Hallo - zu deinen Fragen:
Ansprechverhalten ändert sich nur mathematisch berechenbar, in der Realität nicht. Weil beim RS 100 bis 300 Liter Luft durch den LLK pro Sekunde gedrückt werden, ob da ein größerer LLK 2 Liter größeres Volumen hat wirkt sich also im Ansprechverhalten irgendwo zwischen 1/50 bis unter 1/100 einer Sekunde ab....
kein höherer Rückstau und Laderdrehzahl, das Gegenteil
klare Entlastung für den Motor durch niedrigere Ladelufttemperatur bzw. längeres Verbleiben des Motors im optimalen Bereich auch bei hoher Außentemperatur
nimmt Bereiche in Anspruch die vorher mit Plastik verbaut waren, keine Verringerung der Kühlleistung des Wasserkühlers
Softwareanpassung ist keine notwendig, sie Sensoren sind "glücklich" mit den guten Werten (so wie wenn man im Winter bei -5°C fährt - braucht ja auch keine SW-Anpassung) und der Motor läuft besser in jeder Betriebssituation
Nachteile großer LLK - keiner, man muß ihn halt kaufen-zahlen-einbauen(lassen) - also Kosten, wenn du die SW original lassen willst (wie ich übrigens auch) ist sowieso der Airtec in Kosten-Nutzen Relation unschlagbar
mach´s !
rost: