A
Anonymous
Guest
Ich hatte kürzlich das Glück und die Ehre mit einem RS zu fahren, in dem von Raeder ein Clubsport-Fahrwerk von KW verbaut worden war.
Ich kann nur jedem, dem wirklich an einem performanten Fahrwerk liegt empfehlen, dieses Fahrwerk in die engere, wenn nicht engstmögliche Wahl zu ziehen.
Mit anderen Worten: Kaufen und von einem Spezialisten einstellen lassen!
Das Fahrwerk ist keineswegs zu hart (davon abgesehen lässt sich das auch noch mal ein gutes Stück weniger straff abstimmen- das von mir erlebte Fahrwerk war in Rennkonfiguration und mir so schon keine Spur zu hart). Abstimmung, Lenkpräzision und Rückmeldung waren ohne Fehl.
Ein (qualitativ) himmelweiter Unterschied zu Allem, was ich bislang in diesem Auto erleben durfte (oder musste).
Selbstverständlich spielte bei meinem Eindruck auch eine Rolle, dass dieser Focus leichtere und breitere Felgen aufgezogen hatte, als ich sie bislang fahre und kenne. Aber das hat auf die Qualität der Dämpfung sicherlich nur marginalen Einfluß. Lenkpräzision könnte aber auch sehr stark durch die anderen Reifen beeinflusst sein, wenngleich der Unterschied mehr als nur beträchtlich war.
Nachteil: Natürlich ist so ein Fahrwerk nichts für Sänftengleichen Komfort und teuer ist es (logischerweise) auch: Etwas über 2500 Euro muss man schon rechnen mit Einbau und Abstimmung.
Lohnt sich das wirklich? Meiner Meinung nach: Ohne jeden Zweifel. Mehr als jede andere Tuningmaßnahme und sicher mehr als 400 PS.
Ich kann nur jedem, dem wirklich an einem performanten Fahrwerk liegt empfehlen, dieses Fahrwerk in die engere, wenn nicht engstmögliche Wahl zu ziehen.
Mit anderen Worten: Kaufen und von einem Spezialisten einstellen lassen!
Das Fahrwerk ist keineswegs zu hart (davon abgesehen lässt sich das auch noch mal ein gutes Stück weniger straff abstimmen- das von mir erlebte Fahrwerk war in Rennkonfiguration und mir so schon keine Spur zu hart). Abstimmung, Lenkpräzision und Rückmeldung waren ohne Fehl.
Ein (qualitativ) himmelweiter Unterschied zu Allem, was ich bislang in diesem Auto erleben durfte (oder musste).
Selbstverständlich spielte bei meinem Eindruck auch eine Rolle, dass dieser Focus leichtere und breitere Felgen aufgezogen hatte, als ich sie bislang fahre und kenne. Aber das hat auf die Qualität der Dämpfung sicherlich nur marginalen Einfluß. Lenkpräzision könnte aber auch sehr stark durch die anderen Reifen beeinflusst sein, wenngleich der Unterschied mehr als nur beträchtlich war.
Nachteil: Natürlich ist so ein Fahrwerk nichts für Sänftengleichen Komfort und teuer ist es (logischerweise) auch: Etwas über 2500 Euro muss man schon rechnen mit Einbau und Abstimmung.
Lohnt sich das wirklich? Meiner Meinung nach: Ohne jeden Zweifel. Mehr als jede andere Tuningmaßnahme und sicher mehr als 400 PS.