Kupplung rutscht durch?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grünesbeast

Active member
Registriert
20 März 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinem RS rutscht wohl die Kupplung. Sobald ich stärker auf das Gas trete, dreht er wie "leer", als wenn die Räder durchdrehen bzw. das Drehmoment nicht auf den Antriebsstrang übertragen wird. Heute blieb sogar das Kupplungspedal beim Beschleunigungsvorgang stecken und er drehte kurzzeitig bis in den Begrenzer. Danach hat es sehr stark nach Kupplung gerochen :(

Befürchte das ich einen Kupplungsschaden habe. Es ist noch die original-Kupplung drin. Das Fahrzeug ist Leistungsgesteigert, habe jetzt ca. 60tsd. runter.

Vielleicht gibt es von eurer Seite diesbezüglich Erfahrungen?

Bitte um eure Hilfe
 
Also es gibt für das Problem mit dem kleben bleibenden Kupplungspedal ne ST Pedalbox als Lösung. Mit welche anderen Defekten das Problem auch noch auftauchen kann weiß ich aber nicht...


Grüße
der Gamble
 
.....nun, ich denke mal, mit deiner Vermutung liegst du nicht falsch....die Anzeichen sind wohl eindeutig! Die Beanspruchung bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen-und natürlich bei entsprechender Fahrweise :pfeif: - ist enorm! Informiere dich mal nach verstärkten Kupplungen.....ich selbst fahre Ausbaustufe III von Wolf-Racing mit noch originaler Kupplung bei jetzt ca.53tsd - fahre materialschonend mit kurzen spaßigen Ausnahmen.....also, hau ´ne Neue rein und machs halblang.... ;)
 
Moin,

das Problem habe/hatte ich auch. Laufleistung auch um die 60000 Km. Pedalbox ist vor einem Jahr gewechselt worden.
Ich habe im Juli bei Wolf die Drexlersperre einbauen lassen und Herrn Wolf gesagt, das sie die Kupplung, wenn nötig wechseln sollen.
Dies war aber nicht der Fall. Kupplung war noch i.O.!

Mein FFH hat dann Ende September die Kupplung mal entlüftet. Danach trat das Problem nur noch einmal kurz auf. Z.Zt. keine Probleme!
 
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

War jetzt auch mal bei meinem FFH. Mir wurde nachdem ich das alles beschrieben habe, auch zu einer stärkeren Kupplung geraten. Hatte bei Ray mal geschaut, tendiere zur Stage 3 mit Kevlarbelegen und Einmassenschwungrad. Was genau bringt jetzt die Drexlersperre im Bezug zur Kraftübertragung?
 
Die sperre von drexler is me ganz andere welt. Wo du mit seriensperre schon durchdrehende räder hast kannst du mit der drexler noch vollgas geben. Mein RS ist bist auf aga und llk serie. Wenns feucht is kann ich erst ab dem vierten gang voll beschleunigen weil sonst die räder durchdrehen. Anfang oktober bin ich bei wolf mal einen mit 360 ps und sperre gefahren. Hab im dritten ganz in nem feuchten waldstück vollgas gegeben und es hat nichmal das esp-lämpchen gezuckt
Soviel zum unterschied zwischen original und drexlersperre :mrgreen:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Die sperre von drexler is me ganz andere welt. Wo du mit seriensperre schon durchdrehende räder hast kannst du mit der drexler noch vollgas geben. Mein RS ist bist auf aga und llk serie. Wenns feucht is kann ich erst ab dem vierten gang voll beschleunigen weil sonst die räder durchdrehen. Anfang oktober bin ich bei wolf mal einen mit 360 ps und sperre gefahren. Hab im dritten ganz in nem feuchten waldstück vollgas gegeben und es hat nichmal das esp-lämpchen gezuckt
Soviel zum unterschied zwischen original und drexlersperre :mrgreen:

Da hast du aber auch schlechte reifen oder der Belag ist rutschig oder sonst was. Wenn die Reifen noch ein gutes Profil haben, kann ich im dritten durchtreten und da bringt der RS das auf die Straße....
 
Moin,also meine war bei 65tsd durch und das mit original software!
Also ich kann dir wärmstens die verstärkte von sachs empfehlen,gibt es bei der puma schmiede.turbo versand und gutes preis/leistungverhältnis..
Die hält locker!!angegeben bis glaub ich 520+ Nm.
Das heisst du hast noch luft.
Aber kupplung wechseln ist dennoch n teurer spass.hab glaub ich 1200€ komplett bezahlt ohne einbau!!
Gruss
 
Hatte auch das Problem mit der Kupplung, hab mir n gebrauchtes st pedal geholt, geberzylinder neu + druch/zugfedern satz und alles funzt wie neu ;)
 
Wo liegt man da preislich?

Momentan ist noch alles so,wie es sein soll,aber man weiss ja nie.. :roll: :mrgreen:
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Die sperre von drexler is me ganz andere welt. Wo du mit seriensperre schon durchdrehende räder hast kannst du mit der drexler noch vollgas geben. Mein RS ist bist auf aga und llk serie. Wenns feucht is kann ich erst ab dem vierten gang voll beschleunigen weil sonst die räder durchdrehen. Anfang oktober bin ich bei wolf mal einen mit 360 ps und sperre gefahren. Hab im dritten ganz in nem feuchten waldstück vollgas gegeben und es hat nichmal das esp-lämpchen gezuckt
Soviel zum unterschied zwischen original und drexlersperre :mrgreen:

...nur Fronttriebler oder Allrad?
 
Nur das Pedal mit Einbau usw. ca bei 400 Euro. Zumindest hatte ich das mal bezahlt, weil mein Händler das mit er Kulanz irgendwie nicht gebacken bekommen hat.
 
Ca. 120 € für das ST Pedal und Federn.vGrberzyl. ging auf Garantie. Ebenso die Arbeitskosten. Bremsflüssigkeit war bei der Inspektion mit dabei oder drann


Gruß Tim

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk 2
 
Ok, also nachdem was man so im Forum ließt, gibt es wohl deutlich bessere Erfahrungen mit der Helix-Kupplung im Vergleich zur Spec.

Also Kombination HP-Kupplung + Drexler = das Optimum?
 
Mit wieviel NM max ist die Serienkupplung eigentlich angegeben? Weiß das jemand? Mike..?

P.s.: Mal als Kostenvergleich - eine neue Kupplung + Einbau für meinen Winter S3 8L kostet bei Audi ~1.980€ zzgl. Steuer. Nicht dabei sind Getriebeöl, Dichtungen und Schrauben die man in dem Zuge mit macht. Auch kein Schnäppchen!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben