Hatte mich zuvor noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt, also seht mir bitte nach, wenn ich etwas falsches schreibe:
Der Vorteil beider Batterien soll ja die Gewichtseinsparung sein. Die originale Batterie samt allem Zubehör wiegt 47 Pounds, also 21,32 Kg.
Mit der Grimmspeed Halterung und der für den RS vorgesehenen Batterie PC680 kommt man auf nur noch 16 Pounds. Also eine Einsparung von 31 Pounds, also 14 Kg weniger.
Nimmt man allerdings eine LiteBlox, welche in der kleinen Version 1,1 Kg plus 0,42 Kg für die Halterung wiegt, kommt man auf eine Gewichtseinsparung von 19,8 Kg. Bei der mittleren Variante muss man von der Gewichtseinsparung noch mal 0,8 Kg abziehen, verbleiben aber immer noch 19 Kg an eingespartem Gewicht.
Ich denke, auch wenn 5,8 Kg nicht nach viel klingt, im Bereich der Gewichtseinsparung im Tuning-Bereich aber Welten ausmacht!
Zudem finde ich bei der LiteBlox einfach sympatisch, dass es ein deutscher Hersteller ist. Also auch die Abwicklung angefangen von der Bestellung, dem Versand (kein Zoll) bis hin zu Garantie alles reibungsloser verläuft. Daher würde ich ganz klar die LiteBlox vorziehen, unabhängig vom Preis. Wobei ich noch los werden möchte, dass ich den Preis für die Halterung bei LiteBlox echt unverschämt finde. Sie besteht aus Aluminium mit ein paar V2 Schrauben, ich finde 144,- € dafür vällig überzogen. Die Grimmspeed-Halterung finde ich wesentlich besser und ihr Geld wert, nur passt leider die LiteBlox nicht in die Halterung rein.