Leistungsdiagramme

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Gamble

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Hallo liebe User,

uns ist aufgefallen, dass immer wieder mal Leistungsdiagramme in Threads auftauchen und dann wieder verschwinden in der Masse der Postings. Oft werden auch Fragen zu bestimmten Tunern und der Leistungsaubeute der einzelnen Stufen gestellt bei der Entscheidungsfindung zu Wahl der Software. Noch häufiger werden zu den geposteten Diagrammen immer wieder die selben Fragen gestellt. (Korrekturverfahren LD, etc.)

Aus diesem Grund, und weil wir diesbezüglich auch schon Anfragen hatten, haben wir uns eine Liste von Angaben überlegt die wir als sinnvoll erachten um möglichst viele Fragen zu klären. Zu diesen Angaben werden die Diagramme alphabetisch nach Hersteller und nach absteigender PS Zahl geordnet, aufgelistet.



Wie kommen nun eure Diagramme in den Thread?

Das Ganze läuft ähnlich wie im Auspuffthread. Um ein Diagramm hier mit aufzunehmen sollten zumindest die Daten bis zur "------" Linie vollständig bekannt sein.



Grunddaten:

Hersteller SW:
Stufe:Bezeichnung der Stufe (Sollleistung laut Hersteller) (bei Serie SW-Stand)
gemessene PS/NM: xxx PS/yyy NM(Korrekturverfahren EWG/DIN?)
Prüfstandhersteller/Typ: (2WD/4WD?)
Umgebungstemperatur:
Username:
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck:
Lamdawert:
Ladedruck: Wie hoch?(wo gemessen OBD/Ansaugbrücke?)


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Hersteller?
Ansaugsystem: Hersteller/Modell?
Abgasanlage: 2,5", 3", 3,5" ?, Kat: Ja/Nein, ?
Düsen: 440cc, 550cc, 650cc, 750cc?
Turbo: Serie/ anderer (welcher)?
Kraftstoff: 95ROZ, 98, 100, 102?


sonstige Modifikationen

z.B. Antrieb: 2wd /4wd, Pumpe, Brücke, Fuel Return, etc.




Alles außerhalb der o.g. Grunddaten kann optional beantwortet werden. Anschließend schickt ihr mir bitte ein gut erkennbares Bild des Diagramms, welches ich auf meinen IMGbox Account hochladen und hier verlinken werde, unmittelbar bei den jeweiligen Daten. Eventuell passe ich vorher die Größe an um ein einheitliches Bild zu bekommen. Grundsätzlich gilt, besser zu groß als zu klein bei dem Bild.



Der Thread wird wie der Auspuffthread geschlossen bleiben. Diskussionen über die einzelnen Diagramme können in den jeweiligen Threads der Tuner geführt werden.


Außerdem werden wir, wie im Auspuffthread, die Angaben nicht überprüfen bzw. überprüfen können. Also seid bitte ehrlich bei den Angaben die ihr macht. Wir können nicht für die Richtigkeit der Daten und Angaben garantieren.


Falls noch Fragen und Anregungen bestehen, gerne eine PN an mich oder einen der anderen Mods.


Grüße
der Gamble
 
Autotech



Grunddaten:

Hersteller SW: Autotech
Stufe: Stufe 3 auf Basis MP350/RS500 (Sollleistung 395 PS / ??? NM)
gemessene PS/NM: 1. Lauf 390 PS / 500 NM(EWG); 2.Lauf: 394 PS/495 Nm


iAT_Stufe3MP350_ralfrs_180614.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: DynoJet 2WD (XBM-Tuning)
Umgebungstemperatur: 25°C
Username: ralfrs
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: 1016,00mbar
Lamdawert: ---
Ladedruck: ---


