Laptop/Notebook für die Technikerschule

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Christian811

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigsau
Sevus Leute.
Habe gestern die Technikerschule Maschinenbau angefangen.eig war es mir vorher schon klar das ich nicht um einen neuen Laptop rum komm.Ich hab in Beziehungen PC Technik keine große Ahnung und frag deshalb mal hier was man da wohl so braucht bzw wo man was gescheites bekommen kann.In den Pro oder Mediamarkt zu rennen hab ich eig keine Lust,weil die mir erzählen können was sie wollen und ich versteh es nicht.
Also mein Kumpel meinte das es wenigstens 8gb Arbeitsspeicher,intel core i5 und ne gescheite Grafikkarte haben sollte.Festplattentechnisch wollte ich eventuell dann auf ne externe Festplatte gehen wo die Daten drauf kommen und auf den Laptop nur die Programme.Was man da jetzt an Anschlusssteckern braucht weis ich jetzt iwie absolut nich :confusednew:


Könnt ihr mir da eventuell was empfehlen? :hilfe:
 
Schon mal überlegt bei der Schule nachzufragen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
also grundsätzlich würde ich quasi die gleiche Empfehlung geben wie den Kollege - denn das ist imemr solide =)
Ne externe Platte brauchste eigentlich nur zur Datensicherung, weil die Laptops mit der KOnfiguration auch fast immer 750 GB interner Speicher haben.
Wo du schauen könntest wäre bei nem Arlt um die Ecke (oder im Internet) oder bei alternate. Da bekommt man immer auch ein Gefühl dafür wie da die preise sind.
 
Ich habe jetzt für die Arbeit ein Lenovo T520 mit I7 Prozessor. Bin damit sehr zufrieden, schnelles und stabiles System. Und das trotz den ganzen Siemens kram den ich so brauch :eek:
Allerdings nicht ganz günstig

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
 
Könnte mir vorstellen das man auch ne Grafikkarte benötigt zwecks CAD aber alles nur Vermutungen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~29_Core+i7-4~29_Core+i5-4#xf_top

Hier mal alle möglichen Laptops mit I5 (4te Generation) und i7 (4te Generation) und 8GB Ram.
Wenn du eine potente Grafikkarte brauchen solltest, kann man zwischen GTX7xxM und Radean HD8xxx wählen. Wenn nicht sollte die integrierte Grafikeinheit (IGP) der CPU ausreichen.
Das wäre dann ein Notebook mit der aktuellesten Hardware.
Der Hersteller ist eigentlich egal, wobei ich von den Firmen Acer und Medion abraten würde.

Bestellen kannst du das Notebook online bei Notebooksbilliger.de.
Sonstige Händler bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind Mindfactory.de, ComputerUniverse.de und Caseking.de.
 
Das kommt drauf an was du im budget hast und was du alles mit dem laptop machen willst (nur für Studium / Arbeit oder auch für Privat, Zocken, Mulitmedia usw) :)

Solltest du mit CAD anwendungen wie AutoCAD oder gar Solidworks arbeiten müssen ... empfehle ich dir auf jeden fall die Workstation serien der verschiedenen Hersteller.
Wenn du eine normale Grafikkarte nimmst wie z.b GTX 7 serie von Nvidia oder ne vergleichbare Radeon solltest du auf einen leistungsstarken. I5 besser noch I7 prozessor achten wenn du mit CAD anwendungen arbeiten musst.

Wenn du dich aber entscheiden solltest ein laptop aus den Workstation serien der Hersteller zu nehmen welche z.b eine Nvidia Quadro / NVS oder vergleichbar radeon hat, kannst du den Prozessor etwas vernachlässigen da das rendering dann z.B. die Quadro Karten übernehmen.

Sowas z.B. http://www.notebooksbilliger.de/not...kpad+t530+2429+f18+cto+open+box+i5+2x+26ghz+8

mit noch mehr Power den hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+w530+n1j46ge+vorfuehrgeraet+i7+4x+260ghz+4gb

kommt halt echt drauf an in welchem Unfang du den laptop nutzen willst :)


Gruß Kraba
 
Also zum größten Teil halt in der Schule.Angefangen von Powerpoint über einfache CNC Simulationsprogramme bis zu CAD Programmen (wir nutzen dann Catia) Also Grafik muss schon bischen besser sein..Ich Check am Sonntag mal was das Netz ausspuckt..

Schonmal danke! :thumbs-up_new:
 
Oben