Jamsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ngt

Well-known member
Registriert
23 Nov. 2011
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxembourg
Ich bin echt überrascht das es noch kein Jamsport-Auspuff tread gibt 8O

Fährt einer den Auspuff von Jamsport und kann berichten .......Klang, Qualität,........... :idee:
 
Kennt einer den RS von Jamsport ?

http://www.youtube.com/watch?v=mb6rTh5Crkc

Hat der wirklich 500PS und wenn ja was wurde alles geändert ?
 
Jamie soll die leistung haben allerdings sind es ja die berühmten UK PS wo man schonmal ne gutes stück weniger sind als unsere, Der RS hat nen LAderumbau , soll andere Kolben und Pleul haben , schätze ihn mal auf echte 420-440PS
 
Wer aufgepasst hat kennt die JAM Sport RS. Die haben welche mit Serienlader und ohne hardpipe schon ü400ps und aber nur 530NM. Lt Datenblatt bzw den Leistungsangaben.

Ganz so stimmen KANN das nicht. Die auf der Insel kochen ja auch nur mit Wasser. Meistens zumindest. :)
 
:icon_charly_wiegeil: Wüsste gerne was der für eine AGA drunter hat, bestimmt eine Decat und ein Blow off wahrscheinlich auch, weil das Zischen des Turbos recht laut ist.
 
Zu Jamsport gab es eine interessante Diskussion im englischen Forum. Und zwar klagten einige User darüber, daß ihre Autos einen Overboost aufbauten, der jenseits von gut und böse lag, ohne daß die Elektronik begrenzend eingriff. In diesem Zusammenhang wurde die Frage ventiliert, ob Jamsport bestimmte Sicherungsfunktionen im ECU funktionslos gemacht haben könnte. Dies wurde von Jamsport natürlich verneint; vielmehr wurde betont, daß der Maximaldruck bei ihren Autos bei 1,8 bar liege, der Haltedruck entsprechend niedriger, aber immer noch höher als bei anderen Tunern. Insgesamt ist die Ausgangsproblematik aber nicht aufgeklärt oder zumindest hat sie sich mir nicht erschlossen. Interessant war auch, daß die Programme im wesentlichen
nicht von Jamsport stammten, sondern von einer dritten Firma und Jamsport allenfalls marginal in die Programmierung eingriff.
 
Nicht zu vergessen das sich ein User den Motor hoch gejagt hat.
An einem Dyno Day nach dem ersten Lauf wollte der Prüfer denjenigen RS nicht noch weiter messen,
da knapp über 2 bar LD gemessen wurden.
Nach kurzem Telefonat mit Jamsport wurde jedoch das Go gegeben noch weiter
zu messen, es wäre alles ok. Ergebnis.............RS lief danach noch auf 3 Zylindern.

Bei anderen wiederum kam es zu sehr hohen Ladedrücken, durch nen abgeflogenen Schlauch
vom Wastegate. Und genau hier hat die SW nicht zurück geregelt, was sie eigentlich tun sollte.
Einem anderen User mit JWR100 ist selbiges mit dem Schlauch passiert und es wurde umgehend
die Drosselklappe zum Schutz des Motors zugefahren.

Jamsport scheint da wirklich in der Zwickmühle zu sein.
Wie gesagt behaupten Sie keine Schutzfunktionen raus genommen zu haben.
Dieses Phänomen ist aber bereits bei vielen Jamsport RS aufgetreten, also kein Einzelfall.

Angaben zum Ladedruck laut Jamsport 1,8bar Overboost, dann auf 1,6bar abfallend und in der Spitze noch 1,4bar.
 
Scheint ja ziemlich Hinterhof-Pfusch zu sein, was die da veranstalten.

Verstehe nicht, wie man nach solchen Erkenntnissen da noch seine Karre hinbringen kann...
 
Ich gehen nicht davon aus das es pfusch ist.

