Knacken/Schlagen nach Kaltstart - Ursache: B16 Stoßdämpfer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chapter

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Wechsel der Radlager vorne li + re tritt jetzt nach etwas längerem Stehen (paar Stunden) ein ein- oder zweimaliges Knackgeräusch, verbunden mit einem deutlich spürbaren Schlagen, nach dem Losfahren auf. Und zwar erst dann, wenn ich die erste Unebenheit in einer Rechtskurve überfahren habe. Ab und zu lässt es sich durch eine scharfe Rechtskurve erneut provozieren. Der Quell des Bösen muß irgendwo im vorderen linken Fahrwerksbereich liegen.

Ausschließen kann ich die ATW-Stumpfe in den Radlagern. Das hört und spürt sich anders an. Es muss zentraler im Fahrzeug liegen. Ich werde den Bock in einer anderen Werkstatt nochmal auf mögliche Verspannungen prüfen. Ich selbst lag jetzt unterm Auto und kann auch nur feststellen, das Fahrwerksseitig alles fest und vorhanden ist. In dem Zuge habe ich die ATW auf Spiel überprüft.

Dabei fiel mir auf das die linke, kurze ATW für meine Begriffe ein komisches Verhalten zeigt. Radnabenseitig sieht alles i.O. aus, jedoch macht mir der Tripodenstumpf getriebeseitig Kopfzerbrechen. Bzw. stellen sich mir folgende Fragen:

Ist ein axiales Spiel des Stumpfes, nicht der Verbindungswelle, normal und wenn ja in welchem Bereich?
Darf sich der Stumpf im Getriebe radial bewegen? Denn das tut dieser, was für meine Begriffe eigentlich nicht sein kann.
 
Hoi Chapter,

les dir das mal durch. Bei meinem war das Anfangs auch nur einmalig und nicht provozierbar:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=14808&hilit=dumpfes

Dort stehen auch noch andere Fehlerquellen drin :)
 
Axiales Spiel ist minimal in Ordnung, wenn du die Welle ziehst sitz ja innen ein Ring, der dann wieder einklickt beim Einbau. Radial kann eigentlich nicht sein, dann müsste ja auch Getriebeöl auslaufen weil der Simmerring einen weg bekommt :confusednew:
 
Axial habe ich ca 3 bis 4 mm Spiel. Radial sind es vielleicht 0,5mm. Undichtigkeiten konnte ich keine erkennen, es sei denn es ist kein Öl mehr drin...
 
Neue Erkenntnisse. Antriebsseitig ist alles in Ordnung. Es sind wieder einmal die Stoßdämpfer des Bilstein B16 Fahrwerks. Jetzt bereits zum 3. Mal defekt - die Kolbenstangen haben erhebliches Spiel und "klappern" lustig im Rohr. Die haben so ziemlich ein Jahr und 25.000km gehalten. :thumbs-down_new:

Steht das Fahrzeug eine Zeit x, setzen sich die Kolbenstangen fest - sie haften. Und bei den ersten Bewegungen reißen diese sich los und verursachen das Knacken.
 
erstmal gut dass du den fehler gefunden hast aber :eek: jetzt machst du mir aber ein bissken angst...habe mich extra für das bilstein b16 entschieden, weil ich davon eigentlich wenig schlechte erfahrung gelesen habe...ich habe das fahrwerk jetzt seit sommer diesen jahres verbaut..hoffe nicht dass ich auch solche erfahrung machen muss wie du
gruss
 
Vielleicht hast du ja Glück. Doch für mich sind die Teile einfach nur Schrott. Die Probleme mit den Gleitlagern des B16 welche seit ca. 2010 im Netz kursieren (Audi, Subaru) wurden für mich somit nicht behoben.

Und die Ausreden mit verspannten Einbau kann ich bei meinem ausschließen (nach Einbau über tausende Kilometer keine Geräusche, kein komisches Verhalten, bei der Montage dabei gewesen). Man zweifelt dann ja an der Fähigkeit der Werkstätten und tritt da manchen Leuten auf den Schlips. Das ist am Ende für einfach nur peinlich für mich, wenn es am Ende an diesen Stoßdämpfern liegt und man sich entschuldigen muss. Ich bin jetzt aus der Gewährleistung/Garantie raus und bin mal gespannt wie kulant sich Bilstein zeigt. Bin auch bereit direkt nach Ennepetal zu fahren. "Best Brand", Langlebigkeit ... naja, von wegen!
 
Oben