B96
Reparatur-/Vergütungsvercodung
Ursachenteil: Bestell-Nr. des Windabweisers
ACES Zustands-Code: 63
OASIS 611500, 614500, 698298

Produktionsmaßnahme
Seit dem 09.11.2009 (Baucode 9D) wird in der Produktion ein Windabweiser mit einer höheren Steifigkeit verbaut.

Serviceanweisung
Siehe Zusammenfassung.

In Ländern, in denen FordEtis IDS verwendet wird, FordEtis IDS anschließen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die Anweisungen aus FordEtis IDS befolgt werden.

HINWEIS: Im System zur Begleichung von Garantieansprüchen muss bei jeder Geltendmachung eines diesbezüglichen Garantieanspruchs ein RVC angegeben werden. Andernfalls wird der Anspruch möglicherweise zurückgewiesen.

In Ländern, in denen FordEtis IDS nicht verfügbar ist, die nachfolgende Serviceanweisung befolgen:

IDS - Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen

1. IDS-Diagnoseeinheit an das Fahrzeug anschließen und Kommunikation herstellen (VID-Identifizierung des Fahrzeugs).

Korrekte Fahrzeugspezifikation bestätigen.

2. Auf gespeicherte Fehlercodes (DTCs) prüfen.

Gespeicherte Fehlercodes löschen.

3. IDS von Fahrzeug trennen.


Luftfilterauslassrohr und Windabweiser erneuern

Siehe Zusammenfassung.
1. Die Abdeckung entfernen.
2. Luftfilter ausbauen und ein neues Luftfilterauslassrohr (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

Luftfilterauslassrohr entsorgen.
3. Windabweiser ausbauen und entsorgen.

Niete mit einem scharfen Messer durchtrennen.
4. Neuen Windabweiser mit neuen Nieten (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

Die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen und ggf. korrigieren

1. Das Fahrzeug anheben und abstützen. Für zusätzliche Informationen siehe Focus 2004.75 Reparaturanleitung, Untergruppe 100-02.
2. Die untere Motorabdeckung ausbauen.
3. Spritzschutz absenken.
4. Die Einbaulage der Rohre/Schellen der Ansaugluftverteilung prüfen:

1. Luftfilterauslassrohr. Drehmoment: 4 Nm.

2. Luftfilter (zur Verdeutlichung gezeigt)

3. Ladeluftkühlereinlassrohr. Drehmoment: 5 Nm.

4. Zwischenkühler (zur Verdeutlichung gezeigt)

5. Ladeluftkühlerauslassrohr. Drehmoment: 4 Nm.

6. Resonanzkammer. Drehmoment: 4 Nm.

Einbaulage der Rohre/Schellen ggf. korrigieren.
5. Einbaulage der Unterdruckschläuche/Schellen des Ladedruckregelungssystems prüfen.

Einbaulage der Unterdruckschläuche/Schellen ggf. korrigieren.
6. Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
merci vir den detail :)
 
jojo... dann muss de halt eppes man wat dech vun all deenen aaneren ennerscheed... :thumbs-up_new:
 
dofir as mir den auto awer e bessen ze schued, muss mer wieklech epes afaalen loosen, de problem as den auto gesait original sou gudd aus dass de naischt brauchs ze änneren
 
dat wat ech wollt maan huet schon een, nämlech schwarz felgen an dei 2 lufthutzen um capot schwarz, sin lo am gaang ze iwerleen ob ech mer net soll dei weiss felgen nach nobestellen dei huet nach keen 8)
 
ynnor82 schrieb:
Krut en Telefon aus dem Garage. Main Auto ass vun der Fosse gefall :cry: WEI KANN DAT SINN??? :wallbash:
:eek: Wei kann daat dann goen? Huet d'sau op der Fosse gedréit?? En rescht GPS verfollegt?? Onméiglech!!!!! :wallbash: :doh:
Ass dann vill futti?? Gess jo zimlech vum Pech verfollegt mam RS!! :confusednew:
 
ynnor82 schrieb:
Krut en Telefon aus dem Garage. Main Auto ass vun der Fosse gefall :cry: WEI KANN DAT SINN??? :wallbash:
ohhh krass wei dämlech muss de dann do sin ohjeohje wars de schon kucken wei en lo ausgesait
dat as wieklech en grond fir drenken ze goen, drecken dir mol Daumen dass net vill geschitt as
 
jamais deux sans trois..............
hoffentlech trefft dat net bei dir an :wallbash: :wallbash:
well ech haat esou komesch situatiounen am liewen schon e puer mol, et as baal net ze gleewen :thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
 
:lol: :lol: :lol: Sorry Leutz, wollt iech e bessen zeihen :bigtongue: Natirlech ass den Auto net vu der Fosse gefall!!! Gin en haut sichen ;) Nee e bessi Spass muss sin!

Und du hues Recht Kiano, hat dat och schon, dass drei Sachen gescheien mussen bis d Gleck nees do ass. Hun lo reicht 1. Lescht Joer hat ech der em des Zait 3 mol Ongleck hannerteneen!!! Hat main ganzt Gleck vir den Promotiounsexamen opgebraucht!

Nee huelt mer den klengen Geck net ze iwwel, hat gescht schon eng kleng peschen lol, dofir hun ech jo haut d Belz wei als Stroof hehe

Mee freen mech op main Baby de Metten!!!
 

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