led umrüstung / lampen check funktion

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cyberbob

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hallo.

ich steh voll und ganz auf led und will meinen kleinen weißen auf led umrüsten. Jetzt möchte ich wissen,welche lampen problemlos getauscht werden können,ohne dass das boardsystem meckert.und bei welchen ich einen widerstand benötige.

Folgendes möchte ich umbauen:
*kennzeichenbeleuchtung
*3.bremsleuchte
*blinker hinten
*bremslicht
*nebelschlussleuchte
*rückfahrlicht
*umfeldbeleuchtung
*spiegelblinker
*komplette innenbeleuchtung (himmel hinten,himmel vorne,leselampen.fußraumbeleuchtung,handschuhfach)
*standlicht evtl.

mfg cyber
 
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3993&hilit=rs+auf+led+umr%C3%BCsten

Im oberen thread werden einige deiner Fragen schon beantwortet.

Gilt aber nur für:

- Innenraum
- Kennzeichenbeleuchtung
- Standlicht
- Nebelscheinwerfer
- Umfeldbeleuchtung

mfg
Vrooom
 
Ich hab alles von deiner liste bist auf 3. bremsleuchte umgebaut denn die ist bereits LED.
Können ja mal am treffeb drüber reden.

aja - lampencheck gibts gottseidank nicht. i
 
einzig bei den blinkern musst du wenn du die vorderen und heckblinker auf led umrüstest einen lastwiderstand verbauen sonst blinkt es schnell
 
xerdanny schrieb:
einzig bei den blinkern musst du wenn du die vorderen und heckblinker auf led umrüstest einen lastwiderstand verbauen sonst blinkt es schnell
hallo,weißt du zufällig wie groß der widerstand sein muss?
Mfg cyber
 
also ich habe 50 watt verbaut da ich vorn und hinten auf led umgerüstet habe... 25 hätten gereicht da an den inpros lastwiderstände dran sind und ne blinkerlampe ja 21watt hat.... beim verbau aufpassen unter last alsop beim blinken werden die geräte so heiss das man sich die finger verbrennt also so verbauen das die kühlrippen auch ighre wärme ungehindert abgeben können...

noch ein ganz wichtiger tipp:

solltest du standlichter auf led verbauen diese vorm verbau unbedingt mehrere stunden an einer 12 volt stromquelle betreiben vor dem einbau... grund: auch diese werden schön warm bzw heiss je nach led anzahl und leistung und dabei verdunstet das flußmittel vom löten und legt sich bei sofortigem einbau auf den chrom des reflektors... dort hat man dann eine weisse milchschicht... unschön ,ärgerlich und eigentlich nicht mehr wegbekommbar
 
Hey Danny, Watt ist aber keine Einheitsgröße für den Widerstand :prost:

Aber der Tip mit den LED´s an der Stromquelle ist dafür allererste Sahne :thumbs-up_new:
 
ups sorry ...

habe 6,8 ohm verbaut


http://www.conrad.de/ce/de/product/421642/WIDERSTAND-DRAHT-50-W-5-6R8



http://www.conrad.de/ce/de/product/421332/WIDERSTAND-DRAHT-25-W-5-6R8
 
Hab ich also doch richtig gerechnet und ich hab mich schon über den Wert gewundert :ugly:

Danke für die Berichtigung :prost:
 
hallo

habe jetzt folgendes in led getauscht

*kennzeichenbeleuchtung
*umfeldbeleuchtung
*komplette innenbeleuchtung (himmel hinten,himmel vorne,leselampen,fußraumbeleuchtung)

jetzt wollte ich blinker hinten auch in leds tauschen und gemerkt, dass wie @xerdanny geschrieben hat, dass sie schneller blinken.
alternativ von dem vorgeschlagenen lastwiderstand, der mega heiß werden kann habe ich was von einem anderen elektronisch gesteuerten blinkmodul gelesen.
kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

cyber
 
OnKeLjOsE schrieb:
Hey Danny, Watt ist aber keine Einheitsgröße für den Widerstand :prost:

Aber der Tip mit den LED´s an der Stromquelle ist dafür allererste Sahne :thumbs-up_new:
mhh so nicht ganz richtig is zwar die Falsche Einheit aber man kann sie ins verhältnis bringen.
R=U/I
und
I=W/U
also kommt da raus
R= U/(W/U)
bzw
R=U²/W
 
Ich habe die Tage bei uns auch die Innenraumbeleuchtung auf LED's umgerüstet. Funktioniert auch wunderbar, bis auf das immer eine Leselampe nicht geht. Wenn ich rechts eine reinmache und einschalte geht die links nicht und wenn ich die dann umstecke um zu probieren ob die andere evt kaputt ist geht die rechts nicht. (Klingt jetzt wahrscheinlich nen bisschen kompliziert, ich habs aber mit mehreren LED's ausprobiert und es liegt definitiv nicht an den einzelnen Birnen)
Habe auch immer "beide Seiten" an der LED ausprobiert, da die ja leider nicht gekennzeichnet sind. Dadurch evt ein Kurzschluss?
Bin für jeglichen Tipp dankbar.
 
