ladeluftkühler

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xerdanny

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schonmal jemand sowas verbaut? preislich ja ne ansage...

http://www.ebay.de/itm/Universal-LLK-Ladelufkuhler-880x300x100-Ford-Focus-RS-ST-Sierra-BMW-E46-/150704850130?pt=DE_Autoteile&hash=item2316b584d2#ht_4679wt_1037
 
Also ich habe es beim Rs nicht verbaut aber bei Evo´s verbaut.
Du musst auf den durchsatz achten da du schon etwas mehr hubraum hast.
Durchsatz ist die menge die durch den LLK durch kann. Nur einen grossen LLK bringt dir nix wen er kein Durchsatz hat.
Es gibt auch porgramme mit den du dir ausrechnen kannst was der LLk kann und bis welche leistung er reicht.
Mann brauch nur die masse. Bei uns fahren paar leute mit einen ebay LLk 800+ps mann muss nur paar sachen beachten halt.
 
ich hatte so einen mal im ST verbaut der war aber noch ein bisschen periswerter hatte damit nie probleme und bin mit stufe 3 auch auf über 300 ps gekommen

gruß
 
Ich kenne da so LLKs aus Asien etc, die sind am ST aufgebläht oder sogar geplatzt.
Zudem ist Netz nicht gleich Netz, Stichwort Recovery Rate.
Wenn schon müste man das Teil mal genausten aufm Prüfstand testen
und div. Temperaturen messen.

Also meine Meinung ist, Finger weg von so Billig LLKs.
 
Ich hatte den auch im ST mit über 300PS und der ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Verarbeitung steht der einiger viel teureren in nichts nach. Die Diskussion gab es damals in einigen ST Foren schon. Die die den verbaut haben sind alle zufrieden. Die Fa. Wiltec bietet die Kühler in allen Größen an. Der für den ST, paßt auch in den RS und kostet zur Zeit 89€. Dazu kommen Anschlußschläuche und Halter die selbst gebaut werden müssen. Mit rund 250€ kommt man zu einem sehr guten LLK. Die aufgeblähten waren die teuren CodeRed Kühler. Da zeigte sich das teuer nicht immer gut ist.
 
Wobei man auch bedenken sollte wenn man über wenig bis kein handwerkliches geschick verfügt sollte man die Finger von diesen Uniersalteilen lassen. denn dann kann es schnell teurer werden als wenn man sich einen kauft der plug&play passt
 
am geschick sollte es bei mir nicht scheitern... mir gings rein drum obs totaler schrott ist oder eben nur preiswert weil no name und universell... was für maße passen denn in den rs ? llk größentechnisch???
 
Der Wiltec http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2630_Ladeluftkuehler---INTERCOOLER-No--001.html
paßt.
 
Bei uns wird jeder LLK usw Helium geprüft,
sollte was an der Verlötung nicht stimmen,
kann man so feststellen! Aufgeblähte werden
sofort aussortiert, hier sieht man, das die
Qualitätskontrolle versagt hat oder wegen des
Preises erst gar nicht gemacht wurde! :maul:
 
netzdicke von 76 mm sollte nicht überschritten werden.mehr geht nicht.hab selber einen mit 76mm geschweißt und der passt auf den mm noch rein.also 600x300x76mm.
 
Der paßt, hatte den im ST drin. Du brauchst noch zwei Samcos 78-60mm, ein Zwischenstück wo der MAPT Sensor rein kommt und einen 60mm Verbinder.
 
ok dann sind soweit alle fragen geklärt.... hat jemand noch ein bild von der aufnahme des mapt sensors? wie schaut das ding aus?
 
Mal eine kleine Erfahrung in Sachen LLK die wir letztens auf einem
Prüfstand gemacht haben.

2 nahezu identische RS mit 2 verschiedenen LLKs.
Einen sehr preiswertigen und einen sehr hoch-preiswertigen :mrgreen:

Wagen wurden kurz warm gefahren auf der Rolle ohne Gebläse.

1. Lauf des minderwertigen LLK war über 20PS weniger als das nachherige Top-Ergebnis
welches erst beim 3ten Lauf erreicht wurde. Solange brauchte der LLK um überhaupt mal wieder
runter zu kommen.

Beim hochwertigeren LLK waren sofort der erste Lauf gleich zu den nachherigen Ergebnissen.

Soviel mal zum Thema Recovery-Rate und Qualität.
 
Smoky schrieb:
Mal eine kleine Erfahrung in Sachen LLK die wir letztens auf einem
Prüfstand gemacht haben.

2 nahezu identische RS mit 2 verschiedenen LLKs.
Einen sehr preiswertigen und einen sehr hoch-preiswertigen :mrgreen:

Wagen wurden kurz warm gefahren auf der Rolle ohne Gebläse.

1. Lauf des minderwertigen LLK war über 20PS weniger als das nachherige Top-Ergebnis
welches erst beim 3ten Lauf erreicht wurde. Solange brauchte der LLK um überhaupt mal wieder
runter zu kommen.

Beim hochwertigeren LLK waren sofort der erste Lauf gleich zu den nachherigen Ergebnissen.

Soviel mal zum Thema Recovery-Rate und Qualität.

Das mag ja sein, aber ich denke, dass der billige Ladeluftkühler immernoch besser sein wird, als der, der Serienmäßig eingebaut ist... oder nicht?
 
Was ist vom Airtec zu halten??? Fahren tun ihn ja viele glaube ich.
 
Genau...Und beide eben schlechter in der Recovery Rate als der Spec R ;)

Stört mich jetzt aber nicht so :)
 

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