Ladedruck Überschreitung und Wirkungsgrad des KATs FEHLER

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Markus1979

Well-known member
Registriert
29 März 2011
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kippenheim
Ich habe im Moment das Problem dass manchmal die Leistung runtergeregelt wird wenn ich voll durchbeschleunigen will.
3" Anlage ab Turbo mit nem 200er ist verbaut.
Die Motorkontrolleuchte geht an und folgende Fehler sind abgelegt:

003jln.jpg

By focusrs_kenglock at 2012-04-12


002har.jpg

By focusrs_kenglock at 2012-04-12


Ich habe festgestellt dass das im hohen Drehzahlbereich passiert. Beim FFH war ich schon deswegen aber außer ner halben Stunde mit Ford (angeblich) telefoniert und nem Achselzucken ist nichts passiert.
 
Oh oh...bei dem einen Fehler steht unter Möglichkeiten: ignition missfire...das hört sich nach Zündkerze an...aber Markus,genau dieses Problem hatte ich,als ich damals bei dir war...und wenn du die Hardcore Version wissen willst,dann schau mal unter Mängel -> 5 mal aufblinken der Motorkontrollleuchte,liess dich da mal durch.
 
...naja ber Gefühlsmässig ist das das Gleiche wie bei mir...bzw. da wo ich bei dir war.

Gibts denn schon was neues?
 
P0240 habe ich auch mit einem 200Zeller und 3" Anlage.

Es wird dann die Drosselklappe auf max. 22% reduziert. Das Auto beschleunigt kurz und reduziert dann die Leistung.

Lösung: Chiptuning oder DashDAQ oder einen anderen OBD2 Scanner, mit dem du schnell den Fehler löschen kannst.

Wenn das Auto warm ist, dann passiert es bei mir nicht mehr. Zum Teil auch wenn es Draußen warm ist. Im Winter ist es also häufiger als im Sommer.
 
Lolek schrieb:
P0240 habe ich auch mit einem 200Zeller und 3" Anlage.

Es wird dann die Drosselklappe auf max. 22% reduziert. Das Auto beschleunigt kurz und reduziert dann die Leistung.

Lösung: Chiptuning oder DashDAQ oder einen anderen OBD2 Scanner, mit dem du schnell den Fehler löschen kannst.

Wenn das Auto warm ist, dann passiert es bei mir nicht mehr. Zum Teil auch wenn es Draußen warm ist. Im Winter ist es also häufiger als im Sommer.


...ist denn dieses P0240 schlimm?
 
Fernandez der Fehler ist eigentlich nicht weiter schlimm. Das blöde ist nur ich hab mich extra für den brain Kat entschieden weil die Erfahrungen dafür Sprachen das die mil nicht angeht. Wenn der Fehler einmal auftrat wird ein counter gesetzt der dann Probleme bei der Asu machen kann, weil sich zwar der Fehler löschen lässt aber der counter gesetzt bleibt der kann nur über ids wieder zurückgesetzt werden. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Von solch einem Counter habe ich noch nie gehört. Das müsste meiner schon dreistellig sein :cooler:

Es gibt aber Fehler, die nicht mit einer Motorkontrolleuchte angezeigt werden, aber im Speicher sind (pending Errors).

Die kann man auslesen und auch löschen.
 
Sicher nicht? Dachte dieser Speicher wird dann bei der Asu ausgelesen
 
Da muss wohl noch etwas nicht stimmen. Auch mit einem 100 Zellen Racekat passiert nicht mehr als dass gelegentlich (alle 150 bis 600 km) die MIL angeht - ob man weiterfährt ist vollkommen egal, Leistung und sonstiges Motorverhalten bleibt ident. Wenn einen das MIL dann doch auf die Nerven geht zieht man halt für ca. 30 min die Sicherung 26 und sie ist wieder aus. Letztens beim FFH haben wir ´mal zur Probe den Fehlerspeicher ausgelesen (als gerade keine MIL an war...) und siehe da - es war kein Fehler und rein gar nichts im Speicher hinterlegt....
 
Hast du die Serien Software oder eine Tuner Software?

Ich habe die MIL auch nicht bei jeder Fahrt. 150-600km ist realistisch (je nach Länge der Fahrt. Fahrweise und Außentemperatur).
 
Ich habe Seriensoftware Stand CJ, habe "nur" Hardwaretuning mit der Intention der Steigerung der Haltbarkeit gemacht.....
 
Dieser Fehler P0420 war bei mir auch hinterlegt bei mir war aber noch nie die MIL an.....

Mfg

Stevoo
 
Ladedrucküberschreitung ist jetzt im Griff. Vorspannung vom Wastegate etwas erhöht.
Einmal hat er noch abgeregelt, komischerweise immer auf der AB. Auf der Landstrasse kann ich Vollgas fahren ohne dass was passiert. Die MIL ging seit dem Update von CG auf CK auch nicht mehr an.
Gegen die MIL gabs zur Sicherheit nen Eliminator :fuck:
Hoffe das nun Ruhe einkehrt....
 
Ja ich beobachte das mal :) Hast du sonst noch irgendwelche mods??
 
Stevoo schrieb:
Dieser Fehler P0420 war bei mir auch hinterlegt bei mir war aber noch nie die MIL an.....

Mfg

Stevoo

Wieviele Fehlereinträge mit dem P0420 hattest du drin? Der Fehler macht dir normalerweise erst nach dem 3. "key-cycle", also Zündungszyklus die MIL an. Vorher wird er als "sporadischer Fehler" (also kurzzeitites Unterschreiten des Grenzwertes) im ECU abgelegt. So läuft das zumindest bei deutschen Herstellern...;)
 

Neueste Beiträge

Oben