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Mountune / ProAlloy
Ansaugsystem: RS500/Mountune
Abgasanlage: 3"RS500/Mountune (mit EG), Kat: Ja
Düsen: 650cc
Turbo: Serie
Kraftstoff: 102ROZ


sonstige Modifikationen

Ansaugbrücke Mountune, Mountune Benzinpumpe, AS Hardpipe ohne SC-Anschluß


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grunddaten:

Hersteller SW: Autotech
Stufe: Stufe 2 auf Basis MP350/RS500 (Sollleistung 380 PS / ??? NM)
gemessene PS/NM: 371 PS / 510 NM(EWG)


iAT_Stufe2MP350_ralfrs_140414.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: DynoJet 2WD (XBM-Tuning)
Umgebungstemperatur: 34°C
Username: ralfrs
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: 1000,50mbar
Lamdawert: ---
Ladedruck: ---


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Mountune / ProAlloy
Ansaugsystem: RS500/Mountune
Abgasanlage: 3"RS500/Mountune, Kat: Ja
Düsen: 440cc
Turbo: Serie
Kraftstoff: 102ROZ


sonstige Modifikationen

Ansaugbrücke Mountune, Mountune Benzinpumpe


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grunddaten:

Hersteller SW: Autotech
Stufe: JWR 40 und 60 (Solleistung JWR 40 340 PS / ca. 500 NM, JWR60 360 PS / ca. 520 NM)
gemessene PS/NM: 355 PS / 520 NM und 360 PS / 530 NM (EWG)


iAT_40_60_sleipnirsreiter_130314.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: Dynojet (2WD)
Umgebungstemperatur: 17°C
Username: sleipnirsreiter
-----------------------
Luftdruck: 986mbar / 40% Luftfeuchtigkeit
Lamdawert: siehe Diagramm
Ladedruck: max. 1,37 / 1,39 Bar LD (Ansaugbrücke)


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Airtec Gen. 1
Ansaugsystem: J1 Airbox mit Pipercross, SC entfernt
Abgasanlage: 3" Friedrich-MS ab Turbo, Kat: 200Zeller von Brain
Düsen: 440cc
Turbo: Serie
Kraftstoff: 98 ROZ


sonstige Modifikationen

Forge SUV mit gelber Feder


______________________________________________________________________________________________________________

Mountune


Grunddaten:

Hersteller SW: Mountune
Stufe:MP350 (Sollleistung 340 PS / 460 NM)
gemessene PS/NM: 342 PS / 470 NM (EWG)


iMountune_MP350_ralfrs_140414.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: DynoJet 2WD (XBM-Tuning)
Umgebungstemperatur: 21°C
Username: ralfrs
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: 992,86mbar
Lamdawert: ---
Ladedruck: ---


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Mountune / ProAlloy
Ansaugsystem: RS500/Mountune
Abgasanlage: 3"RS500/Mountune, Kat: Ja
Düsen: 440cc
Turbo: Serie
Kraftstoff: 102ROZ


sonstige Modifikationen

Ansaugbrücke Mountune, Mountune Benzinpumpe


______________________________________________________________________________________________________________

Pumaschmiede Software


Grunddaten:

Hersteller SW: Pumaschmiede
Stufe: Einzelabstimmung
gemessene PS/NM: 477,28 PS / 595,90 NM (EWG)


iEinzA___frosty_130414.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: Dynojet 2WD
Umgebungstemperatur: 23°C
Username: frosty
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: ---
Lamdawert: 0,82
Ladedruck: Max 1,65Bar-- fallend auf 1,5Bar (Ansaugbrücke)


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Airtec WRC Stage 1
Ansaugsystem: Mountune Airbox mit K&N
Abgasanlage: 3,5" DP mit 2x 100Zellen Kats, Milltek 3" EG an Kats modifiziert
Düsen: 750cc
Turbo: GTX3071R Turbo
Kraftstoff: 100ROZ


sonstige Modifikationen

Nocken stage 1, Waes, Stoßaufladungskrümmer, etcpp, originaler Block+Kopf


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grunddaten:

