Schnabulation schrieb:Hallo zusammen
Ich war letzte Woche an einer Messe hier in der Schweiz, an welcher die Polizei zum Thema Tuning ausgestellt hat.
Natürlich habe ich den Polizisten auf unsere Leuchten mit E-Prüfzeichen angesprochen.
Der Polizist hat mir ganz klar gesagt, dass das E-Prüfzeichen nur mit einem gültigen Prüfbericht zugelassen ist. Dieser Prüfbericht hat der Hersteller der Leuchten und er muss stets mitgeführt werden. Denn sonst könnte der Hersteller ja irgendeine E-Nummer in die Leuchten einarbeiten, ohne dass die Polizei dies prüfen kann.
Also gemäss Polizei muss ich den Prüfbericht mitführen, ansonsten habe ich keine Chance mit den Leuchten.
Ich habe den Verkäufer auf eBay bereits angeschrieben und er hat gesagt, dass er keinen Prüfbericht hat und auch sein Lieferant hat keinen.
Wie steht ihr dazu? Ist schon einer mit den Leuchten in eine Kontrolle gekommen?
MagneticRS schrieb:Schnabulation schrieb:Hallo zusammen
Ich war letzte Woche an einer Messe hier in der Schweiz, an welcher die Polizei zum Thema Tuning ausgestellt hat.
Natürlich habe ich den Polizisten auf unsere Leuchten mit E-Prüfzeichen angesprochen.
Der Polizist hat mir ganz klar gesagt, dass das E-Prüfzeichen nur mit einem gültigen Prüfbericht zugelassen ist. Dieser Prüfbericht hat der Hersteller der Leuchten und er muss stets mitgeführt werden. Denn sonst könnte der Hersteller ja irgendeine E-Nummer in die Leuchten einarbeiten, ohne dass die Polizei dies prüfen kann.
Also gemäss Polizei muss ich den Prüfbericht mitführen, ansonsten habe ich keine Chance mit den Leuchten.
Ich habe den Verkäufer auf eBay bereits angeschrieben und er hat gesagt, dass er keinen Prüfbericht hat und auch sein Lieferant hat keinen.
Wie steht ihr dazu? Ist schon einer mit den Leuchten in eine Kontrolle gekommen?
War zwar damals mit meinen Fiesta wo ich auch Schwarze Rückleuchten hatte auch lediglich mit dem E drauf aber dass hatte den Herren der Polizei vollkommen gereicht von daher rost:
xKawa schrieb:Auch wenn es noch so vielen Aussagen gibt, das es nicht notwendig ist Unterlagen zu den Lampen mit sich zu führen.
Würde ich mich persönlich damit wohler fühlen, zuwissen dass das ganze Hand und Fuß hat.
Daher nochmal, hat das einer bzw weiß wo ich das nach schlagen kann. Mann will ja im Fall der Fälle net blöd darstehen.
Wie gesagt ich will nicht wieder eine diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
xKawa schrieb:Auch wenn es noch so vielen Aussagen gibt, das es nicht notwendig ist Unterlagen zu den Lampen mit sich zu führen.
Würde ich mich persönlich damit wohler fühlen, zuwissen dass das ganze Hand und Fuß hat.
Daher nochmal, hat das einer bzw weiß wo ich das nach schlagen kann. Mann will ja im Fall der Fälle net blöd darstehen.
Wie gesagt ich will nicht wieder eine diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ruzzeler schrieb:...
Also was ich damit sagen wollte: Bei stärkerem Regen sind die Leuchten echt schwach bzw. zu stark getönt. Ich werde nun vorerst immer wenn die Autos vor mir deutliche "Nebelspuren" hinterlassen meine Nebelschlussleuchte anschalten!
Tom_RS3500 schrieb:Sehe ich genauso wie Yoshi. Bei Ebay wird ja auch extra mit dem E-Prüfzeichen geworben ("der Artikel besitzt ein E-Prüfzeichen und ist somit im Straßenverkehr eintragungsfrei zugelassen"), also gehe ich als Endverbraucher auch erstmal davon aus, dass die Leuchte alle Anforderungen an das Prüfzeichen erfüllt. Sollte sich herausstellen, dass das nicht der Fall ist und das E-Prüfzeichen nicht legal erworben wurde, muss im Zweifel (bzw. einem Unfall) derjenige für die Folgen haften, der es in Verkehr gebracht hat. Es ist ja nicht so, als hätte man seine originalen Leuchten mit E-Prüfzeichen schwarz getönt, dann wäre das natürlich was anderes.
Enter your email address to join: