Ich brauche Bass

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Wie in meinem Neuvorstellungsthread bereits angedeutet, hier mein erstes Problem, bzw. mein erstes Projekt. Ich brauche Bass. Endstufe + Subwoofer und Kabel liegen bereits hier. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich mit den Kabeln anfangen soll. Bin zwar technisch nicht ganz der Dummie, aber begabt sieht anders aus. Darum bitte ich euch jetzt um Hilfe.

Ich habe hier einmal ein dickes rotes Kabel mit Sicherung. Das wird an die Batterie angeschlossen und von dort aus an die Endstufe oder? Problem: wie komme ich aus dem Motorraum in den Kofferraum?

Ich habe hier noch so eine Art Chinch Kabel. Das eine Ende in die Endstufe, das andere ans Radio oder? Problem: wie komme ich hinten ans Radio dran? Habe das Fx

Wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könnt, wäre mir schon sehr geholfen, danke

Hey,

zum Stromkabel: Wenn du dein Handschuhfach ausbaust siehst du dahinter nen schwarzen Gummi-Stopfen da könnte man duch gehen(so hab ichs gemacht).
Chinch Kabel getrennt vom Stromkabel legen! Ich habe rechts Strom und links Chinch verlegt.
Ob du das Chinch direkt am Radio anschließen kannst bezweifle ich, ich habe allerdings auch das Zenec verbaut direkt :)
Du kannst dir aber Signale über nen High Low Adapter abgreifen, habe ich im alten Auto so gemacht und funktioniert auch gut.
Die Suchfunktion bringt auch einige threads wo glaube paar gute ratschläge stehn;-)
Gruss

strom technisch schließe ich mich der aussage über mir an!

zum Chinch (bei orginalradio) keins vorhanden!
Du must dir das hier kaufen!

http://www.ebay.de/itm/280614735187?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

haste chinch vom boxenkabel (einfach an ne hinter box anklemmen) und das remote signal damit der verstärker angeht.. ;-)))

Erstmal danke euch beiden. Das heißt also, ich muss das Radio gar nicht ausbauen oder? Diesen Adapter schließe ich irgendwo an dem boxenkabel an und kann daran die Chinch Kabel anschließen?

*** genau;-) ich habe meinen adapter damals bei acr gekauft...der liegt au noch iwo im keller^^
jedenfalls weißt du damit schonmal was als high low adapter gemeint ist, wichtig is dass du dir halt das signal (wie erwähnt) von den hinteren boxen holst und damit dann auf chinch adaptiert wird.
Gruss

Habe mir nun den Adapter geholt. Erstes blöde Frage: Wie komme ich an das hintere Lautsprecherkabel dran?

wenn dus ganz einfach haben willst dann kannst du mit gefühl den hochtöner nur rausziehen .. dann siehste das kabel... oder eben die seitenverkleidung entfernen ... etwas aufwendiger

Eine Hilfe brauchte ich noch zwecks Endstufe. Wo bekomm ich das geschaltete plus her, dass die nur an ist wenn die Zündung an ist?

Ich meine gelesen zu haben, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus ist..

Bevor du an der Mittelkonsole herum bastelst, zweig das Zündungsplus doch einfach aus dem Handschukasten.

Lolek schrieb:
Du suchst dir die passenden Kabelfarben (Hauptfarbe) aus den Kabeln die in den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach gehen.

Hier siehst du die Liste der Farben. Drucke dir das am Besten aus. Dann kann man öfters gebrauchen.

> 12v Zündung ist Grün. Blau geht auch (nur bei laufenden Motor)
> Masse ist Schwarz

kabelfarben1.jpg

Also ich hab da auch keine ahnung von aber vielleicht solltest du das wen machen lassen der da ahnung von hat bevor du dir die bordelektronik wegballerst und nachher ein neues stg oder radio oder so brauchst...

Grüße
der Gamble

Soweit funktioniert ja alles, nur kann ich den hi/low Adapter ja nicht am Dauerplus lassen, da sonst ja irgendwann die Batterie leer ist. Was ich brauche ist einfach nur ein Kabel mit Zündungsplus. Gefunden hab ich noch keins. Hoffe, dass mir jetzt irgendjemand sagen kann, welches kabel ich im Handschuhfach anzapfen darf ;-)

mein high low hatte sogar nen remote autoput... der machte aus dem alutsprecher signal nen geschaltenes plus... frag mal im carhifi handel danach iss die einfachste lösung wenn du kein zündungsplus hinterziehen willst

Guten Morgääähn.....

Zündungsplus habe ich vom Sicherungskasten unter dem
Handschuhfach. Dort gehen vom mittleren Stecker 2 Kabel
Grün/Rot und Grün/Weiß ab! Sind normal für die Sitzheitzung,
die haben wir ja aber nich! Ist auch mit 20A abgesichert! Habe ich durch 10A
ersetzt!

MfG Xtrem

Das sind zwei super Tipps, danke. Werde das jetzt erstmal mit der sitzheizung probieren. Wenn das nicht klappt, fliegt der Adapter raus und ich hol mir einen neuen

Hat das mit der Sitzheitung geklappt?

Wenn nicht, hat mir jemand die Kabefarbe vom Radio für das Remote?
Weil ich jetzt selber mit neim "Hifi-Projekt" anfange...

Au Leute, bitte, das wird ein gebastel..!

Erstmal zum High -to-low-Adapter: der kann nicht aus einem Lautsprechersignal die Remote-Spannung herstellen. Wenn schon, dann muss es ein spezieller sein, der an Spannung ( Dauerstrom) UND an das Lautsprechersignal angeschlossen wird. Die meisten modernen Radios führen, wenn sie eingeschaltet sind, auf den Lautsprecherleitungen 5-6 Volt Gleichstrom. Diese Spannung registriert der Adapter und schaltet am Ausgang die benötigten 12 Volt durch. So ist der dadurch angesteuerte Verstärker immer dann an, wenn das Radio auch an ist.

Eine Zündung ist zum Steuern des Verstärkers nicht zu empfehlen: sollte das Radio einmal manuell ausgeschaltet werden, bleibt der Verstärker dennoch an ( eingeschaltete Zündung vorausgesetzt) Schaltet man das Radio dann wieder ein, verstärkt der bereits eingeschaltete Verstärker den Einschaltimpuls und es knackt oder kracht im Subwoofer. Das ist unangenehm oder gar gefährlich für der Woofer.

Wieso nimmst du nicht 50€ und lässt es einen Fachmann anschließen? Dann hast du auch Garantie. Und mehr kann es nicht kosten!

VG
Eddy Wagner

Neueste Beiträge

Oben