Hallo Jan (Lolek),
ich habe mich sehr gefreut, dich hier gefunden zu haben.
Vielleicht erinnerst du dich an mich, du hattest mir vor einiger Zeit sehr bei meinem Projekt an einem Volvo 480 Turbo mit eManage Ultimate, Zeitronix, HKS EVC6 und geplantem Garrett GT28RS geholfen.
Leider habe ich mit dem Fahrzeug mittlerweile 4 Getriebe zerschossen, und bin jetzt auf einen Volvo V70II R AWD umgestiegen.
Der Wagen hat ja bekanntermaßen den selben (mit geringen Änderungen versehenen) Grundblock wie der RS, allerdings ist der Lader ein KKK24.
Der V70II R hat 300PS und 400nm Drehmoment.
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ein Kumpel von mir ebenfalls einen Focus RS fährt, und der RS und mein V70IIR bei Vergleichsfahrten fast identische Beschleunigungswerte hatten.
Mein Wagen wiegt allerdings 1850kg (inkl. der Gasanlage), und ist mit einem AWD System ausgstattet.
Der RS ist ja deutlich leichter und hat bereits, oder noch, das Cj Update.
Also muss mit seiner Leistung etwas nicht stimmen.
Aus der Fahrt bei 60 KM/H im 2. Gang gestartet sind die beiden Autos bis zum Ende des 2. Ganges (ca. 110 km/h) gleich schnell.
Dann setzt sich der RS sehr langsam ab, sodass meine A-Säule auf Höhe seiner C-Säule liegt.
Später hole ich wieder auf, sodass wir bei 180 km/h wieder absolut gleichauf sind.
Weiter konnten wir leider nicht testen.
Aus dem Drehzahlkeller im 3. oder 4. Gang fährt er mir deutlich davon, da sein Ladedruckverlauf deutlich agressiver ist, und er einen großen Gewichtsvorteil hat.
Aus dem Stand ist der V70R dank AWD deutlich überlegen, das haben wir mehrmals getestet.
Gemessene 5,7 Sek auf 100.
Mit großem Interesse habe ich deinen Artikel zum RS und dem Apexi gelesen, und habe jetzt den Entschluss gefasst, mein Zeitronix, sowie das HKS EVC 6 in den R zu transferieren.
Mein Ladedruckverlauf ist mehr als nicht zufriedenstellend, wie ich feststellen musste.
Hier ein Video im 3. Gang aus dem Drehzahlkeller, die Ladedruckanzeige ist provisorisch mit Klebeband auf dem Amaturenbrett befestigt und der Druckschlauch wird durchs Fenster ins Auto geleitet :mrgreen:
http://smg.photobucket.com/albums/v434/Cifer/?action=view¤t=20120712_234310.mp4
Die Motorsteuerung ist allerdings noch eine ME7.5
Ich hoffe dass diese sich ebenso problemlos verhält wie die ME9.
Wir müssen unbedingt mal wieder quatschen, vielleicht schickst du mir mal deine neue Nummer per KM.
Gruß,
Marf