Hersteller SW: Pumaschmiede
Stufe: Einzelabstimmung
gemessene PS/NM: 470+ PS / 598,8Nm (EWG)


iPS_S_christian811_300614.jpg


Prüfstandhersteller/Typ: Dynojet 2WD
Umgebungstemperatur: 24°C
Username: christian811
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: ---
Lamdawert: 0,82
Ladedruck: 1,6OB 1,45HD


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Airtec stg1
Ansaugsystem: Mountune Deckel KN 57s Einsatz
Abgasanlage: DP-Kat-Kombi 3,5" 200Zellen Kat, BullX Y-Style Higline mit Klappe
Düsen: 650cc
Turbo: Loba Lo500
Kraftstoff: 98ROZ


sonstige Modifikationen

Fuel Return,Hochdruckpumpe,KWGE Puma-Schmiede,Puma-Schmiede ASB,WAES


______________________________________________________________________________________________________________

Revo


Grunddaten:

Hersteller SW: Revo
Stufe: Stage 4, Basis CL (Solleistung 380-400 PS / 540-560 NM)
gemessene PS/NM: 390 PS/538 NM (EWG)


iRevo_4_mike_130414.JPG


Prüfstandhersteller/Typ: Dynojet 4WD
Umgebungstemperatur: 16°C
Username: mike
-----------------------
Luftdruck: 1020,64
Lamdawert: 0,81
Ladedruck: 1,55 Overboost 1,35 Haltedruck, (Ansaugbrücke)


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Airtec
Ansaugsystem: Mountune mit K&N x-treme
Abgasanlage: 3" Mongoose, Kat: HJS 200Zellen EG
Düsen: 550cc
Turbo: Serie
Kraftstoff: 98 ROZ


sonstige Modifikationen

AS Brücke, Forge SUV


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grunddaten:

Hersteller SW: Revo
Stufe: Stufe 5 (Sollleistung 450-500 PS / ??? NM)
gemessene PS/NM: 472 PS / 545 NM




Prüfstandhersteller/Typ: DynoJet 2WD (EAS-Performance)
Umgebungstemperatur: --°C
Username: ralfrs
-----------------------
(falls vorhanden)
Luftdruck: 1016,00mbar
Lamdawert: ---
Ladedruck: Max. 1,7bar


leistungsbeeinflussende Modifikationen

LLK: Wagner Tuning Ladeluftkühler
Ansaugsystem: RS500/Mountune Airbox, Anembo Ansaugbrücke (Guss Variante)
Abgasanlage: 3"RS500/Mountune, Kat: Ja
Düsen: 750ccm
Turbo: TTE 490 Turbolader
Kraftstoff: 102ROZ


sonstige Modifikationen

Motor Umbau mit Schmiedekolben und Pleuel
NG Zylinderkopfbearbeitung
Stage 2 Nockenwellen
Forge Druckdose mit EAS Federrate
EAS Benzinpumpen Umbau
EAS Ölkühler
Forge Schubumluft Ventil
ProAlloy Hardpipekit
 
Die ersten zwei haben sich getraut :thumbs-up_new:

Vielen Dank an Lars und Mike für das AT und Revo Diagramm.


Falls noch Fragen, Wünsche Anmerkungen bzgl. des Layouts, der Formatierung oder der Größe der Diagramme bestehen, einfach eine PN an mich.

Falls ich etwas vergessen, vertauscht oder falsch übertragen habe gilt das selbe.


Grüße
der Gamble
 
Die nächsten drei Diagramme von AT, Mountune und eine Einzelabstimmung der Pumaschmiede sind online.

Danke an Sascha und Ralf.

Bitte wieder kurz auf Fehler prüfen.


Grüße
der Gamble
 
Neues Stufe 3 Diagramm von AT auf Mountunebasis.

Danke an Ralf dafür.

Grüße
der Gamble
 
Neues aus der Pumaschmiede. Das zweite Diagramm von Christian811.

Thx.


Grüße
der Gamble
 
Status
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