Leistungssteigerung und Milltek Auspuffanlage beim TÜV?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quitchibo

Member
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Man war das heute Geil durch die Innenstadt von Frankfurt zu düsen....
Aber wie ich bei meiner Vorstellung ja schon angekündigt habe, kommen bestimmt bald Fragen.
Folgendes brennt mir besonders unter den Nägeln.
Der Vorbesitzer meines gebrauchten RS hat sowohl GASATEC Leistungssteigerung als auch die Milltek Auspuffanlage nicht in die Papiere eintragen lassen.
Wenn ich jetzt zum TÜV gehe um das Auto anzumelden (jetzt habe ich noch das Kurzzeitkennzeichen), was brauche ich da für Papiere?
Und wenn mich die freundlichen Jungs in grüner Uniform anhalten. Dann ziehen die mich doch gleich aus dem Verkehr, oder?
Sorry, kann zwar schnell fahren, habe es nicht so mit der ganzen Technik :doh: ...
Wie würdet ihr vorgehen? Habe natürlich noch alle original Teile, aber das Zurückrüsten wäre doch schade.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Christian
 
Erstmal sind es Jungs in Blau!

Der Anmeldung ist es egal. Der TÜV wird die Software nicht unbedingt merken. Maximal bei der AU. Davor den Wagen einfach richtig schön wrm fahren, dann dürfte es mit der AU funktionieren.
Milltek ohne EG wird schwer beim TÜV ohne Beziehungen und Glück!

Hardware zurückrüsten kannst du so einfach auch nicht, da die Gasa-Software gewisse Hrdware benötigt, um zu laufen und der RS keinen Schaden nimmt.

Welche Gasastufe fährst du?
 
Hi,

Danke für deine Einschätzung. Ich fahre Stufe 2.
Verstehe ich das richtig, dass ich meine Auspuffanlage also gar nicht in die Papiere eintagen lassen kann?

Grüße
Chris
 
schau doch mal welche milltek anlage du hast einen endschalldämpfer oder 2 kleine ?
ein endschalldämpfer= tüv frei
zwei endschalldämpfer = schwierig mit tüv =)
mfg
 
Software wird auch beim TÜV nicht erkannt - Hardwareänderungen sehr wohl, wenn der TÜV Beamte ein wenig Ahnung hat!

GASATEC ist ok, Allerdings ab Stufe1 mit LLK, Downpipe und anderer Airbox zu empfehlen - muss nicht!

Ab Stufe 2 zusätzlich andere Düsen (550'er), dann aber o.g. Hardwareänderung, grössere AGA empfehlenswert! - eine gute AGA = ohne TÜV oder 1000€ Mehrkosten - so ein Gutachten ist verdammt teuer und zahlen dürfen wir!

Solange Deine MIL nicht angeht und Dein TÜV die AU über den ODB Stecker macht - ist alles ok!
 
Hat dich der Vorbesitzer nicht über all diese Dinge aufgeklärt? :confused2:
 
wie malschauen bereits sagte, sollte es bei gasa stufe 2 noch andere hardware aenderungen geben. Nicht nur die aga.
Allerdings sollten noch die ori 440 duesen drin sein.
Die 550 braucht man erst ab stufe 3.

Sleipnir hats angedeutet. Ich wuerde auch den vorbesitzer mal fragen was er alles gemacht hat.
Wenn du jedoch alle ori teiie bekommen hast, dann muesste die kiste schon ganz gross sein: llk, ventil, aga, luftfilerbox, downpipe
 
finds immer wieder beeindruckend das manche Leute einfach Sachen kaufen und sich dann im Nachinein erst Sorgen und GEdanken machen ob und wie alles einzutragen ist oder auch nicht....

Kann ich nicht verstehen.


