Ladedruck Peak

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

winkler123

Member
Punkte Reaktionen
1
Hallo RS-Gemeinde,
ich habe mit Forscan mal eine Aufzeichnung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im 5. Gang bei Vollgas der Ladedruck bis 5000 Umdrehung sauber bei ca. 1.35 Bar hold steht. Komisch finde ich allerdings, dass nach der Gaswegnahme der Ladedruck kurz auf einen Peak von 1.55 Bar steigt. Ist das normal, bzw. bei euch auch so?
Viele Grüße,
Timo

uvzz88mu.jpg

Ich gehe davon aus der Ladedruck wird hier vor der Drosselklappe gemessen ... dann ist der kurze Peak durchaus verständlich, Gaswegnahme - Drosselklappe geht zu - bis das Ladedruckregelventil den vom Turbo anliegenden Druck ablässt entsteht der Peak ... die Breite des Peaks wird hier dann durch die Trägheit des Ladedruckregelventils bestimmt ...

Sehr gut, danke für die Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich solche Überschwinger eher am Anfang der Ladedruckkurve her kenne, bis das Regelventil anspricht. Wenn ich das richtig verstehe, würde der Peak wahrscheinlich durch ein PopOff verschwinden (natürlich mit allen Nachteilen, welche dieses mit sich bringt). Da der Peak von 1.55 Bar aber nicht im Motor ankommt, soll mir das egal sein :) Hat vielleicht jemand von euch noch eine Aufzeichnung, an der man das identische Verhalten sieht?

Wohl eher die Trägheit des Blowoffs oder ? Das ist im Gegensatz zum LDRV ja mechanisch und nicht elektrisch ?

Neueste Beiträge

Oben