Die wissen genau was sie tun, das muss mit einer gewissen Kompetenz gekoppelt sein, gerade wenn wirklich sie es mit sehr vielen Serienkomponenten über die 400ps schaffen. Wie lange sowas hält ist dann dich Sache des Fahrers! Einen originalen M3 KANN man auch nach 10.000km mit einem Motorschaden nach Bayern zurück gehen lassen. Natürlich ist es ein Focus in der Art Tuning nicht schön - aber es funktioniert. Wie es funktioniert ist dann ma egal denn über eine 950kg Shelby Cobra mit 1200ps regt sich auch keiner auf :)
 
Vision2k1 schrieb:
Wie es funktioniert ist dann ma egal denn über eine 950kg Shelby Cobra mit 1200ps regt sich auch keiner auf :)

Die beim Test auch drei oder viermal liegen geblieben ist... gabs n tolles Testvideo :irre:
 
Jo :) Riemen abgesprungen danach Benzinpumpe keine Lust. Bei der Probefahrt ging dann irgendwann der Anlasser nicht mehr. Denke mal so Probleme hat ein Jamsport RS nicht und er kostet am Ende auch keine 400.000€ :)
 
Die Probleme mit dem overboosting scheint es auch bei einem anderen Tuner mit seiner Software zu geben (REVO/SCC). Dies wird ebenfalls in England gerade thematisiert. Es sind aber alles Spekulationen über die Ursache, weil sich bisher keiner der betroffenen Tuner explizit zu den Ursachen geäußert hat.
Interessant ist auf jeden Fall, daß insbesondere bei Leistungen über 400 PS einige Tuner dies mit low boost hinbekommen, während andere bis auf 1,8 bar hochgehen. Woran das wohl liegen mag?
 
FightRS schrieb:
Anderer Lader? Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Auf einen anderen Lader wollte ich nicht hinaus. Es geht einfach um die Tatsache, daß, um die gleiche Leistung zu erreichen, je nach Tuner unterschiedliche Ladedrücke benötigt werden. Hier dürfte es eher um softwaretechnisches know how gehen.
 
da macht sich der programmierer mehr arbeit mit dem schreiben der kennfelder, im speziellen das zündungs- und einspritzkennfelds. da geht einiges wenn der mapper sich die mühe macht und vor allem weiss was er tut, denn da kannst auch schnell den motor zerstören.

wobei es ja so ist, daß viele ihre max. leistung eh mit bereits reduziertem LD erreichen.

also das ld maximum (overboost) ist ja im mittleren rpm bereich, da wo das drehmoment generiert wird. nach oben fallen die meisten mehr oder weniger ab, da der ld ja sw bedingt zurückgenommen wird (overboost ende). in welchem umfang das geschieht legt der mapper fest.
somit ist die max. leistung meist mit einem niedrigeren ld erreicht als das drehmoment.
 
Nun also der Unterschied zwischen 1,0 und 1,8 Bar hat nichts mehr mit know how zu tun. Du bekommst mit dem Serienlader mit 1 Bar mit etwas glück deine 300 PS hin wenn das Auto nicht mehr fett abgestimmt ist, mehr nicht. Für 1 Bar bei 400 PS reicht auch keine größere Turboschnecke dafür ist der Lader unterdimensioniert (bei 1 Bar).
Genauso verläuft eine Drehmomentkurve mit 1,0 oder 1,8 Bar mehr als sichtbar unterschiedlich. Außerdem hängt viel an der Software immer auch vom Kundenwunsch ab weshalb deine pauschale Aussage unterschiedliches Software know how ebenfalls nicht so wirklich nachvollzogen werden kann, weißt du das oder spekulierst du? Ich tippe auf letzteres.
 
es geht hier um unterschiede von 1.6 zu 1.8 bar....

z.b. autotech macht lt. den angaben hier im forum 400+ mit ca. 1.6 bar.

jam anscheinend mit 1.8 bar.
 

Neueste Beiträge

Oben