Aber um alle Probleme auf einmal los zu bekommen.. im besten Fall hast du nen Handflasher dabei, einfach Seriensoftware drauf machen und Verkauf die Milltek und bau die originale wieder drunter
 
jepp. Aussage ist nicht ganz verkehrt.
Man sollte schon bewusst wissen wo man wie unvernuenftig ist um nachher keine boese ueberraschung zu erleben.
Bedeutet, ist man legal / illegal / halblegal unterwegs. Ist man bei aenderungen risikofreudig und sich potentiellen auswirkungen bewusst.
...

Oberlehrer mode off :)
 
sic1983 schrieb:
Aber um alle Probleme auf einmal los zu bekommen.. im besten Fall hast du nen Handflasher dabei, einfach Seriensoftware drauf machen und Verkauf die Milltek und bau die originale wieder drunter
naja die milltek muss er ja net verkaufen...

er kann ja nachem tüv wieder umbauen und dann weiter illegal fahren, wenns ihm nicht stört.

oder er sucht sich ne eg aga und baut die drunter :DX:
zb. die neue bullx
 
Bad-Focus schrieb:
sic1983 schrieb:
Aber um alle Probleme auf einmal los zu bekommen.. im besten Fall hast du nen Handflasher dabei, einfach Seriensoftware drauf machen und Verkauf die Milltek und bau die originale wieder drunter
naja die milltek muss er ja net verkaufen...

er kann ja nachem tüv wieder umbauen und dann weiter illegal fahren, wenns ihm nicht stört.

oder er sucht sich ne eg aga und baut die drunter :DX:
zb. die neue bullx

Moin

Man kann auch nach SKN fahren und die Anlage eintragen lassen wenn es nicht gerade die reine Motorsportanlage ist !! Ich weiss allerdings nicht was der TÜV dann kostet wenn man schon mit einer eingebauten Anlage kommt ?? Das mit dem jedes mal umbauen oder doch illegal fahren muss ja dann jeder selbst für sich entscheiden !!

Gruss Ecki
 
Ok,
danke für die ganzen Tips und Belehrungen :)
Wenn ich es also richtig verstanden habe, bleibt mir für eine dauerhafte legale Fahrt, ohne Risiko aus dem Verkehr gezogen zu werden, nur das Umrüsten auf Normalzustand.
Also die letzten drei Tage auf der Landstraße und Autobahn hat doch deutliche Spuren hinterlassen :mrgreen:
Ich bekomme das Grinsen von den vielen Überholvorgängen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der GASATEC Stufe 2 zum "Normalen" RS ist, oder spürbar ist.
Werde ich sehr traurig sein mit "nur" 305 PS durch die Gegend zu düsen?

Grüße
Chris
 
Leistungssteigerung merkt beim normalen TÜV und so weiter und sofort kein Mensch. LLK und solche Sachen ist auch die Frage ob das wieder beim "normalen" TÜV einer merkt, meist sind diese Komponenten ja sowieso eher unauffällig weil komplett schwarz. Einziges Problem könnte halt die Auspuffanlage werden, da es ja scheinbar eine ohne EG ist. Sofern der KAT und eventuell auch die Downpipe mit EG ist würde ich empfehlen zum TÜV her einfach den originalen Endschalldämpfer von der Werkstatt drunter bauen zu lassen und dann versuchen so die Plakette geklebt zu bekommen.

Zum Thema: "Merkt man einen Unterschied zwischen Serie und Leistungssteigerung?" Und wie du das merken wirst, wenn du mal einen aufgepumpten RS gefahren bist dann wirst du glaube ich mit der Serienleistung nicht mehr glücklich. Der Spaßfaktor wird rapide in den Keller gehen, erstmal zumindest.
 
Wenn Du eine GASATEC Stufe hast, sollte auch ein Handflasher dabei sein. Der enthält in der Regel 3 Software Versionen.
1. Orginal Software = Serie
2. Stufe x Version1 = Ohne Drehmomentsperre in den Gängen 1-3
3. Stufe x (wie unter Pkt.2 ) Version 2 = mit Drehmomentsperre in den Gängen 1-3 (Materialschonender)

Das ganze kann man unbegrenzt oft aufspielen = mal wieder Serie fahren, dann mal wieder Stufe x version1 oder version2 und wieder Serie - so wie man will und Spaß daran hat!

