Ich möchte hier von meiner reinigungs Aktion meines K&N Extrem berichten.
Nach 50000km habe ich den Filter mit dem original Reinigungskit gereinigt und geölt.
Hat soweit alles funktioniert, das war verblüffend was sich dort an Schmutz gesammelt hat.
Also nach Anleitung von außen mit dem Reiniger eingesprüht, einwirken lassen und dann mit Wasser von innen ausgespült. Das Ganze zweimal wiederholt und der Filter war sauber.
Über Nacht trocknen lassen und ich hatte einen sauberen grauen Filter.
Laut Anleitung wird dann das Filteröl aufgesprüht bis der Filter wieder rot ist.
Der Filter sah aus wie neu.
Eingebaut und zwei Wochen Stadtverkehr.
Ich hatte ein stärkeres Knallen beim Schalten und am Tag x war der Wagen auf einmal sehr laut.
Leichtes rasseln im Schalldämpfer deutete auf einen zerschossenen Kat hin.
Das war auch der Fall, was man riechen konnte.
Am Freitag dann das erste Mal wieder Autobahn und was war das, eine riesige schwarze Wolke hinter mir beim Schalten.
Blaue Wolke hatte ich, aber das.
Motorstörung und Notlauf.
Fehler gelöscht und er lief wieder.
Über OBD hatte ich mitgelogt. dass der SFT auf 25 ging. LFT lag bei 20.
Das war noch nie.
Die Fehlersuche beim Fachmann brachte ans Licht, dass das Filteröl, welches von mir großzügig aufgetragen wurde, den LMM verschmutzt hat.
Dieser hat falsche Werte raus gegeben und die Steuerung hat alles an Sprit fördern lassen was geht.
Kat durchgebrannt, Flammen am Heck und Qualmwolken ohne Ende und Leistung im Keller.
Was lerne ich daraus, den Filter nur noch auswaschen und das Öl bleibt in der Flasche.
Dieses soll als Hilfe dienen wenn einer den Filter reinigen muss.
Die Anleitung gilt nur für Fahrzeuge, die keinen LMM haben.
Nach 50000km habe ich den Filter mit dem original Reinigungskit gereinigt und geölt.
Hat soweit alles funktioniert, das war verblüffend was sich dort an Schmutz gesammelt hat.
Also nach Anleitung von außen mit dem Reiniger eingesprüht, einwirken lassen und dann mit Wasser von innen ausgespült. Das Ganze zweimal wiederholt und der Filter war sauber.
Über Nacht trocknen lassen und ich hatte einen sauberen grauen Filter.
Laut Anleitung wird dann das Filteröl aufgesprüht bis der Filter wieder rot ist.
Der Filter sah aus wie neu.
Eingebaut und zwei Wochen Stadtverkehr.
Ich hatte ein stärkeres Knallen beim Schalten und am Tag x war der Wagen auf einmal sehr laut.
Leichtes rasseln im Schalldämpfer deutete auf einen zerschossenen Kat hin.
Das war auch der Fall, was man riechen konnte.
Am Freitag dann das erste Mal wieder Autobahn und was war das, eine riesige schwarze Wolke hinter mir beim Schalten.
Blaue Wolke hatte ich, aber das.
Motorstörung und Notlauf.
Fehler gelöscht und er lief wieder.
Über OBD hatte ich mitgelogt. dass der SFT auf 25 ging. LFT lag bei 20.
Das war noch nie.
Die Fehlersuche beim Fachmann brachte ans Licht, dass das Filteröl, welches von mir großzügig aufgetragen wurde, den LMM verschmutzt hat.
Dieser hat falsche Werte raus gegeben und die Steuerung hat alles an Sprit fördern lassen was geht.
Kat durchgebrannt, Flammen am Heck und Qualmwolken ohne Ende und Leistung im Keller.
Was lerne ich daraus, den Filter nur noch auswaschen und das Öl bleibt in der Flasche.
Dieses soll als Hilfe dienen wenn einer den Filter reinigen muss.
Die Anleitung gilt nur für Fahrzeuge, die keinen LMM haben.