Leerlaufdrehzahl bricht (nach dem Gaspedal antippen) ein

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colt

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Ich bin mir fast sicher das Thema schon einmal beim MK2 gelesen zu haben.
Aber die Forensuche und auch Google will mir da keine Antwort zeigen.....

Und zwar habe ich da ein kleines Phänomen.
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass wenn ich z.B. den Motor morgens starte und die Drehzahl nach dem Kaltstart (hab die letzten Tage keine Standheizung genutzt ;-) ) von 1500 auf unter 1000 fällt, die Drehzahl kuzzeitig in den Keller geht (bis auf 500) und der Motor kurz vor dem absterben ist.
Danach fängt es sich wieder und geht auf die Leerlaufdrehzahl.

Das gleiche dann wenn ich im Stand kurz das Gas antippe und die Drehzahl wieder abfällt. Geht kurz in den Keller und fängt sich dann wieder.
Man bemerkt das auch daran, wenn die Lüftung aufgedreht ist, dass diese kurz aussetzt (Lüfter verliert Drehzahl und Luftstrom reduziert sich)....

Es war eine Theorie das die Lichtmaschine zu stark belastet ist (Klimaanlage/Scheibenheizung usw)
Ich habe aber alle Verbraucher deaktiviert und dennoch reproduzierbar das gleiche Problem.

Bevor ich nun zu Ford fahre wollte ich erst einmal hören ob das nicht ggf normal ist.
Mir fällt es erst seit kurzem extrem auf.......
 
der einbruch ist nur einmalig..... danach pendelt er sich ein..... und bleibt konstant....

das thema fremdluft hatten wir schon beim mk1 forum. aber da ging der motor aus.....
aber wenn es ned normal ist muss ich noch mal zu ford. ist ja noch garantie....
 
Bei mir iset so ähnlich . Nach der Warmlaufphase scheint es so als wenn der Motor gleich ausgeht , dann fängt er sich wieder . Auf die Drehzahl hab ich nie geachtet . Ich gucke immer auf den momentanverbraucht.
 
Ist bei mir auch so, jedoch nur bei höheren Außentemperaturen, heute (28 Grad im Schatten) ging er sogar ganz aus. Wenns draußen wieder kühler ist, ist es erheblich besser, kaum festzustellen.
 
Bei mir das gleiche...Gaspedal wird kurz angetippt dann bricht die Drehzahl kurz zusammen. Während dem Kaltstart ist er mir fast mal ausgegangen. War schon immer so..... :nixweiss:
 
Ob hier einfach nur die Leerlaufdrehzahl (aus Umweltschutzgründen) nur etwas zu niedrig eingestellt ist?!?
Ich persönlich finde es jetzt nicht so wirklich schlimm aber zwei oder drei mal hatte ich schon das Gefühl das er mir gleich abwürgt....

Wenn man im übrigen die Kupplung tritt wenn das Fahrzeug rollt passiert es auch. Hört man sehr gut wenn das Gebläse auf volle Pulle läuft.
Dann bricht kurz der Luftstrom zusammen....
 
Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem, Leerlauf ist mehr als beschissen..

MP 350 verbaut, + Mongoose mit Kat ersatz Rohr...

sobald ich bei einer ampel etc. in den leerlauf komme schwanke er wie sau, kurz vom ausgeghen..

weiß einer hilfe..

Danke Marc
 
Same Situation here...


allerdings vllt. 1 mal in der Woche und nur nach der Kaltstartphase.

Würde mich nun auch interessieren, welche Anhaltspunkte es gibt!

Vllt können wir ja mal die Veränderungen an unseren Fahrzugen zusammentragen, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

-3" Anlage ab Kat
 
Hab ich auch manchmal,aber nur unmittelbar nach dem Starten (Kalt).

Komischerweiße ist es mit der Bluefin-Software weg. :nixweiss:
 
Habe genau das gleiche Problem wie einige andere hier. Fahre ich beispielsweise auf eine rote Ampel zu, trete dann die Kupplung, fällt die Drehzahl auf ca 600 Umdrehungen ab, dann fängt sie sich wieder ein. Gebe ich im Stand mal etwas Gas, passiert das Gleiche.
Gibt's da mittlerweile eine bekannte Ursache für?
Ich lese ja hier, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Aber irgendwie hat niemand eine Lösung dafür?! :|
 
Macht meiner auch. Zumindest wenn ich auf eine Ampel zu rolle und
dann die Kupplung trete.
Ob er es jetzt auch bei kurzen Gasstößen macht
Habe ich noch nicht getestet.
Mir ist aber aufgefallen das er morgens beim anlassen
kurz von 1500 auf 1600 Umdrehungen steigt.
 
Eine Erklärung scheint es nicht zu geben. Ich dachte mal, dass es an der Softwareversion liegt, mit der RS500-Software ist es bei mir aber auch bei hohen Außentemperaturen. Ich müsste es mal wieder testen, aber ich glaube bei Deaktivierung der Klimaanlage ist es nicht oder weniger.
 
......reihe mich ein. Bei mir ist´s genauso......möglich,dass es trotz Kaltstart auf die zur Zeit recht hohen Außentemperaturen zurückzuführen ist. Wenn ich früh am morgen in der Garage starte, hab ich es noch nicht(oder minimal)festgestellt. Gegen Abend nach der Arbeit ist´s schon deutlicher.....ich messe diesem Umstand keine große Bedeutung zu, denn nach nur einigen 100 Metern ist alles völlig normal und problemlos......
 
Ich hatte das Problem schon mal kurz bei meiner Ford Werkstatt angesprochen. Der Mechaniker meinte er könnte das Auto mal auslesen, er hatte aber kleine Bedenken, dass meine Autotech Software dabei überspielt werden könnte. Das sollte aber eigentlich nicht passieren, oder?!
 
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