KW Clubsport Fahrwerk von Raeder

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Anonymous

Guest
Ich hatte kürzlich das Glück und die Ehre mit einem RS zu fahren, in dem von Raeder ein Clubsport-Fahrwerk von KW verbaut worden war.
Ich kann nur jedem, dem wirklich an einem performanten Fahrwerk liegt empfehlen, dieses Fahrwerk in die engere, wenn nicht engstmögliche Wahl zu ziehen.
Mit anderen Worten: Kaufen und von einem Spezialisten einstellen lassen!

Das Fahrwerk ist keineswegs zu hart (davon abgesehen lässt sich das auch noch mal ein gutes Stück weniger straff abstimmen- das von mir erlebte Fahrwerk war in Rennkonfiguration und mir so schon keine Spur zu hart). Abstimmung, Lenkpräzision und Rückmeldung waren ohne Fehl.

Ein (qualitativ) himmelweiter Unterschied zu Allem, was ich bislang in diesem Auto erleben durfte (oder musste).

Selbstverständlich spielte bei meinem Eindruck auch eine Rolle, dass dieser Focus leichtere und breitere Felgen aufgezogen hatte, als ich sie bislang fahre und kenne. Aber das hat auf die Qualität der Dämpfung sicherlich nur marginalen Einfluß. Lenkpräzision könnte aber auch sehr stark durch die anderen Reifen beeinflusst sein, wenngleich der Unterschied mehr als nur beträchtlich war.

Nachteil: Natürlich ist so ein Fahrwerk nichts für Sänftengleichen Komfort und teuer ist es (logischerweise) auch: Etwas über 2500 Euro muss man schon rechnen mit Einbau und Abstimmung.

Lohnt sich das wirklich? Meiner Meinung nach: Ohne jeden Zweifel. Mehr als jede andere Tuningmaßnahme und sicher mehr als 400 PS.
 
Jupp,

um genauere Infos so bekommen, einfach mal bei Ynnor quer lesen. Der kann da ganz gut berichten :DX:

Ich kann raeder bisher nur empfehlen. die Werkstatt und das Personal machen einen sehr guten Eindruck.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Jupp,

um genauere Infos so bekommen, einfach mal bei Ynnor quer lesen. Der kann da ganz gut berichten :DX:

Ich kann raeder bisher nur empfehlen. die Werkstatt und das Personal machen einen sehr guten Eindruck.

Ich hab's probiert, weil die landläufige Meinung davon ausgeht, dass ein Fahrwerk dann zu hart für den Alltag sei, wenn Clubsport dransteht.
Also probieren und: Nein, definitiv nicht der Fall und damit ist für mich klar, wer welches Fahrwerk in meinen RS einbauen wird. ;-)

Macht dann mit Rädern und Reifen schlappe 6000 Euro, so dass auch klar ist: Nicht heute und morgen auch nicht. ;-)
Aber übermorgen! :)
 
Ja genau, da muss ich Dirk englich mal Recht geben. Das Fahrwerk ist der Hammer. Nicht zu hart, unwesentlich härter als das Originale. Aber die Strassenlage ist einfach der Hammer. Der RS ist nicht mehr so zickig wie original. Sogar ein Sidestep ist manchmal drin aber ohne Probleme, man verliert nicht die Kontrolle.
In Spa bin ich bis zu 6 Sekunden schneller geworden pro Runde. Auf Rennstrecken neigte sich das original FW einfach zuviel. Jetzt liegt er einfach nur noch wie ein Brett. Ich bereue keinen Cent der 2500 (FW & Einbau & Einstellung) .
Und Raeder hat ein sehr kompetentes Team. Keine Frage wird offen gelassen und der Kunde ist dort wirklich König. Ich bekomme nun noch deren ölkühler eingebaut und die hammergeilen Ats Felgen drauf. Mal sehen ob ich die 3 Minuten Marke in Spa geknackt bekommen ;)
 
Ach ja, meine Verbesserung von 6 Sekunden, davon ist auch 1 sekunde dem Chip zuzuschreiben. Der Rs geht besser als Serie jedoch bei Beschleunigung auf der Geraden kommt man nicht so schnell an einen serien rs vorbei, das ist keine Welt die 50 ps. Wer seine Performacnce auf der Rennstrecke wirklich verbessern will soll ins Fahrwerk investieren. Ich sage nicht dass das Originale schlecht ist, im Gegenteil, ist das beste Serienfw das ich je gefahren bin. Würde ich nur Ring fahren haette ich nihts am fw geändert doch auf F1 Strecken ist das Originale schnell am Ende.
 
