Lack-Oddysee

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Doctor t

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13 Okt. 2009
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Waldsolms
Nachdem ich ja jetzt mittlerweile schon über 1 Jahr mit meinem Lack rummache, kam mein RS am Freitag zurück vom Lackierer.
Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus (es war leider bewölkt als ich ihn abgeholt habe).
Lackiert wurde Fahrertür, Motorhaube, Heckklappe und Beifaherertür unten wegen Lackfehlern und durchschimmernder Grundierung. Zusätzlich wurde der Restliche Lack noch poliert wegen Prühnebel, da im Werk wohl irgendwas nachgepfuscht wurde.
Aber als ich zu Hause ankam und die Sonne rauskam... 8O Ich glaube mich tritt ein Pferd, auf dem ganzen Lack Polierkreise (mir fällt jetzt gerade der Fachbegriff nicht ein), Fingerabdruck auf der Motorhaube, Schleifspuren unter dem Lack auf der Fahrertür.
Da sind mir fast die Pferde durchgegangen und ich glaube zu dem Zeitpunkt hätte ich meinen Blutdruck nicht messen dürfen :ugly: .
So langsam wird es wirklich eine Hassliebe zu dem Auto. Übermorgen gehts erstmal wieder zum :) und mit dem Meister im Gepäck direkt weiter zum Lackierer.
Da wir ja glaube auch Lackierer hier im Forum haben mal eine Frage: Es kann doch nicht sein, daß Leuten, die den ganzen Tag mit Lack zu tun haben solche Fehler passieren.
Ich bin mal gespannt wie jetzt die ganze Geschichte weitergeht, auch weil es im Innenraum mal richtig derbe nach Lack riecht :(
Ich bin fast soweit, den RS jetzt so lange beim Händler auf dem Hof stehen zu lassen, bis alles in Ordnung ist. Obwohl ja mein Händler nichts dafür kann und immer alles ausbaden muß...
 
Ich kann deinen Blutdruck nachvollziehen. Aber entwickel die Hassliebe den Händlern und Handwerkern gegenüber...

Stell das Auto hin, schraub die Kennzeichen ab und sag Ihnen, dass du es erst wieder abholst wenn es passt. Und du kommst regelmäßig zum überprüfen der Arbeiten vorbei!!! Im schlimmsten Fall schaltest einen Gutachter ein. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Gruß Daniel
 
Da bist du leider kein Einzelfall.
Ein Bekannter hat letztes Jahr dasgleiche durchgemacht (kein RS).
Zum Schluß wurde 2mal ein Gutachter hinzugezogen und selbst nach der 3ten Lackierung sieht man immer noch teilweise Polierkreise, wenn man weiß wo sie sich befinden.

Liegt aber am Händler/Lackierer und nicht am RS. :D
Kleiner Tip: Nimm dir jetzt schon einen Gutachter BEVOR du den Wagen dem Händler wieder auf den Hof stellst!!
Denn nur dann hast du eine beglaubigte Absicherung das alles korrekt durchgeführt wurde, da der Guatchter den Wagen nach der Lackierung nochmal begutachten muss und versuche dann auch dabei zusein; 4 Augen sehen mehr als 2!!
 
Flocky schrieb:
Ich kann deinen Blutdruck nachvollziehen. Aber entwickel die Hassliebe den Händlern und Handwerkern gegenüber...

Stell das Auto hin, schraub die Kennzeichen ab und sag Ihnen, dass du es erst wieder abholst wenn es passt. Und du kommst regelmäßig zum überprüfen der Arbeiten vorbei!!! Im schlimmsten Fall schaltest einen Gutachter ein. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Gruß Daniel

Genauso wird das gemacht.
Für solche Aktionen ist es gut ein anderes Auto in der Hinterhand zu haben...
Die meisten Pfeifen in den AH meinen nämlich sie könnten einen damit erpressen, quasi auf ordentliche Arbeit zu verzichten, weil man ganz schnell seinen Wagen wiederhaben will....
Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon meine Nummernschilder auf Werkstatthöfen abgeclipst habe... 8)

