ladeluftkühler

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Hallo,

Wieviel schwerer ist der Airtec denn? Weiß das wer?

Gruß
 
Möchte mir bald ein LLK von Airtec zulegen....nun ein paar Fragen.

Was ändert sich alles durch so einen Ladeluftkühler?

- Ansprechverhalten schlechter?
- mehr Rückstau im LLK da weniger Strömungsoptimiert somit höhere Laderdrehzahl?
- Entlastung für den Motor?
- Verdeckt der LLK den Wasserkühler oder andere Sachen die vorher angeströmt wurden...(somit schlechtere Kühlung Kühlwasser etc.??)
- Muss Software angepasst werden durch die veränderten Gegebenheiten des neuen LLK (irgendwelche Sensoren o. Map)???

Möchte wissen ob nicht ein Nachteil durch so ein Ladeluftkühler entstehen kann kenne mich da nicht so aus. Auch wenn einige Fragen vielleicht blödsinnig klingen aber es interessiert mich eben.

Ach ja mein RS soll was die Software angeht Serienmäßig bleiben... bringt dann ein LLK überhaupt was grad bei hohen Außentemps. ist doch der orig. Ladeluftkühler unterdimensioniert oder?

In erster Linie geht es mir um Entlastung der Motorkomponenten wenn dies mit einen größeren Ladeluftkühler möglich ist wird einer eingebaut. Mehrleistung erhoffe ich mir nicht nur um das schon mal auszuschließen.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo - zu deinen Fragen:

Ansprechverhalten ändert sich nur mathematisch berechenbar, in der Realität nicht. Weil beim RS 100 bis 300 Liter Luft durch den LLK pro Sekunde gedrückt werden, ob da ein größerer LLK 2 Liter größeres Volumen hat wirkt sich also im Ansprechverhalten irgendwo zwischen 1/50 bis unter 1/100 einer Sekunde ab....

kein höherer Rückstau und Laderdrehzahl, das Gegenteil

klare Entlastung für den Motor durch niedrigere Ladelufttemperatur bzw. längeres Verbleiben des Motors im optimalen Bereich auch bei hoher Außentemperatur

nimmt Bereiche in Anspruch die vorher mit Plastik verbaut waren, keine Verringerung der Kühlleistung des Wasserkühlers

Softwareanpassung ist keine notwendig, sie Sensoren sind "glücklich" mit den guten Werten (so wie wenn man im Winter bei -5°C fährt - braucht ja auch keine SW-Anpassung) und der Motor läuft besser in jeder Betriebssituation

Nachteile großer LLK - keiner, man muß ihn halt kaufen-zahlen-einbauen(lassen) - also Kosten, wenn du die SW original lassen willst (wie ich übrigens auch) ist sowieso der Airtec in Kosten-Nutzen Relation unschlagbar

mach´s ! :prost:
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Aber es ist doch richtig, das bei einem größeren druckverlust (delta Druck vor und nach dem llk) der Lader mehr Luft durschieben muss um am Ausgang denn Solldruck zu haben. Also wenn original und neuer llk gleichwertig Strömungsoptimiert gibt es keine Veränderung der Laderdehzahl. Nicht das der Lader am Ende mehr belastet wird.

Um da aber genaueres drüber sagen zu können müsste man wissen wie die Ladedruckregelung beim RS funktioniert. Normalerweise wird doch der Ladedruck nach dem LLK und noch weiter hinten gemessen oder täusche ich mich da??

mfg
 
Also um meine Frage nochmal zu vereinfachen.....mich interessiert der Gegendruck vom Original zum Airtec LLK.......

mfg
 
Stevoo schrieb:
Also um meine Frage nochmal zu vereinfachen.....mich interessiert der Gegendruck vom Original zum Airtec LLK.......

mfg


Ich muss dich jetzt nicht verstehen oder??

Gefühlte 1 milionen Leute fahren andere LLK...davon min 300.000 Airtech....Nicht 1 hatte auch nur ein Problem.....hier im Forum..wie du ja selber weißt....alles schon 155.349mal durchgekaut das er dem Motor und der Kühlung gut tut...höhere Ansaugtemp(oem Kühler) = auch höhere Motortemp...

Du willst deinen SW technisch Serie lassen.....und fragst jetzt nach dem Gegendruck?

Das ist doch jetzt mal SCHEISSEGAL!!!!! Zuschlagen und glücklich sein :winken:
 
Mein ja auch nicht den Motor sondern explizit den Turbolader.
Auch wenn die Software Serie bleibt steigt bei einem höheren Gegendruck der Ladedruck und somit die Laderdrehzahl somit höhere thermische Belastung da der Ladedruck nach dem LLK gemessen und nach diesem Wert auch geregelt wird.
Aber ich denke meine Sorgen sind unbegründet aber es hat mich eben interessiert........

Das die Ladelufttemp. nachdem LLK niedriger ist is mir schon klar darum gehts mir ja grad auch nicht

mfg
 
Durch bessere Ladeluftkühlung steigt der Sauerstoffgehalt der zugeführten Luft und der Ladedruck sinkt -> der Lader hat etwas weniger zu tun. Kann man bei den momentanen Temperaturen doch wunderbar feststellen.

Finde das aufwühlen irgendwelcher Nachteile eines größeren/besseren LLK's auch recht sinnfrei. Da gibt es andere Sachen um die man sich eher Sorgen machen sollte.
 
Also durch einen anderen LLK ändert sich das Ansprechverhalten vom Turbo in Verbindung mit einer guten AGA schon. Der kann schon leichter hochdrehen und auch mehr Luft reinpusten. Die thermische Belastung steigt auch aber in dem Fall nur durch Hochlast. Konnte aber bisher außer höhere Temperaturen im Vergleich zum Serien-LLK wenn es draußen eher nass und kalt war. Auch hier nur auf der Rennstrecke und laut Schätzeisen ist alles noch im nicht roten Bereich.
Schätze mal etwa auf Höhe der Hälfte vom dritten Teilbereich auf der Anzeige, der 4. ist der rote Bereich ... :mrgreen: das ist dann aber wirklich Hochlast "keine Gnade auf dem kleinen Kurs in Hockenheim!". 8)

Man muss aber fairer Weise sagen ich muss da meinem RS echt was gutes getan haben so generell, fast 50 PS auf der Rolle mehr, von nichts kommt nichts!
 
Hab nun eine Antwort auf meine Frage gefunden....

Im Prinzip ist meine Theorie richtig.....heißt also mehr Gegendruck im LLK bedeutet mehr Ladedruck um hinten noch den Solldruck zu erreichen.

Da aber ein größerer Ladeluftkühler einen geringeren Widerstand aufweist als der Originale wird eine Entlastung des Turbos erzielt.

Vielen Danke nochmal an Lolek :winken:

mfg

Stevoo
 

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