Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich mag das Fahrverhalten bei Regem im RS mk3 :pfeif:

Das Thema mit der Bremswirkung ist aber ein Ding, gut zu wissen.
Hätte ich so wahrscheinlich nicht mit bekommen, aber wenn es schon einmal im Hinterkopf ist, kann es helfen, dankeschön. :thumbs-up_new:
 
Bei Nässe (vor allem im Winter bei Salzwasser) und langer Fahrt ohne Bremsung dauert es immer etwas, bis der Wasserfilm weggebremst ist. Ich habe daher die geschlitzten Tarox C83 verbaut, damit ist das Problem bei mir nicht mehr bzw. nur noch ganz minimal aufgetreten.
 
Hat es hier nur Fahranfänger, obwohl kann auch nicht sein, den bereits in der Fahrschule
sollte eigentlich das Bremsen bei Nässe oder Regen besprochen worden sein, aber
vielleicht haben hier einige beim Theorieunterricht nur geschlafen….

:popcorn_essen:

Zurück zum Thema,

während der Fahrt bei Regen bildet sich auf der Bremsscheibe ein extrem dünner Wasserfilm,
dieser verhindert das die Bremsbeläge sofort Kontakt mit der Bremsscheibe haben.
Damit setzt natürlich die Bremswirkung nicht so ein wie dies bei Trockener Witterung ist
(würde aber auch in der Betriebsanleitung stehen, leider nur in einem Satz. BMW und
Audi hat hier bis zu einer halben Seite in der Betriebsanleitung).
Leider hat Ford nicht den Entwicklungsstand von BMW und Audi, diese haben in ihrer
Software für das Bremssystem eine „Trockenbremsfunktion“ integriert, diese wird immer
wenn der Scheibenwischer über den Regensensor aktiviert wird aktiv.
Sollte Regen erkannt werden, so wird vom ABS-Hydroaggregat unregelmäßig ein
geringer Bremsdruck ausgegeben (1-2 Bar) dies reicht aus um den Wasserfilm zu brechen
und die Bremse leicht aufzuwärmen.

Wie minti schon richtig geschrieben hat, ist der Sinn von Nuten und Löchern
ein anderer, aber hilft natürlich auch beim Bremsen bei Nässe.

Meine 5 Cent….
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben