jo_ker´s Focus RS mk3 - für Slalom und Bergrennen

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jo_ker

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Registriert
31 März 2024
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2
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3
Ort
Ried im Innkreis AUT
Fahrzeug
Ford Focus mk3
Leistung
350
Farbe
schwarz
Baujahr
1 Okt. 2017
Hallo RS (mk3) Kollegen,


Ich komme aus der Oberösterreichischen und Bayrischen Ecke. Bin mit BMW ///M und Porsche GT/RS groß geworden (36 Jahre alt derzeit) – und mein 2017er Focus RS mk3 ist mein 3ter Ford (nach einem Escort und 60ps Saugdiesel Orion wo ich 18 war und die Möglichkeiten noch Mangelware). Mein mk3 RS hat 85.000km, ist top gepflegt (Langstreckenauto) und wurde von mir gebraucht, nur für den Slalom / für Bergrennen, gekauft. Muss aber ziemlich Serie bleiben.


Bin bis dato einen Slalom Lauf gefahren mit meinem Focus RS und muss sagen – brutal wie gut und auch fehlerverzeihend dieser fährt! Taugt mir!
Und weil ich noch 0,5sek auf die Minute zu langsam bin - und am Fahrzeug optimieren immer einfacher ist als am Fahrer 😅 hier mal ein paar Fragen:





1) leichteste Felgen:

Meine Serienschmiede Felgen haben 11,47kg pro Felge.

Ich dürfte Felgen mit ABE lt. Reglement ändern – somit glaub ich dass die MOTec MCR4 Ultimate in 8,0 oder 8,5x19" 5x108 perfekt wären: https://www.motec-wheels.de/de/felgen-programm/programmuebersicht/?design=MCR4-ULTIMATE





1.1) Reifen:

Ich fahre immer die FEDERAL 595 RS-Pro Semis 235 35 R19 (Dimension muss Serie bleiben) – da diese basierend auf der zulässigen Reifenliste: http://slalom-oem.at/doc/2024/2024_Reifenliste_Street.pdf die besten sind mMn. Leider gibt es die FEDERAL 595 RS-Pro seit DOT 2021 nichtmehr. Wenn jemand welche hätte. Ich kaufe alle (neuen). :)

Für Regen/Nass würde ich Conti SportContact 7 besorgen.





2) Niedrigere Sitzkonsolen:

- von JCR: https://jcr-developments.com/de/pro...ow-seat-frames-car-set?variant=39596501729458 für beide Sitze um 830,- €

- oder selbst Hand anlegen wie hier beschrieben: https://focusrsforum.de/threads/tiefe-sitzkonsolen-rs-2-rs-3.21948/page-3





3) Auspuff ab Kat mit E-Prüfzeichen

- Milltek finde ich leider keine Gewichte… https://milltek-sportauspuff.de/milltek-sportauspuffanlage-tuev-ford-focus-rs350.html?c=2170 oder hier https://www.sportauspuff-store.de/m...-bj-2016-2018-2x-115mm-gt115-poliert/a-136740

- Remus minus 6,6kg lt: Preis hier: https://www.sportauspuff-direkt.com...533_2548_44246_44863_45512&products_id=158615





4) Diverses

4.1) Apple Carplay hab ich mal gelesen dass dies klappen sollte ab 2017? Nur mit Adapter/Dongel und ginge dies gut?

4.2) Kupplung… ggf. mal die Sinter von hier probieren: https://www.puma-schmiede.de/shop/Getriebe-Kupplung_10 (Aber da warte ich bis meine eingeht…)










Alles ich würde gerne vom Forum kaufen ! falls jemand was liegen hat? Oder hätte jemand eine preiswerte Idee für meine Punkte? 💸

Oder was würde Euch noch einfallen?






Hier noch zwei Fotos vom 1.Lauf vom RedBull Ring zuletzt.




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Würd mich über Anregungen sehr freuen! :)


beste Grüße,
Klemens
 
Hi, ich habe zwar keine Erfahrung mit Slalomrennen oder Bergrennen, aber ich kann dir nur raten an der rotierenden Masse anzufangen. Im Verhältnis bringt dir dort der Gewichtsverlust deutlich mehr als das übliche erleichtern des Wagens.
Ich habe letztes Jahr bei meinem Mk2 RS die Serien Felgen gegen OZ Felgen ausgetauscht, die deutlich leichter sind, ich glaube um die 3-4 kg pro Felge, und der Unterschied war enorm. Der fuhr wie ein anderes Auto, hätte ich nie gedacht, das leichtere Felgen so viel ausmachen können.
Das wäre vielleicht ein guter Anfang um erstmal zu gucken wie sich die Zeiten damit verhalten, bevor du direkt alles machst, was ja doch ein gutes Loch ins Konto reißt 😁
 
Also die leichteste bezahlbare Felge ist meines Wissens nach die Tomason TN 25 Superlight. Als 19- Zoll 8,8 kg , als 18- Zoll 7,8 kg.
Von der Remus würde ich abraten, auch wenn ich anfangs sehr begeistert war vom Sound. Die Qualität ist aber nicht besonders. Die Endrohrblenden gammeln recht schnell, ich habe sie dann schwarz lackiert. Nach drei Jahren hat es im Endschalldämpfer gerasselt . Bei anderen wohl schon viel früher wie man im Forum lesen kann.
Habe jetzt die Milltek. Natürlich TÜV-konform mit Mittelschalldämpfer. Etwas leiser aber geiler Klang. Völlig anders wie bei der Remus aber beide geil. Das Gewicht der Milltek weiß ich leider auch nicht.
 
Hi,

also persönlich fahre ich die originale RS 20-Speichen Felge von April bis Juli und dann bis Oktober meine OZ Leggera HLT bei gleicher Reifendimension.
Schon bei der Montage fällt der enorme Gewichtsunterschied pro Rad auf, aber irgendwie merke ich das auf der Fahrbahn nicht so recht, was aber auch an meiner Person selbst liegen mag und meiner Fahrleistung mit dem Wagen :)

Wenn Du das aber schon angehst, sollten vielleicht auch die Scheiben runter und durch 2-teilige ersetzt werden (inkl. Beläge), was auf alle Fälle mehr Bremsleistung generiert und die ungefederte Masse noch mal deutlich nach unten schraubt.

Ebenfalls würde ich über die Bremsleitungen nachdenken und durch Stahlflex ersetzen!

Hatten wir hier auch schon mal besprochen und ich hab ein paar Bilder rein gestellt:
https://focusrsforum.de/threads/bremse-für-rennstrecke.19742/page-5

Die Gewichtsreduzierung der Scheibchen liegt bei gut 4kg vorne (nicht meine Messung)!

Das mit den passenden Felgen, sollte sich dann so im Bereich 4-8kg pro Seite, also 8-16kg gesamt abspielen, was ganz sicher zu merken ist, da es ungefederte Masse ist; plus dem Vorteil einer bessere Bremse, die mehr abkann, bissiger ist und durch Stahlflex nicht zu schnell weich wird.!

Der Haken ist, das das auch Geld kostet und nicht umsonst zu haben ist, aber das ist dann wohl Deine Entscheidung ;)
 
danke Shadow666.

Leider darf ich bei der Bremse nur verbauen was es mal Serie gegeben hat. Somit fallen Scheiben und Stahlflex leider weg.
Aber im Slalom ist eine (lang haltende) Bremse weniger wichtig.
Ich hab von Performance Belägen gehört?

Wie sieht es eigentlich mit Ölwechsel oder Wartung der Differentiale aus? Gibt es da was? Ist da was empfehlenswert?



gestern mal wieder alles her gebrannt: Schnellstes Serienauto unter 41 Starter.

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und 20igster Gesamt unter 110 Autos (inkl. Rennwägen auf Vollslicks und 700ps Monster, etc.)
 
Glückwunsch. Tolles Ergebnis. Erste drei alles RS? Also ich habe statt der HP1000 Serienbeläge die HP2000 drauf. Die beißen schon besser zu. Weiß nicht ob das erlaubt ist.
 
Also die leichteste bezahlbare Felge ist meines Wissens nach die Tomason TN 25 Superlight. Als 19- Zoll 8,8 kg , als 18- Zoll 7,8 kg.
Von der Remus würde ich abraten, auch wenn ich anfangs sehr begeistert war vom Sound. Die Qualität ist aber nicht besonders. Die Endrohrblenden gammeln recht schnell, ich habe sie dann schwarz lackiert. Nach drei Jahren hat es im Endschalldämpfer gerasselt . Bei anderen wohl schon viel früher wie man im Forum lesen kann.
Habe jetzt die Milltek. Natürlich TÜV-konform mit Mittelschalldämpfer. Etwas leiser aber geiler Klang. Völlig anders wie bei der Remus aber beide geil. Das Gewicht der Milltek weiß ich leider auch
Auf der Felgenoutlet Seite werden die 18 zoll Tomason mit 7,91 kg angegeben.

Welche angabe jetzt stimmt keine ahnung

Ansonsten
18 zoll Motec MCR4 Ultimate 7,8kg
19 zoll 8,6 kg

Kommt den Serienfelgen sehr nahe finde ich

Oder

18 zoll Motec MCR2 Ultralight 8,4 kg
19 zoll 8,4 kg

Laut Felgenoutlet
 
Ja, der RS funktioniert auf engeren kurvenreichen Strecken echt gut. Macht mir auch immer noch Spass, die M4‘s zu ärgern. Mein Problem ist aber immer noch der Lenkservo, der aufgrund von Überhitzungsproblemen gerne mal im ungünstigsten Moment den Dienst quittiert….habt Ihr damit keine Probleme oder was getan zur Abhilfe ?
 
Ich hab es selber nicht ausprobiert. Einige RS Fahrer am Ring bedienen sich der kalten Luft von der Klimaanlage um der Überhitzung entgegen zu wirken.

Das soll das Problem leider auch nicht ganz aus der Welt schaffen.
 
…. bin ja schon froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ist aber der Grund, dass ich zwar Autoslalom fahr (da passierts nicht wegen der kurzen Strecke), freies Fahren auf engeren Rennstrecken aber meiden muss….😏 Für einen „RS“ aber ein Armutszeugnis, so gern ich das Auto auch fahr…
 

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