colt
Well-known member
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- 13 Okt. 2010
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Ich bin mir fast sicher das Thema schon einmal beim MK2 gelesen zu haben.
Aber die Forensuche und auch Google will mir da keine Antwort zeigen.....
Und zwar habe ich da ein kleines Phänomen.
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass wenn ich z.B. den Motor morgens starte und die Drehzahl nach dem Kaltstart (hab die letzten Tage keine Standheizung genutzt ;-) ) von 1500 auf unter 1000 fällt, die Drehzahl kuzzeitig in den Keller geht (bis auf 500) und der Motor kurz vor dem absterben ist.
Danach fängt es sich wieder und geht auf die Leerlaufdrehzahl.
Das gleiche dann wenn ich im Stand kurz das Gas antippe und die Drehzahl wieder abfällt. Geht kurz in den Keller und fängt sich dann wieder.
Man bemerkt das auch daran, wenn die Lüftung aufgedreht ist, dass diese kurz aussetzt (Lüfter verliert Drehzahl und Luftstrom reduziert sich)....
Es war eine Theorie das die Lichtmaschine zu stark belastet ist (Klimaanlage/Scheibenheizung usw)
Ich habe aber alle Verbraucher deaktiviert und dennoch reproduzierbar das gleiche Problem.
Bevor ich nun zu Ford fahre wollte ich erst einmal hören ob das nicht ggf normal ist.
Mir fällt es erst seit kurzem extrem auf.......
Aber die Forensuche und auch Google will mir da keine Antwort zeigen.....
Und zwar habe ich da ein kleines Phänomen.
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass wenn ich z.B. den Motor morgens starte und die Drehzahl nach dem Kaltstart (hab die letzten Tage keine Standheizung genutzt ;-) ) von 1500 auf unter 1000 fällt, die Drehzahl kuzzeitig in den Keller geht (bis auf 500) und der Motor kurz vor dem absterben ist.
Danach fängt es sich wieder und geht auf die Leerlaufdrehzahl.
Das gleiche dann wenn ich im Stand kurz das Gas antippe und die Drehzahl wieder abfällt. Geht kurz in den Keller und fängt sich dann wieder.
Man bemerkt das auch daran, wenn die Lüftung aufgedreht ist, dass diese kurz aussetzt (Lüfter verliert Drehzahl und Luftstrom reduziert sich)....
Es war eine Theorie das die Lichtmaschine zu stark belastet ist (Klimaanlage/Scheibenheizung usw)
Ich habe aber alle Verbraucher deaktiviert und dennoch reproduzierbar das gleiche Problem.
Bevor ich nun zu Ford fahre wollte ich erst einmal hören ob das nicht ggf normal ist.
Mir fällt es erst seit kurzem extrem auf.......