Lufthutzen heile abmontieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neofight

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2010
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
0
Ort
51377 Leverkusen
Hi Jungs ich wusste nicht wohin mit dem Thema sorry, aber hat vielleicht jemand ein Patentrezept die Lufthutzen heile von der Motorhaube ab zu montieren. Ich hab mich mal dran gemacht, aber ich hatte direkt einen Halter in der Hand. Ich danke euch schon mal im voraus für jede Antwort.

MfG
Neofight
 
ja einfach die klemmen etwas weiten und dann mit den fingern gerade ohne verkeilenabziehen ;)
 
Genau, wie madcap schreibt.
Mit einem Schlitzschraubenzieher die Haltenasen etwas spreizen und dann die Hutze entfernen.

Bei mir sind auch nicht mehr alle Plastikhalter der Hutze vorhanden, aber es hält trotzdem seit mehreren 10.000 km.
 
das meiste "Gewicht" wird sowieso der Kleber halten der noch unter den Hutzen sitzt... Klemmen mit nem Dremel aufflexen geht auch gut. Sind dann zwar hin, aber die kosten wirklich nur ein paar Cent
 
Anmerkung zur Verklebung:

Ich habe die Hutzen nach dem Ausbau nicht erneut verklebt und sie halten trotzdem.

Also es ist m. M. n. nicht zwingend notwendig diese extra mit Kleber zu versehen.
Spart euch die Zeit und genießt das Wetter, solange es noch geht.

Bei uns liegt schon Schnee :cooler:
 
madcap schrieb:
ja einfach die klemmen etwas weiten und dann mit den fingern gerade ohne verkeilenabziehen ;)

Wie hast du geschafft die Klemmen zu weiten?

Habe es jetzt mit einem schmalen Schraubendreher versucht. Vergeblich... Muss viel zu viel Kraft aufwenden um die auch nur ansatzweise weiten zu können. Dabei ist mir schon ein Teil abgebrochen :( Wäre für andere Lösungen sehr dankbar
 
sxxcrispi schrieb:
madcap schrieb:
ja einfach die klemmen etwas weiten und dann mit den fingern gerade ohne verkeilenabziehen ;)

Wie hast du geschafft die Klemmen zu weiten?

Habe es jetzt mit einem schmalen Schraubendreher versucht. Vergeblich... Muss viel zu viel Kraft aufwenden um die auch nur ansatzweise weiten zu können. Dabei ist mir schon ein Teil abgebrochen :( Wäre für andere Lösungen sehr dankbar

Ich habe meine vor den Tipps im alten Jahr "ausgebaut". Die Hälfte der Nasen war ab. Eingebaut haben wir die Teile mit Karosseriekleber - habe nicht vor die Teile wieder auszubauen.

Meine sind "mattschwarz mit rauher Oberfläche" - passend zur folierten Motorhaube (Carbon).
 

Anhänge

  • Gitter.gif
    Gitter.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 1.046
So nun auch mal mein Guide zum Lufthutzen heile abmontieren.

Ich habe es tatsächlich geschafft, keine Klammern und Nasen zu zerstören :) Wenn man einmal weiß wie, ist es ganz einfach. Für die ersten beiden Klammern habe ich gut 15 Minuten gebraucht, für den Rest insgesamt 10. Mein Erfolgsrezept sieht so aus:


Jede Klammer kann man ein Stück nach oben oder unten verschieben. So ist es um einiges einfacher, mit einem Schraubendreher (oder ähnlichem Werkzeug) zwischen die beiden Flügel (siehe 1) zu kommen. Jetzt hält man die ganze Klammer am besten mit einer Rohrzange fest, so dass sich die Klammer nicht mitdreht (die Nasen könnten sonst abbrechen), wenn man jetzt den Schraubenzieher dreht um die beiden Flügel zu weiten.

Hat man die beiden Flügel geweitet, kann man schonmal versuchen mit dem Schraubendreher unter die Klammer zu kommen und durch leichtes wippen sie ein Stück anzuheben. Aber nur nach oben und unten wippen, nicht links und rechts. Dabei könnte man wieder die Nase abbrechen. Das ging bei mir aber recht schwer, weil sich die Flügel der Klammer immer wieder ein Stück ins Plastik der Nase gebohrt haben.

Ich habe dann die Schneide von einem Ceranfeldschaber auf ganzer Länge zwischen Nase und Flügel der Klammer gesteckt (siehe 2) und anschließend konnte man die Klammer dann mit vorsichtigem hin und her bewegen ohne große Probleme von der Nase lösen. Der Ceranfeldschaber war aber allerdings nur mittel zum Zweck. Ich brauchte was sehr dünnes und festes.
 

Anhänge

  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 971
Hat vielleicht jemand ne Teilenummer für die Klammern?
Wollte Morgen zum freundlichen...
Wollte aber vorher anrufen,und fragen ob sie die überhaupt haben..
Werden die bestimmt nicht lagern,so wie ich die kenne.

Nummer?
 
Ich habe meine Hutzen mit der Wasserpumpenzange-Schrauberdrehertechnik ohne Beschädigung herausbekommen ;-)

Kann mir jemand sagen womit dir Lufthutzen festgeklebt sind und ob man die Klebestreifen nachbestellen kann?!
 
Doppelseitiges Klebeband von 3M

Gibt es speziell für KFZ-Bereich.

Hab meine auch damit verklebt, hält wie Bombe. Noch besser als mit Klammern. :mrgreen: Die sind aber auch noch drin.

http://img.vip.alibaba.com/img/pb/443/994/557/557994443_136.jpg

ist auch halt sehr dünn. :thumbs-up_new:

mfg
 
Whitey schrieb:
Doppelseitiges Klebeband von 3M

Gibt es speziell für KFZ-Bereich.

Hab meine auch damit verklebt, hält wie Bombe. Noch besser als mit Klammern. :mrgreen: Die sind aber auch noch drin.

http://img.vip.alibaba.com/img/pb/443/994/557/557994443_136.jpg

ist auch halt sehr dünn. :thumbs-up_new:

mfg
Cool danke für die Info :thumbs-up_new:
 
So nun habe ich heute auch meine Hutzen heile abmontiert.

Ich habe allerdings dafür eine Seegeringzange benutzt, die beim zusammen drücken auf geht.

800px-Si-ri-zange-ring.jpg


Hat wunderbar funktioniert und es keine Nase abgebrochen.
Zeitlicher aufwand gesamt waren 10 min. für beide Hutzen. :cooler: :cooler: :cooler:
 
Also ich habe die Lufthutzen ausgebaut ohne etwas abzubrechen. Der Trick dabei ist:
Die Klammern könnt ihr von oben nach unten drücken und anschliessend mit einem kleinen Schraubenzieher
die Klammer spreitzen und gleichzeitig nach vorne wegnehmen. Mit etwas gedult ist es machbar. :icon_sofa_huepf:
 

Neueste Beiträge

Oben