Die Leute, welche die gesamte Elektronik infrage stellen und so richtig unglücklich damit sind, haben das falsche Auto gekauft.
Man weiß ja vorher, was so alles in einem modernen Fahrzeug verbaut ist.
So ein Teil dann für viel Geld zu kaufen und es hinterher zu verteufeln, ist nicht sonderlich schlau.
Jene würden mit Sicherheit glücklicher werden, wenn der RS verkauft und dafür z.B. ein potenter Oldie erstanden wird.
So ein Teil kann richtig Fun machen. Ohne ABS, ESP, Servo, Klima, Navi und andere Dinge ist es ein herausforderndes Fahren.
Richtige Könner sind damit schnell und sicher unterwegs.
Ich selbst habe alles in den letzten vier Jahrzehnten bewegt, was so rollt und bin überhaupt nicht unglücklich über die ganzen Helferlein.
Ich bewundere vielmehr die geniale Ingenieurskunst der heutigen Zeit, genieße den Luxus und die Sicherheit.
Sollte mir mal der Sinn nach was puristischem stehen, werde ich mich im PKW-Bereich umorientieren.
Im Motorradbereich habe ich beides, eine 2009-er KTM RC8-R und eine vollausgestattete 2017-er BMW R 1200 RS.
Was die elektronischen Helfer beider Bikes angeht, können sie nicht unterschiedlicher sein, liebe aber beide Auslegungen.
Trotz aller Emotionalität, die außergewöhnliche Fahrzeuge hervorrufen, wird hier niemand erleben, dass ich rumjaule und tolle, sinnvolle Erfindungen als Nonsens abtue. Es hat alles mehr oder weniger seine Berechtigung.
Alles wird gut...