Das Fahrwerk heißt Clubsport Fahrwerk.
Ich würde das Geld erstmal in die eigenen Fahrkünste investieren.
 
Ich weiss zwar nicht ob das hier jetzt ein Raeder-Werbe-Thread sein soll, trotzdem mal die Frage, wie Ihr den Vergleich zum Bilstein B16 seht.
Vll. hat der ein oder andere ja schon beide Fahrwerke fahren dürfen.
 
Steroid schrieb:
Das Fahrwerk heißt Clubsport Fahrwerk.
Ich würde das Geld erstmal in die eigenen Fahrkünste investieren.

Stimmt. Sorry. Ich sogar "Cupsort" geschrieben und so Kram.
Mea culpa. Ich investiere...aber in eine neue Brille wenn's recht ist.
Kein Geld der Welt könnte mich zu einem guten Fahrer machen. Wenn ich fahren könnte, hätte ich ja keinen Frontantrieb gekauft.... ;-)
 
Smoky schrieb:
Ich weiss zwar nicht ob das hier jetzt ein Raeder-Werbe-Thread sein soll

Ich denke...ja. Man hat mich überzeugt. Also darf man ja auch mal Werbung machen. Wieso auch nicht?
Wenn jeder Vollidiot heute Fernsehwerbung für jeden fragwürdigen Dreck macht, kann ja mal Werbung für etwas machen, was wirklich überzeugt.

Aber davon ab: Ich spreche eine Empfehlung aus. Ob ausgerechnet mir hier mehr als drei Mann was glauben wollen, lasse ich mal dahingestellt. *lach*
 
Also karsten, das versteh ich nun wirklich nicht. Du stehst ja auch zu Autotech und nun schreiben wir etwas vom kw clubsport fw das von Raeder eingebaut wurde und loben deren Arbeit und schon ist es Werbung? Also ich bekomme kein Geld dafür.
Und nein ich bin Bilstein noch nicht gefahren, denkenaber dass das ein ordentliches FW ist. Kann man eben nicht direkt vergleichen weil beim KW auch andere Domlager verbaut werden und mehr Sturz gefahren wird.
Steroid, sicher hast du Recht, doch fahr einmal das Clubsport dann reden wir nochmal darüber. Ich fühl mich wohler mit diesem FW. Und eher wechsele ich ein komplettes fw ehe ich nur Feedern einbaue um tiefer zubkommen. Ich bin kein Fan von nur Federn wechseln, das ist so ne halbe Sache! Also hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und wenn du sagst man solle eher in die eeigenen Fahrkunste investieren, dann frag ich mich warum du die ats gtr mit 265 federalreifen geholt hast, das verbessert ja meines Wissens auch nur die Performance des Fahrers und nicht die des Fahrers. Dann hätte ich dir eher angeraten das clubsport zu holen also die Reifen... das Fahrverhalten wird einfach viel besser und wenn man sich damit wohler fühlt werden automatisch auch die Fahrleistungen besser.
 
Die Raederempfehlung unterschreibe ich sofort.
War selber vor einer Woche da und habe Felgen abgeholt. ;) Service ist weltklasse.



Dirk Wagner:

Hehe, der Spruch mit dem Frontantrieb ist nicht schlecht, aber veraltet. Ich meine nur, dass ein Clubsportfahrwerk für die Meisten einfach wie Perlen vor die Säue ist. Auch für mich. Wenn ich den RS mit Serienfahrwerk wirklich am Limit habe, dann kann ich über ein Clubsport nachdenken.


Aber gut, das ist nicht jedermanns Meinung und jeder muss das tun, was er für richtig hält.
 