Die ganze Wechselei geht über den ODB Stecker (links unten im Ablagefach neben dem Lenkrad - im Fach ist der Stecker oben) und dauert mal gerade 10 Minuten!
Nict das jemand auf die Idee kommt das er nun mit dem Flasher seinem RS Freund auch mal ein paar PS spendieren will - das ganze ist an der VIN gebunden die im Steuergerät abgespeichert ist.
 
Quitchibo schrieb:
Ok,
danke für die ganzen Tips und Belehrungen :)
Wenn ich es also richtig verstanden habe, bleibt mir für eine dauerhafte legale Fahrt, ohne Risiko aus dem Verkehr gezogen zu werden, nur das Umrüsten auf Normalzustand.
Also die letzten drei Tage auf der Landstraße und Autobahn hat doch deutliche Spuren hinterlassen :mrgreen:
Ich bekomme das Grinsen von den vielen Überholvorgängen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der GASATEC Stufe 2 zum "Normalen" RS ist, oder spürbar ist.
Werde ich sehr traurig sein mit "nur" 305 PS durch die Gegend zu düsen?

Grüße
Chris
Hallo,
wenn Du einmal mit richtig Leistung unterwegs warst brauchst Du an Serie nicht mehr zu denken. Ist ein ganz anderer Wagen. Man gewöhnt sich ja auch sehr schnell an die Leistung mit Chip so das es einem nach ein paar Wochen auch nicht mehr schnell genug ist. Ich fahre eine Milltek ab Turbo hat den Tüv Prüfer überhaupt nicht Interessiert. Auch die AU mit 200 er Kat kein Problem gewesen.
 
Quitchibo schrieb:
Ok,
danke für die ganzen Tips und Belehrungen :)
Wenn ich es also richtig verstanden habe, bleibt mir für eine dauerhafte legale Fahrt, ohne Risiko aus dem Verkehr gezogen zu werden, nur das Umrüsten auf Normalzustand.
Also die letzten drei Tage auf der Landstraße und Autobahn hat doch deutliche Spuren hinterlassen :mrgreen:
Ich bekomme das Grinsen von den vielen Überholvorgängen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der GASATEC Stufe 2 zum "Normalen" RS ist, oder spürbar ist.
Werde ich sehr traurig sein mit "nur" 305 PS durch die Gegend zu düsen?

Grüße
Chris

Hatte auch erst Gasa Stage 1 drauf, dann auf Stage2 aufgerüstet. Serie wird dich traurig machen, da meinst, der muss doch kaputt sein, ist schon n´grosser unterschied.
Wie andere schon geschrieben haben, gewöhnt man sich schnell an die Leistung. Geht schon brachial.
Und trotzdem ist´s für einen selber völlig normal, solltest öfters mal was anderes fahren, dann weist du wie gut er geht. :mrgreen:
Ich war mit Stage1, 200 Zeller und DP und 3" BullX beim Tüv, völlig easy, da alle Teile Zulassung (bis auf Stage)!
:prost:
 
War mit kompletter 3" mongoose Anlage ab Turbo mit milltek Kat alles ohne eG beim TÜV.
Bin Problemlos durch AU und HU gekommen.
 
HI,

die Milltek mit dem Race ESD also den 2 kleinen schalldämpfern bekommt man eingetragen, bei gewissen Werkstätten/Tunern.

Habe meine auch eingetragen bekommen ;)

Rest ist alles mit EG, also DP, Kat, Vorschalldämpfer.

Die Leistungssteigerung fällt beim Tüv nicht auf, solange kein Fehler im Speicher hinterlegt ist wegen dem Kat.

Ich hatte kein Problem mit nem HJS Kat.
 

Neueste Beiträge

Oben