Also wenn ich deinen Text richtig Verstaden habe hast du die Led die links nicht Funktioniert hat rechst Eingebaut und da hat sie auch nicht funktioniert. Wenn das so Richtig ist würde ich darauf tippen das die Led hin ist.
 
cyberbob schrieb:
... jetzt wollte ich blinker hinten auch in leds tauschen und gemerkt, dass wie @xerdanny geschrieben hat, dass sie schneller blinken.
alternativ von dem vorgeschlagenen lastwiderstand, der mega heiß werden kann habe ich was von einem anderen elektronisch gesteuerten blinkmodul gelesen.
kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

cyber

Gibt es hier nicht auch wie für andere Fahrzeuge ein lastunabhängiges Blinkerrelais? Hab schon diverse Fahrzeuge/Zweiräder auf LED-Blinker umgebaut und einfach lastunabhängige Relais verbaut... Du musst nur auf die Sockel bzw. Anordnung der Stecker achten (längs/quer) aber sonst müsste es normal auch hier funktionieren...

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren :)
 
Michel schrieb:
Also wenn ich deinen Text richtig Verstaden habe hast du die Led die links nicht Funktioniert hat rechst Eingebaut und da hat sie auch nicht funktioniert. Wenn das so Richtig ist würde ich darauf tippen das die Led hin ist.

Ich habe jetzt noch mal alle LED's auf Funktion überprüft. Die Funktionieren alle. Im Auto geht aber entweder nur link oder rechts, nie beide zusammen.
 
Was bedeutet das? Sorry bin da technisch nicht so fit. Ich wollte mir jetzt die Tage mal ein "Strommessgerät" organisieren damit ich mal messen kann ob überhaupt auf beiden Fassungen Strom anliegt.
 
mex schrieb:
Gibt es hier nicht auch wie für andere Fahrzeuge ein lastunabhängiges Blinkerrelais? Hab schon diverse Fahrzeuge/Zweiräder auf LED-Blinker umgebaut und einfach lastunabhängige Relais verbaut... Du musst nur auf die Sockel bzw. Anordnung der Stecker achten (längs/quer) aber sonst müsste es normal auch hier funktionieren...

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren :)

wenn ich mir so den text anschaue, meinst du sowas

www.ebay.de/itm/230680008636

mfg

cyber
 
Versuch mal die Led wo nicht geht andersrum einzubauen. Das könnte vielleicht dein Problem beheben. Eine Led is nicht wie ne Glühdraht lampe der es egal ist wo + und - ist bei einer LED ist ein beinchen immer + und das andere immer - sollte das verdreht sein geht sie nicht.
 
cyberbob schrieb:
hallo
jetzt wollte ich blinker hinten auch in leds tauschen und gemerkt, dass wie @xerdanny geschrieben hat, dass sie schneller blinken.
alternativ von dem vorgeschlagenen lastwiderstand, der mega heiß werden kann habe ich was von einem anderen elektronisch gesteuerten blinkmodul gelesen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
cyber
Wie Mex schon sagte gibt es da:
Lastunabhängiges Blinkerrelais aus dem Zubehör. Anschlüsse vergleichen.

Innenraum:
Achte mal beim einbau der LED´s das die Beinchen auch kontakt haben. Meistens ist das ja nur der Draht der umgeknickt wurde. und je nachdem wie du sie reinsteckst gibts keinen Kontakt.
Wichtig auch wierum du sie einsteckst !! Polarität. Aber wenn sie geht geht sie egals ob du noch eins dazuschaltest oder nicht. Wäre ne sehr merkwürdige Schaltung. Da verwirrd deine Aussage ein bischen.

@xerdanny.
Einbrennen der LED´s :
12 V langen nicht. Mit erhöhter Spannung das sie schon heiß werden. Bordnetzspannung ist bis an die 14,5 Volt beim laden. bei 12V werden sie kaum heiß. Also 15 V an die Leds und richtig heiß werden lassen.
 

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