Shadow666
Well-known member
Schon vor längerer Zeit hatte ich ja zugesagt, ich schreib mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Iridiumkerzen…ist zwar spät aber hier isser nu!
Im Sommer habe ich meinen RS MK3 & Fiesta 1.0 auf NGK Iridiumkerzen bzw. Bosch Doppel Iridiumkerzen umgerüstet; diese hier:
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/iridium-spark-plug-set-rs
https://www.boschaftermarket.com/de...=&selectedCategories=ce_29990374#scrolldetail
Ja, schon wieder Mountune, aber ich war ja ein Mal an bestellen also wieso denn nicht Mountune :mrgreen:
Seit dem Einbau hat der RS nun ca. 2.500km gelaufen (war nicht das beste Jahr zum Fahren, aber das wisst Ihr ja selbst), aber der Fiesta düst mit seinen dreien nun schon gut 6.000km durch die Lande.
Den Iridiumkerzen wird ja so einiges nachgesagt:
- weniger Verbrauch
- direkteres Ansprechverhalten
- kühler
- bessere Leistungsausbeute
- längere Standzeit
- teuer
Beide Auto’s haben das typische Fahrprofil:
- max. 10% Autobahn,
- Rest Landstraße, wobei der Fiesta echt viel Kurzstrecke laufen muss
Beim RS hat sich bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistung nix getan.
Auf der anderen Seite fragt man sich aber auch wie weniger Verbrauch + mehr Leistung + besseres Ansprechverhalten zusammenpassen sollen (ist wohl ein quadratischer Kreis). Also all das, was man so bei Mountune in den Bewertungen lesen kann, wie „viel mehr Leistung“, „bessere spürbare Beschleunigung“ etc. sind an meinem RS einfach vorbei gegangen. Habe ich wahrscheinlich unter Extras nicht ausgewählt :confusednew:
Was sich aber stark verändert hat, ist wenn ich an eine Ampel anfahre, Gang raus nehme und Kupplung loslasse (Start-Stop-abgeschaltet), dann läuft er einfach deutlich ruhiger und schwankt fast gar nicht mehr in seiner Drehzahl und dabei spielt es keine Rolle ab er warm oder kalt ist.
Alleine von dieser Seite hat sich die Anschaffung schon gelohnt und war den Preis wert!
Ob sie kühler sind weiß nur mein RS und bei meinem Fahrprofil brauchen sie auch nicht länger als 15.000km halten (ca. 2-3 Jahre) denn dann werden sie eh gegen Neue gewechselt (hab noch 2 Reservesätze).
Interessanter sind die Auswirkungen beim Fiesta:
Auch hier ist es ruhiger beim Drehzahlmesser an der Ampel geworden. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass der Zeiger eher festgenagelt ist und im Leerlauf ohne Gas gar nix mehr macht, egal wie genau ich hinsehe.
Da der Wagen keine Garage hat und immer draußen steht hat er es ja eh nicht so leicht, aber seit die neuen Kerzen drinn sind, startet er deutlich leichter. Manchmal so schnell, dass man nicht schnell genug den Schlüssel loslassen kann :motz: Ebenfalls hat man das Gefühl, dass der Motor williger die Leistung bereitstellt, sprich gaaaanz leicht besseres Ansprechverhalten aufs Gas.
Ansonsten auch hier: nix weniger Verbrauch, nix mehr PS
Auch beim Fiesta gilt für mich, dass es sich gelohnt hat und er das nächste Mal wieder welche bekommt.
Abschließend kann man nur sagen, dass die Iridiumkerzen schon ein (für mich) gutes Upgrade für beide Wagen waren und ich es jederzeit wieder machen würde. Eingebaut in Minuten (auf Elektrodenabstand und die Drehmomente Kerzen / Spulen achten), geringfügig teurer und man hat wirklich das Gefühl dem Motor etwas Gutes getan zu haben (egal ob der Wagen Stock ist oder nicht).
Im Sommer habe ich meinen RS MK3 & Fiesta 1.0 auf NGK Iridiumkerzen bzw. Bosch Doppel Iridiumkerzen umgerüstet; diese hier:
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/iridium-spark-plug-set-rs
https://www.boschaftermarket.com/de...=&selectedCategories=ce_29990374#scrolldetail
Ja, schon wieder Mountune, aber ich war ja ein Mal an bestellen also wieso denn nicht Mountune :mrgreen:
Seit dem Einbau hat der RS nun ca. 2.500km gelaufen (war nicht das beste Jahr zum Fahren, aber das wisst Ihr ja selbst), aber der Fiesta düst mit seinen dreien nun schon gut 6.000km durch die Lande.
Den Iridiumkerzen wird ja so einiges nachgesagt:
- weniger Verbrauch
- direkteres Ansprechverhalten
- kühler
- bessere Leistungsausbeute
- längere Standzeit
- teuer
Beide Auto’s haben das typische Fahrprofil:
- max. 10% Autobahn,
- Rest Landstraße, wobei der Fiesta echt viel Kurzstrecke laufen muss
Beim RS hat sich bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistung nix getan.
Auf der anderen Seite fragt man sich aber auch wie weniger Verbrauch + mehr Leistung + besseres Ansprechverhalten zusammenpassen sollen (ist wohl ein quadratischer Kreis). Also all das, was man so bei Mountune in den Bewertungen lesen kann, wie „viel mehr Leistung“, „bessere spürbare Beschleunigung“ etc. sind an meinem RS einfach vorbei gegangen. Habe ich wahrscheinlich unter Extras nicht ausgewählt :confusednew:
Was sich aber stark verändert hat, ist wenn ich an eine Ampel anfahre, Gang raus nehme und Kupplung loslasse (Start-Stop-abgeschaltet), dann läuft er einfach deutlich ruhiger und schwankt fast gar nicht mehr in seiner Drehzahl und dabei spielt es keine Rolle ab er warm oder kalt ist.
Alleine von dieser Seite hat sich die Anschaffung schon gelohnt und war den Preis wert!
Ob sie kühler sind weiß nur mein RS und bei meinem Fahrprofil brauchen sie auch nicht länger als 15.000km halten (ca. 2-3 Jahre) denn dann werden sie eh gegen Neue gewechselt (hab noch 2 Reservesätze).
Interessanter sind die Auswirkungen beim Fiesta:
Auch hier ist es ruhiger beim Drehzahlmesser an der Ampel geworden. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass der Zeiger eher festgenagelt ist und im Leerlauf ohne Gas gar nix mehr macht, egal wie genau ich hinsehe.
Da der Wagen keine Garage hat und immer draußen steht hat er es ja eh nicht so leicht, aber seit die neuen Kerzen drinn sind, startet er deutlich leichter. Manchmal so schnell, dass man nicht schnell genug den Schlüssel loslassen kann :motz: Ebenfalls hat man das Gefühl, dass der Motor williger die Leistung bereitstellt, sprich gaaaanz leicht besseres Ansprechverhalten aufs Gas.
Ansonsten auch hier: nix weniger Verbrauch, nix mehr PS
Auch beim Fiesta gilt für mich, dass es sich gelohnt hat und er das nächste Mal wieder welche bekommt.
Abschließend kann man nur sagen, dass die Iridiumkerzen schon ein (für mich) gutes Upgrade für beide Wagen waren und ich es jederzeit wieder machen würde. Eingebaut in Minuten (auf Elektrodenabstand und die Drehmomente Kerzen / Spulen achten), geringfügig teurer und man hat wirklich das Gefühl dem Motor etwas Gutes getan zu haben (egal ob der Wagen Stock ist oder nicht).