Lieber Ronny, vll. hast du das falsch verstanden.
Das war ne Frage, um sicher zu gehen, dass ich den Thread hier nicht mit Bilstein zu spame, weils ev. nicht erwünscht ist. Es war keine Kritik daran das hier Werbung gemacht wird für Raeder. Da hab ich nichst gegen und auch nichts gegen gesagt, oder?

Und mal nicht gleich so angepisst sein. ;)
 
Steroid. Ich bin den rs schon mehere Male in Spa gefahren und da ist man schnell am Ende mit dem orginal FW, das ergeben auch die Tests in Zeitschriften. Ich rede nicht von der Nos, das ist eine andere Welt. In Spa kennst du nah ein paar Runden die Strecke und suchst das Limit. Am Ring ist das unmöglich. Für meine Bedürfnisse wae die Invertition richtig. Wer den Rs nur im Alltag bewegt, soll beim originalen FW bleiben, weil das ist schon Hammer!

Wie gesagt, das hier sond meine eigenen Eindrucke. Ich will niemandem was aufschwatzen oder so. Es ist eine erfahrung und ich seh dieses als Erfahrungstread, genauso wie eure Erfahrungen mit Autotech, gasa, mtb usw. Wenn ich eben ne gute oder ne sxhlechte Erfahrung mache teile ich die hier mit, und das hat nichts mit Werbung zu tun, ich befuerworte nur etwas. Das bilstein bin ich noch nicht gefahren also aeussere ich mich auch nich dazu! Sogar wenn ich Claudes Auto fahreb würde wären die Aussagen verfälscht da er andere Reifen und eine andere Et bei den Felgen fährt
 
Karsten ich bin nicht angepisst ;) willbdas nur klarstellen. Deine Aussage war auch nicht ganz klar, dirk hast wohl auch so verstanden [prost]
 
Was der Herr D.W. denkt ist mir ehrlich gesagt egal, und wird von mir nicht weiter kommentiert.

Das sieht bei dir aber schon ganz anders aus :) :prost:

Also nochmals, ich hab hier nix gegen die Werbung für Raeder und deren Fahrwerk. Ich bin selber Kunde von Raeder (Drexler Diff.).
Ich wollte hier lediglich keine KW v. Bilstein Diskussion anfangen, weil
ich diesen Thread eben als Werbe-Thread sehe. Trotzdem wollt ich mal meine Frage los werden, weil es mich wirklich interessiert, wie jemand die Unterschiede zu beiden Fahrwerken sieht.

Also btt :thumbs-up_new:
 
Sorry Karsten, bin schon etwas beschwippst und hab das wohl falsch verstanden ;)
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen. Denke jedoch, da ich dich kenne und du keine rensstrecke fährst, wurde ich dir zu bilstein raten. Das langt sicherlich! ;)
 
Ja da hast du Recht.
Aber mir gehts diesmal nicht um mich.

Obwohl ja hier immer weider betont wird, dass das Clubsport noch sehr komfortabel ist. Das hat mir auch der Herr Raeder bestätigt als ich bei denen war wegen Drexler Einbau.

Mir gehts aber wirklich um den direkten Vergeich auf der Rennstrecke.
Scheint ja so als ob das Clubsport, zumindest mit der Raeder-Abstimmung das Maß aller Dinge ist.
 
ynnor82 schrieb:
Sorry Karsten, bin schon etwas beschwippst und hab das wohl falsch verstanden ;)
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen. Denke jedoch, da ich dich kenne und du keine rensstrecke fährst, wurde ich dir zu bilstein raten. Das langt sicherlich! ;)

Wiederspreche dir , da reichen auch nen paar Federn aus ;-)
 
Hehe ray, ok hast gewonnen ;)

Ja karsten, das clubsport ist nicht zu hart, ist genügend restkompfort vorhanden ;) aber bilstein ist billiger. Beim clubsport weisste eben dass es perfekt eingestellt wird von raeder. Ich würde dir vorschlagen du fährst einmal meinen und den von claude, dann kannst du dich ja entscheiden ;)
 

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