Cu
Frank
 
ich sag mal auch was dazu :)

das wort was du suchst nennt sich hologramme... diese entstehen bei einer rotierenden poliermaschine also eine die sich nur im kreis dreht... um dies zu verhindern braucht man eine rotations(excenter) poliermaschine welche wie ein schwingschleifer eiert... dazu gibts spezielle schwämme und anti hologrammpolitur... mit einer weichen scheibe und ner hochglanzpolitur welche nahezu keine schleifanteile hat sollte dieses aber auf ein minimum reduziert werden.... poliert man ein dunkles auto nur mit einer schleif oder in deinem fall nehm ich an neulackpolitur hat man extrem starke hologramme....

fehler passieren jedem lackierer es ist und bleibt ein handwerk allerdings kontrolliert man seine arbeit und gibt sie dann nicht so raus in der hoffnung es merkt sicherlich keiner sondern bessert nach... und vertröstet lieber den kunden nochmal um einen tag als sich seinen ruf zu ruinieren... lackierarbeiten sind und bleiben optische sachen da gibts kein naja nur gefällt oder nicht...

schleifspuren sollten auch keine sichtbar sein... das einzige was ich akzeptieren würde wäre ein strukturunterschied im klarlackbereich weil nunmal jede pistole anders aufträgt aber die basisfarbe muss passen
 
Ich war ja die Tage bei dem Lackierer und die Sachen waren tatsächlich nur oberflächlich.
Er wollte mir dann erzählen, daß das mit den Hologrammen nicht zu vermeiden ist.
Konnte mir aber nicht verkneifen zu sagen, er solle sich erst mal einen ordentlich Extebderschleifer holen und dann sein Arbeit richtig machen :ugly:
War vielleicht nicht ganz freundlich dabei, weil ich ja noch dezent angefressen war...Die Hologramme mach ich selber weg (dürfte ich noch hinbekommen :) )
 
Doctor t schrieb:
Ich war ja die Tage bei dem Lackierer und die Sachen waren tatsächlich nur oberflächlich.
Er wollte mir dann erzählen, daß das mit den Hologrammen nicht zu vermeiden ist.
Konnte mir aber nicht verkneifen zu sagen, er solle sich erst mal einen ordentlich Extebderschleifer holen und dann sein Arbeit richtig machen :ugly:
War vielleicht nicht ganz freundlich dabei, weil ich ja noch dezent angefressen war...Die Hologramme mach ich selber weg (dürfte ich noch hinbekommen :) )
Erst mal ein Gruß in die Nachbarschaft. Sag mal, hast Du die Nacharbeit (durchschimmernde Grundierung Motorhaube innen, Heckklappe ect.) auf Garantie bekommen? Ich hab ja auch ein Blauen RS und bei mir is es auch teilweise nicht so dolle lackiert. Hab schon gedacht, ok die haben halt an allem gespart!

Grüße
Speedy
 
Ja würd mich auch interessieren. Ka ob das dazugehört aber Motorhaube Innen ist total schlecht lackiert usw.

Da ich keinen Neue Thread aufmachen möchte gleich noch die Frage mit dem Grün.

Mir is klar das unser Grün das absolute Chaos ist für Lackierer aber: Ich lese hier immer von Nacharbeiten lassen bis es passt.

Grundsätzlich ist es ja so das der ein und der selbe Lack auf Plastik anders aussieht als auf Metall.

Bei mir ist es halt so das Fahrerseite der Seitenschweller vorne wesentlich heller ist als Kotflügel und Fahrertür. Hinten ist der Seitenschweller und Kotflügel fast gleich farbig.

Meine Werkstatt meinte halt da is nichts mit Garantie da Kunstoff und Karosserie nie gleich ausschauen werden wegen Material. Ist da so ?
 
Sobald Dein Kunststoff nicht durchgehend gleichmässig lackiert ist und eventuell sogar noch Grundierung durchscheint, ist das ein klarer Fall von Garantie. Wäre ja noch schöner.
Irgendwo gibts hier ein Video, wo man sieht wie die einen grünen RS lackieren. Leider arbeiten einige Hüftsteife da und kommen einfach nicht mehr richtig runter.
Man sollte bei Ford für die nächsten Lackierungen schnellstens auf maschinelle Lackierung zugreiffen oder den Fitnesstest beim Einstellungsprozedere deutlich erweitern. :mrgreen:

Cu
Frank
 

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