K&N X-Stream ABE/Teil-/Gutachten StVO Frage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peetsahut

Active member
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Moin

vornehin weg, ich hab schon vieles gelesen und auch gegoogled und die Such-Funktion benutzt, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher

Ist der X-Stream für den Straßenverkehr erlaubt? Es nutzen ihn ja soviele...
aber laut racing-fever - wichtige hinweise:
Ford Focus RS (ab 09)
Zulassung:
Informationen zur Zulässigkeit des Artikels im öffentlichen Straßenverkehr
Zulassung:

* Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVO Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVO
Gibts es für den Filter eine ABE / Gutachten/ Teilgutachten, oder wird das gar nicht benötigt? Wenn ja woher bekommt man das? TÜV?
Laut diversen Seiten gibt es gar keine ABE für den Filter

Hier hat zb jmd Problem mit der Polizei gehabt: http://www.motor-talk.de/forum/k-n-luftfilter-abe-dringend-t28152.html

Wie ihr nun sicherlich seht, bin ich sehr unerfahren also geht bitte lieb mit mir um ;) Bin ja noch am lesen und lernen
falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben

Gruß Marc
 
laß ihn weg bringt eh nix....hab meien Pipercross rausgeschmissen und der Karren läuft viel viel besser...aber ein ABE gibts normal net dafür.
 
rh-renntechnik schrieb:
Aufgrund der Bauart wird der X-Stream als offener Filter angesehen und ist somit nicht TÜV Konform.
d.h er ist für den straßenverkehr gar nicht zugelassen? Wieso haben den dann so viele drin?
 
Mhhh weil mmhhhh ich das Risiko eingehe das sie ihn mal finden und solange spaß habe mit ihm.
er hört sich viel besser an als ein normaler er eigentlich nicht wirklich auffällt.
Also hoffe ich einfach mal das es ne lange weile gut geht
 
Du kannst den Filter via TÜV Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn du das machst darfst du aber nichtsmehr an deiner Abgasanlage verändern weil mit dem Fahrzeug Schallpegelmessungen durchgeführt werden.

Der Spaß kostet etwa 200 Euro und es ist nicht sichergestellt das du nach dieser Investition mit dem Filter fahren darfst wenn rauskommt das die Grenzwerte überschritten werden. Das der RS keine Dämmmatte in der Motorhaube hat macht die Geschichte nicht einfacher.

Ich hab das Ding zusammen mit nem modifizierten MSD verbaut. Es gibt auch ein Gutachten dazu. Wie und wo ich das bekommen habe behalte ich allerdings für mich.

Ich möchte mir nämlich die Diskussion "Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt" sparen.

Ich persönlich hab erstmal ne Eintragung und damit werden sich wohl 95% aller Polizisten erstmal zufrieden geben. Und das ist mir lieber wie komplett ohne Papier durch die Gegend zu fahren.

Gruß Michi

P.S.: Mit Originalfilter geht die Kiste besser (zumindest ohne Tuningbox). Aber mit K&N grinst man deutlich öfter :fuck2:
 
michi schrieb:
Du kannst den Filter via TÜV Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn du das machst darfst du aber nichtsmehr an deiner Abgasanlage verändern weil mit dem Fahrzeug Schallpegelmessungen durchgeführt werden.

Der Spaß kostet etwa 200 Euro und es ist nicht sichergestellt das du nach dieser Investition mit dem Filter fahren darfst wenn rauskommt das die Grenzwerte überschritten werden. Das der RS keine Dämmmatte in der Motorhaube hat macht die Geschichte nicht einfacher.

Ich hab das Ding zusammen mit nem modifizierten MSD verbaut. Es gibt auch ein Gutachten dazu. Wie und wo ich das bekommen habe behalte ich allerdings für mich.

Ich möchte mir nämlich die Diskussion "Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt" sparen.

Ich persönlich hab erstmal ne Eintragung und damit werden sich wohl 95% aller Polizisten erstmal zufrieden geben. Und das ist mir lieber wie komplett ohne Papier durch die Gegend zu fahren.

Gruß Michi

P.S.: Mit Originalfilter geht die Kiste besser (zumindest ohne Tuningbox). Aber mit K&N grinst man deutlich öfter :fuck2:
Ok bin auch 9 Monate mit ST+Box rumgefahren und hatte nix eingetragen. War auch gut versteckt
Das mit der Leistung teste ich auch. bin mal gespannt ;)

Vielen Dank für all die Informationen
Zuammengefasst: Es ist nicht erlaubt für die StVO
 
michi schrieb:
Ich hab das Ding zusammen mit nem modifizierten MSD verbaut. Es gibt auch ein Gutachten dazu. Wie und wo ich das bekommen habe behalte ich allerdings für mich.

Ich möchte mir nämlich die Diskussion "Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt" sparen.

:lachtot:




ach.... will auch son Gutachten für den MSD ... :mrgreen:
 
Fan schrieb:
michi schrieb:
Ich hab das Ding zusammen mit nem modifizierten MSD verbaut. Es gibt auch ein Gutachten dazu. Wie und wo ich das bekommen habe behalte ich allerdings für mich.

Ich möchte mir nämlich die Diskussion "Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt" sparen.

:lachtot:




ach.... will auch son Gutachten für den MSD ... :mrgreen:


DU HAST DOCH GAR KEINEN... :flucht:
 
@Michi


hier :

http://www.focusrsforum.de/viewforum.php?f=21


würde so etwas gut hin passen.... ! :thumbs-up_new:




Na dann bau ich mir Einen... nach Gutachten Strickzeichnung... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben