lautes rattern unter last im Innenraum [Lösung/Ursache S.2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi ich habe seid kurzer zeit bei meinem mk2 rs ein rattern im Innenraum man kann es nicht Orten wo es her kommt sobald man unter last beschleunigt hört man bis ca 2500 Umdrehungen ein lautes rattern kurz bevor man den Sound Composer hört im Bereich Armaturenbrett oder wenn ich im stand kurze gasstöße gebe bis 2000 Umdrehungen ich hab schon den Sound Composer ausgebaut alles ok selbst ohne composer besteht das problem alle Schläuche usw alles ok habt ihr auch das Problem oder wisst was es sein kann? denn es ist nur im Innenraum zu hören vielen dank :hilfe:
 
Von außen gar nicht?
Mein erster Gedanke war jetzt hitzeblech vom Krümmer.
 
Ist mir vor kurzen bei meinem RS auch aufgefallen 8O Habe das rattern aber nicht immer.
Aber wenn meist so ab 2000 Touren wenn der Ladedruck sich aufbaut :motz:
Dann aber nicht lange. Meist ist es dann ab 3000-3500 Umdrehungen wieder weg. Klingt für mich so als ob es hinter dem Amaturenbrett weg kommt.
Aber wie gesagt, bei mir recht selten.
 
Wenn sich das ungefähr so anhört sind, wie Whitey schon geschrieben hat, die Schrauben locker :irre:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=LM3wxTxgn8o[/video]

Die Beschreibung bis ca 2500 Umdrehungen unter Last passt auch, war bei mir auch in diesem Bereich und lag an den Schrauben ;)
 
Hey Danke schon mal für die antworten also downpipe schrauben sind alle drin jetzt kann es wirklich nur noch die krümmen schrauben sein das werde ich am Wochenende mal machen werde euch berichten :fuck2: und ja das Geräusch in dem Video ist vergleichbar mit dem was bei mir zu hören ist und wie gesagt nur sobald er ladedruck aufbaut und dann vielleicht für 3 sec zu hören dann nimmt man es nicht mehr War weil dann der composer zu laut ist für weitere Tips bin ich dankbar Gruß
 
Bei mir War das Geräusch auch erst selten bis es jetzt dauerhaft zu hören ist und wie du schon sagtest erst ab 2000 Umdrehungen zu hören dann geht es mit der zeit weg dachte erst das es Kälte oder Wärme abhängig ist War aber leider nicht so ich gehe der sache auf den Grund Danke Leute
 
Will eigentlich seit drei Wochen schon nach den Schrauben gucken.
Aber die Zeit fehlt irgendwie :wallbash:
Am Wochenende wird es wohl klappen.
 
So habe mir heute die zeit genommen die downpipe schrauben und auch die krümmen schrauben zu kontrollieren es sind alle schrauben fest gewesen :fuck2: habe die kunstoff Schläuche vom composer mit schaumstoff umlegt und dann die Rohre ineinander gesteckt ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter was es noch sein kann ich gehe fast von aus das sich was in den Innenraum übeträgt und dies zum rattern führt hatte das handschuhfach auch draußen gehabt man kann nichts feststellen jetzt seid ihr gefragt habt ihr ne Ahnung was das noch sein kann habe heute nochmal drauf geachtet es ist zwischen 1500 und 2000 Touren zu hören und ist im teilast und teilweiße unter vollast zu hören und geht ab ca 2500 bis 3000 umdrehen wieder weg Gruß
 
Hatte das Geräusch gestern auch wieder.
Habe auch noch mal drauf geachtet.
Bei mir ist es zwar auch Drehzahl abhängig (zwischen 2000-2500)
aber dann nur bei halbgas und bei Ladedruck von null bis zum ersten Strich.
Also beim normalen hochbeschleunigen. Z.B. von 50 auf 70.
Klingt fast so als ob es Richtung
Zusatzinstrumente auf dem Amaturenbrett kommt :confused2:
 
Das ist die frage ich kann es nicht Orten aus welchem Bereich es genau kommt und ja bei teillast ist es am schlimmsten zu hören vielleicht hat ja noch jemand ne Idee an was es noch liegen kann :winkiss:
 
So ihr lieben ich habe das Problem gefunden da ich ein anderes ladedruckregelventil verbaut hatte und dies an die spritzwand montiert habe hat sich das Ventil in den Innenraum übertragen da es getaktet wird unglaublich aber War ich habe nicht gedacht das es wirklich das Ventil ist somit habe ich jetzt ein Gummi angebracht und dieses wieder montiert so konnte ich das taktverhältnis absorbieren und es überträgt sich kein Geräusch mehr in den Innenraum :bravo:
 

Similar threads

Oben